Get your Shrimp here

haut konservieren

meerli1985

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
84
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.333
hallo,
habe heute morgen eine schöne nelen haut gefunden, die ziemlich groß und auch noch ganz ist. habe sie erstmal mit etwas wasserr in eine filmdose getan und zeig die nachher den kids. ich habe schon mal gelesen das jemand die mit alkohol konserviert hat, allerdings würd ich ungerne nur dafür irgendwie wodka oder so kaufen. trink das sonst nicht.
gibt es noch ne andere möglichkeit? trocknen lassen klappt bestimmt nur bedingt, oder? außerhalb von wasser sieht das alles ziemlich matsche aus und nur im wasser erkennt man was. oder irgendwie mit gel? hätte von nägeln noch was, auch mit ub lampe....aber sieht man dann noch was?
sonst probier ich das nochmal mit einer nicht so schönen haut, aber vielleicht hat ja hier jemand ne idee?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Formalin wäre bestimmt die beste Möglichkeit. Ist aber noch ne Ecke gefährlicher und schwerer zu bekommen als Alkohol. Du kannst auch vergällten Ethanol (70%) in der Apotheke kaufen, das kann man ob der Vergällung eh nicht trinken ;)
 
Was möchte man denn mit einer konservierten Haut? :confused: Den Kindern zeigen kann ich nachvollziehen, aber sonst? Sowas stellt man sich doch nicht ins Regal!?
 
genau, kindern zeigen. und zwar nicht nur diesen sondern auch später...also wir machen ja öfter mal solche projekte in der vorschulgruppe, und da wäre so ein anschauungsstück schon interessant.
 
Hallo, ich hatte früher (als Jugendliche) auch schon mal Garnelen, allerdings etwas größere als meine Neocaridina jetzt. Sie nannten sich Glasgarnelen, außerdem Fächergarnelen (ich nehm an Mollukken). Das war vor ca 25 Jahren und vor dem Boom, mit genaueren Namen hat man es da nicht so genau genommen, viele jedenfalls nicht. Ich fand die Häute auch total faszinierend und hab sie getrocknet. Sie waren sicherlich etwas robuster als die von den kleinen, aber das ging ganz gut und übrigens, ich hab sie letztens wiedergefunden - sahen noch gut aus! Ich hatte sie vorsichtig mit einer Pinzette zurechtgelegt, damit sie in einer schönen Form trocknen. Muss mal gucken, wo sie sind, dann könnte ich mal ein Foto machen. Ansonsten ist aber bestimmt Alkohol die beste Variante (70%ig, die meisten Spirituousen kommen da nicht ran... ich würd Spiritus nehmen,). Essig hab ich auch schon mal gehört, aber kann ich nichts zu sagen.
 
Einen Kalkpanzer um himmels Willen nicht in Essig einlegen - sonst enden sie wie die Perlen Kleopatras ;)
 
Da ist wohl was dran - guter Einwand :sign:
 
Hallo meerli1985,
Wenn du die Exuvie länger als ein paar Stunden aufbewahren möchtest, führt am Alkohol kein Weg vorbei. Alle Alternativen sind viel zu komplitziert oder gefährlich (Formalin etc.). Ein trocknen der Exuvie, wie das bei größeren Krebstieren (wie den angesprochenen Fächergarnelen, bei Flusskrebsen oder auch großen Macrobrachium) funktioniert bei Zwerggarnelen nicht. Die Häute (dieser Ausdruck ist hier wohl besser geeignet als "Panzer") fallen beim Trocknen zusammen. Du kannst aber jeden verfügbaren Alkohol in höherer Konzentration verwenden, vom billigen Schnaps bis hin zum Brennspiritus.
Servus
Werner
 
Zurück
Oben