Get your Shrimp here

Hat jemand Erfahrung mit Juwel Lido 120?

Garnelenbär

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.430
Hallo zusammen!

Irgendwie glaub ich zwar, dass dieses Thema nicht ganz in den Aquarientechnikbereich passt, aber hab sonst auch nix passenderes gefunden.

Nach Jahren der Aquarien-Abstinenz hab ich seit gut 6 Wochen nun wieder eines stehen (Nano Cube mit 40l). Da kommt definitiv die alte Leidenschaft zurück.

Würde gerne aufstocken und das Juwel Lido 120 fänd ich sowohl optisch als auch von den Abmessungen her ganz gut.

Hat jemand von Euch das Teil und kann mir zu oder abraten? Stelle mir im Moment z.B. das Einrichten ein bißchen schwierig vor, da das Becken ja relativ hoch ist.
Auch hab ich schon gelesen, dass die eingebaute Beleuchtung nicht der Brüller sein soll.
Wie sieht es mit dem Filter aus? Taugt er was? Ist er garnelensicher? Oder müsste man den gleich austauschen?
Welche Qualität hat der Unterschrank?

Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht kann mich ja jemand schlauer machen ... :)
 
Hallo, also ich hatte bis vor kurzem das lido 100, also die ältere version und war damit als garnelenbecken immer sehr zufrieden. Ist eine schöne größe und lässt sich auch gut einrichten. die beleuchtung ist halt standard, waren t8 leuchten verbaut.
in dem neuen lido gibts aber t5 und da solltest du mit dem licht keine probleme haben.
hätte mir das neue lido auch geholt, allerdings wollt ich mich ein wenig vergrößern und deswegen ist es das rio180 geworden (in der mitte geteilt)...damit bin ich auch sehr zufrieden ;)

ich denk mit dem lido machst du nix falsch!

lg kathi
 
Hallo,

ich habe das Lido 120 seit ca. einem Jahr. Grundsätzlich kann ich daran nichts aussetzen. Die eingebaute T5-Beleuchtung finde ich ausgesprochen gut - wieso soll die denn nicht der Brüller sein?
Ob das "Format" sinnvoll ist, hängt wohl sehr vom Besatz ab. Krebse können mit der Höhe eher wenig anfangen, Garnelen und Fische sicher schon mehr.
Der Filter ist meines Erachtens sehr gut (gibt aber auch andere Meinungen). "Garnelensicher" ist aber relativ. Über den Oberflächeneinzug können Garnelen in den Filter schwimmen bzw. krabbeln, allerdings werden sie da nicht zerhäckselt, sondern können auf demselben Weg wieder den Filter verlassen. Theoretisch können Garnelen über die unteren Filtereinlässe eingesaugt werden, allerdings habe ich das noch nie beobachtet. Auch junge Sakuras turnen bei mir auf den Schlitzen herum, ohne eingesaugt zu werden. Aber wie gesagt: Theoretisch könnten Garnelen da angesaugt werden.
Nachteil des Beckens: Wegen der Höhe ist es für kleine Personen schwierig, am Boden des Beckens und auch am Boden des Filters zu arbeiten. Bei meinen 1,92 m kein Problem, kleinere Personen müssen sich aber sehr strecken. ;)

Viele Grüße,
Axel
 
Zurück
Oben