Get your Shrimp here

hefe-zucker co2-anlage

dummdidumm

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
31
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
2.242
hab mal ein,zwei frage zu einer co2-anlage (s.o):

1.: Sinvoll für ein 30l becken (relativ viele pflanzen, 26watt beleuchtung) ?
2.: Kann diese mit einem Sprudelstein betrieben werden?

und 3.: hab ich noch ne frage zur position des innenfilters...sollte das ausströmende
wasser unter- oder oberhalb des wasserspiegels austreten?

vielen dank für die (hoffe doch mal wie immer ;) ) schnellen antworten!

lg
 
Hi!

ich versuche mal deine 2 Fragen, die eigentlich drei sind zu beantworten.
Ja, es macht Sinn, ich habe in meinem 60er Becken deutlich weniger Algen, seit ich CO² einsetze. In meinen Augen spricht nichts gegen einen Sprudelstein, aber ich verwende trotzdem einen Glasdiffusor.
Den Filterauslass würde ich unter die Wasseroberfläche verlegen, weil du sonst mehr Oberflächenbewegung hast, die CO² austreibt.

Grüße,
Phil
 
Ja der Filer soll unter die Wasseroberfläche aber nicht so Tief das sich die Wasseroberfläche garnicht mehr bewegt, durch die Bewegung kommt auch Sauerstoff ins Wasser. Ansonsten stimmt alles was Nibelunc gesagt hat ;)

Eine Frage habe ich aber noch an Nibelunc: Müsste CO² nicht das Algenwachstum anregen da es ja ein Dünger ist :confused:
Also ich hab auch eine CO² Bio anlage, seitdem wachsen die pflanzen viel schneller aber ich habe auch erstmals (wenige) Algen auf meinen Schieferplatten!
 
und sollte die co2 zufuhr auch über nacht erfolgen?
oder sollte ich da lieber den hahn zudrehen?
 
Mach ne Paffrathschale ran dann musste nix zudrehn ;)
 
Ich lass alles so laufen^^ Um zu verhindern das der Ph Wert übernacht durch das CO2 zu stark sinkt ( Da nix von den Pflanzen abgebaut wird) gibts ja die Kh. Und in meinem Becken mit soovielen Pflanzen halte ichs für unwarscheinlich das ihnen übernacht der Sauerstoff ausgeht^^(112l) Muss jeder selbst wissen, aber ich würde es "laufen lassen"
 
Zurück
Oben