Get your Shrimp here

Heimische Libelle hat Eier ins Becken gelegt

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
47.381
Hallo
Ich habe gerade mit schrecken festgestellt das ich Libellenlarven in meinem Küchenbecken habe. Vor ca. 3 Wochen hatte ich eine blaue Libelle in der Küche umher schwirren und ich vermute das sie durch die Schlitze ins Becken gekommen ist und da die Eier abgelegt hat. Meine Taiwan Mischer habe ich alle herausgeholt und in ein anderes Becken gesetzt. ( ist doch gut, das man immer zur Reserve ein Becken frei hat :))
Meine Frage, wenn ich das Becken jetzt einfach weiter laufen lasse, müßte sich doch das Problem alleine lösen, in dem die Libellen wachsen und das Becken irgendwann verlassen. Das Becken gefällt mir sehr gut und ich möchte es nicht platt machen.
Wie seht ihr das?
 
Puhh.Die brauchen ewig um sich zur Libelle zu entwickeln!Da wirst du noch lange warten müssen!
LG.Ben
 
Die kleinen schwirren schon im Becken rum, sonst hätte ich sie gar nicht gesehen. Die sind ca.0,5cm groß und ich hatte erst gedacht meine Garnelen hätten schon entlassen. Aber dann habe ich mit der Lupe geschaut und es war leider eindeutig
 
War es denn eine Großlibelle oder eine Kleinlibelle.Im Teich hab ich Libellenlarven von 3-4cm.Die sollen sich sogar an Baby Fischen vergreifen.
 
Die war bläulich und ca 4 cm groß!
 
Hey, es muss ja nichtmal die Libelle sein, die bei dir rumgeschwirrt ist. Kann es vielleicht sein, das du neue Pflanzen gekauft hast?
 
Nein, ich habe seit fast 2 Jahren schon keine mehr gekauft, und wenn, dann Invitro. Leider hatte ich damals schon mal dieses Problem und da kamen die aus einer Mooskugel
 
Ich würde die Larven wohl rauskeschern. Dieses Jahr schlüpfen die sicher nicht mehr und soweit ich weiß, bleiben einige Libellenarten ohnehin mehrere Jahre im Larvenstadium. :switz: Das wäre mir persönlich deutlich zu lange. Vielleicht hast du ja einen Teich im Garten, oder die Nachbarn... :o

Viele Grüße, Franzi.
 
Wie kann ich denn meine Pflanzen wieder "sauber" bekommen? Ich habe einige Basaltsteine mit Phönixmoos, Kongofarn und
Hydrocotyle sp. 'Japan als Bodendecker in meinem Becken
 
Überlege gerade, gibt es Fische die die fressen würden? Finde leider nichts dazu im Netz
 
heimische Libellen stehen unter Artenschutz^^

langfristig würd ich die auch rauskechern und auswildern...allerdings besteht die gefahr das deine Libelle selber nicht einheimisch war und dann könntest du die "vernichten"..solltest du dann auch oder wende dich an Malte Seehauser, er macht zurzeit eine studie über eingeschleppte libellenarten im Aquarium...vll kann er dir da schon weiterhelfen (auch wenn es nur die Bestimmung ist)!

http://www.crustahunter.com/hilfe-was-ist-das-fur-ein-tier-libellenlarven-im-aquarium/

http://wordpress.crustahunter.com/museum-wiesbaden-projekt-eingeschleppte-libellenlarven/

greetz
AP
 
Soweit ich weiß gibt es auch ein Museum in D, das die eingeschleppten Libellen bestimmt. Müsste man halt keschern und zu dem Museum schicken. Aber wenn die Libelle in die Küche gesurrt ist, wird sie wohl eher heimisch sein... passiert bei uns ab und zu auch mal, wir haben zu Hause den Teich direkt am Haus, da verirrt sich schonmal eine zu uns ins Haus.

Viele Grüße, Franzi.
 
njain..das muss nicht unbedingt ne einheimische gewesen sein ...nur weil se nicht aus gekauften pflanzen stammt°

bevor die tiere jetzt ausgewildert werden, bitte erst bestimmen lassen! die gefahr der faunenverfälschung besteht weiterhin!
 
Von Mainz hab ich noch nichts gelesen, nur von dem in Wiesbaden, die suchen spezziel Larven und fertig entwickelte Libellen aus Aquarien und zahlen einem auch die Versandkosten:)
 
Mainz wurde mir von einer befreundeten Biologin empfohlen, als ich das gleiche Problem hatte.
 
ich trinke jetzt schon den 3. Kaffee vorm Becken und sehe kein Viech mehr. Wenn ich eine erwische, lege ich sie unters Mikroskop und werde ein Bild machen. Vielleicht kann man dann mehr sagen. Was mich wundert ist, das die angeblich nachtaktiv sind und bei mir schien eben die Sonne ins Becken :confused:
 
Ich würde da nicht lange fackeln - Rausfangen und weg damit.... wegen dem einen Gelege stirbt keine Art aus.....
 
Ich würde da nicht lange fackeln - Rausfangen und weg damit.... wegen dem einen Gelege stirbt keine Art aus.....

wenn es eine einheimische ist dann stirbt diese Art gerade jetzt aus! ich würd das nicht so auf die "ist mir doch egal...wegen einem bla" schiene legen.

das ist in meinen Augen Verantwortungslos, nur weil mir das grad nicht in den sinn passt das die libelle ins aqua geeiert hat....!
 
Zurück
Oben