Get your Shrimp here

HCC geht ein :(

AndrewNANO

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.647
Hallo Leute,
Habe ein 30L Tetra AquaArt Aquarium. Habe mir vor einer Woche "HCC" eingepflanz, jedoch ist es nun farblos, durchsichtig und unschön. Die Garnelen machen sich auch schon darüber her.
Hoffe ihr könnt helfen.
 
Du hast bestimmt kein CO2 + weiches Wasser + viel Licht + gute Düngung. Dann geht es eben ein. HCC ist nicht für alle Becken geeignet.
 
Co2 Hab ich keins drin, was verstehst du unter guter Düngung ( welche Mittel) ?? Bin noch ein Anfänger deswegen hab ich mich noch nicht an Co2 rangetraut. In meinem Becken sind hauptsächlich White Pearl Garnelen und Zwergbärblinge.
 
Ich kenne das Problem mit HCC auch, obwohl ich mit Co2 Dünge, ca 35-38lm / Liter habe und auch mit Aquarebell dünge. Manch einer scheint auch mit der 5. oder 6. Portion HCC kein Glück zu haben.
Bei deinem Tetra wird vermutlich das Licht auch viel zu schwach sein, so wie bei mir auch.
 
Hallo,

HCC braucht viel Licht, d.h. ab 30 Lumen je Liter bzw. ca. 0.5-besser 1w je Liter bei Leuchtstoffröhren.

Dann braucht es eine gute CO2-Versorgung mit ca 30mg je Liter

Die Makronährstoffe sollten bei:
Nitrat 20mg/l
Phosphat 0.5mg/l
Kalium nicht unter 10mg/ l liegen.

Die Zugabe von Carbamid haltigen Düngern ist sehr förderlich.

Ein Eisenvolldünger sollte optimaler Weise täglich zugeführt werden. Ein Zielwert von Eisen 0.05-0.1mg/l ist anzustreben.

Wie man all das ohne viel Messerei hinbekommt? Ich coache dich und andere auch gerne per PN!
 
So sieht das ganze aus
 

Anhänge

  • 20151113_184618.jpg
    20151113_184618.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • 20151113_184604.jpg
    20151113_184604.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
  • 20151113_184633.jpg
    20151113_184633.jpg
    916,4 KB · Aufrufe: 52
Hab mich jetz im Forum bisschen schlau gemacht... werde das wohl morgen wieder entfernen... gibts denn alternativen als "Bodendecker"
 
Werde mir nun die Marsilea crenata inVitro bestellen. Mit was könnte ich meine Pflanzen düngen? Benutze momentan keinerlei Dünger... Im Aquarium ist Javafarn,Javamoos, Hygrophila, brasilianischer Wassernabel. zu meinem Besatz. Ich habe ca. 10 Moskito Bärblinge und 15-20 White Pearl Garnelen und einige PHS und TDS.
 
Hi,

also ich kaufe Pflanzen fast ausschließlich von Privat. Ich habe das Tetra Becken als 60er LED und weiß inzwischen vom Hersteller, dass die Lumenzahl sehr gering ist. Ich werde die Beleuchtung aufrüsten, gibt da in einem Shop recht günstige Alternativen. In meinem nicht mehr aktiven 30er Nano hatte ich HCC und es wuchs sehr gut. Betrieben wurde es mit der 11 Watt Aufsatzleuchte von Dennerle, Bio Co2 und dem Tagesdünger von Dennerle sowie Nano Makrodünger.

An deiner Stelle würde ich mich mal über eine Bio CO2 Anlage schlau machen, man merkt den Unterschied auf jeden Fall.
Vielleicht wäre die mini Nadelsimse etwas für dich, die läuft zumindestens bei mir auch in Becken mit nicht so grandioser Beleuchtung, ansonsten klappt es mit dem kleinen pflutenden Pfeilkraut auch immer recht gut.
 
Hi,

die Komfortable Lösung (CO2 genau einstellbar, lange laufzeit, Flasche kann man wieder auffüllen lassen):
Eine CO2 Druckgasanlage mit 500gramm oder 2Kg Flasche liegt etwa bei 90-130€ zuzüglich Diffusor, Schlauch und Dropchecker. Kann zur verwendung an mhereren Aquarien erweitert werden.

Die Einfache Lösung (recht kurze Laufzeit(3-6 Wochen) und eigentlich nur was für kleinere Aquarien. Muss selbst neu befüllt werden):
BioC02 z.B. von JBL inkl. Diffusor für 15-20€ oder selber Basteln. Anleitungen dazu gibt es reichlich im Netz und hier im Forum. Passende Rezepte sind hier auch zu finden.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben