Get your Shrimp here

Hawidere aus Österreich

meitscha

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.396
Hey,

ich bin 30 jahre alt, und seit 1 jahr aquarianer, angefangen mit einem 60er Becken, 2 Monate später warens 2 60er becken,
und heute ists ein 350er becken.

Seit Anfang an, halte ich nur Garnelen, Krebse, Schnecken und Muscheln. Fische sind nicht mein Ding, einfach zu langweilig.

mein momentaner besatz fängt wieder von vorne an, da ich mal den Fehler machte und in mein 60er Becken wo ich knappe 10 Red Chrystals hatte mit ca 40 Jungtieren, eine Anubia stellte, tags darauf waren nur noch knappe 5 am Leben.

Diese wurden dann ins 350er gesetzt, Red Fire dazugekauft, Amano`s und Tigergarnelen sowie mein weisser clarkii.
Momentan siehts so aus:
2 Stk Apfelschnecken
3 Stk Geweihschnecken
2 Stk Helenas
1 Clarkii weiss
ca 10 erwachsene Red Fires und ca 80 ganz kleine Putzi-Red-Fires
6 Red Crystals (5 K1 und 1 K3/K4, aber irgendwie vermehren die sich nicht, ich hoffe das sind keine 6 Männchen)
5 übergebliebene Tigergarnelen
und 1 einzige Amano schwirrt herum ;(

Leider bekomme ich aufgrund der geschlossenen Abdeckung des 350er Beckens die temperatur nicht unter 24 Grad. Ich hoffe das steigt im Sommer nicht noch mehr an, sonst muss ich mir was einfallen lassen.
Ich hätte gerne 20 Grad - bei meinen 60er war das kein Problem, da hatte ich andre Beleuchtungen. aber naja, mal sehen was der Sommer bringt.

weiters dünge ich nicht, ich schütte nichts künstliches hinein, ich mach auch keine Wassertests - nur Natur pur.


Anbei nochn Foto, aufdem man leider nicht viele Garnelen sieht, da ja alle nich zu klein sind. aber gut Ding braucht Weile (2 sind schon wieder "schwanger")

http://www.3-m.at/privat/aq.jpg


mfg
 
hallo und herzlich willkommen im forum
erstens mal kann natur pur klappen muss aber nicht
und gerade wenn du keine wassertest machst ist das so eine sache
aber gut ist deine sache ich hoffe nur das die tiere nicht drunter leiden müssen
zweitens noch etwas kahles becken aber sonst ganz schübs
weisst du eigentlich das helenas schneckenfresser sind?! und dein clarkii auch
somit kann es sein das deine schnecken es nicht lange machen werden
auch wenn das aquarium so groß ist

MFG BtK
 
das Becken bleibt so in etwa, nur links und rechts wird bepflanzt, mitte bleibt frei.
Das becken läuft erst seit 1. Jänner. das da noch nicht viel ist ist verständlich.
und es ist mir klar das die Chance besteht das sich die Helenas an meinen Schnecken vergreifen, bisher (und auch in meinem vorigen 60er Becken)
taten/tun sies nicht.
ich habe aber auch genügend andre schnecken, und das soll auch so bleiben.
mein Clarkii vergreift sich an gar nichts ausser an Pflanzen, der is ganz friedlich. desweiteren finde ich es super das die
Garnelen und die Schnecken einen natürlichen Feind haben, ist in der Natur auch so. Versteckmöglichkeiten biete ich zur genüge an.
noch dazu is der Krebs ja den Garnis in der Geschwindigkeit unterlegen. so klappt alles super.
Sie reiten sogar auf dem krebs umher und putzen ihn ;)
Mir kommt eher vor meine Garnelen terrorisieren meinen Krebs und nicht umgekehrt ;)
Die schnecken lässt er auch links liegen.
 
aha coole sache mit der natur und freinde haben
das mit den krebs reiten finde ich ja mal lustig
aber da du ja genügend versteckmöglichkeiten hast wird er sicherlich auch nicht zu viel stress haben
eine meiner molukkengarnele reitet auch gerne meinen antennenwels ist aber zun glück nicht ganz so gefährlich wie ein krebs
übriges wird dein krebs sicherlich auch nur an schnecken gehen wenn er nicht genügend proteine bekommt
aber da du ihn ja schon eine weile hast wirst du sicherlich auch eine gewisse erfahrung mit der richtigen und ausgewogenen ernährung haben
übrigens mag ich es auch wenn ein aquarium so eine "kahle mitte"/fläche hat wo man sich die tierchen mal frei anschauen kann
und wenn deine pflanzen dann erstmal richtig hoch gewachsen sind sieht es wie ein becken nach meinen geschmack aus

MFG BtK
 
Das mit Natur pur ist so eine Sache.
Ein Aquarium ist kein geschlossenes Ökosystem, da muss man von Zeit zu Zeit schon mal eingreifen - und sei es nur der Wasserwechsel.
Gerade die Wasserwerte sollte man schon wissen, ist nämlich wichtig um zu entscheiden welche Garnelen man denn nun einsetzen kann. Die Unwissenheit darüber hat schon vielen Garnelen das Leben gekostet.
Und sobald die Tiere mal erkrankt sind brauchst du Medikamente, da sonst innerhalb kürzester Zeit alle Tiere befallen sind. Da hilft dann Natur pur auch nichts mehr wenn alle Garnelen von Saugwürmern befallen sind, da muss dann die "böse" Chemie herhalten.
 
Zurück
Oben