Get your Shrimp here

Hat der Filter noch genug Leistung?

Suse89

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2016
Beiträge
20
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.824
Hallo,

Morgen sollen bei mir Garnelen einziehen:hurray:.
Es würde ja geschrieben, das bei meinem eckfilter die Schlitze zu groß sind und das ich diese Garnelen sicher machen sollte. Also haben ich mir nun einen Strumpf gekauft und den darüber gezogen.
Mein Verlobter meinte nun jedoch das der zu fein sein könnte und der Filter Leistung verliert. Ist das so? Wie kann ich das Problem sonst lösen? :confused:
Oder habe ich ihn vielleicht falsch darauf gezogen? Habe ihn einfach über den ganzen unteren Teil des Filters gezogen.
 
Hallo Susanne,

das Problem ließe sich anders lösen. Dennerle kennt selbst die Lösung und bietet einen "Baby Protect" für den Eckfilter an.
Der passt genau und verdeckt nur vorn unten die Ansaugschlitze.

Wäre optisch auch netter, als ein Strumpf.:whistling:

LG
Tanja
 
Habe keinen von dennerle. Sondern von flural und habe ich nichts gefunden.
Habe ich glaub ich auch falsch geschrieben ist gar kein eckfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie sieht denn der Filter aus? Ich habe in zwei Becken den Dennerle Eckfilter und ich mache einfach Filterwatte hinter die Ansaugschlitze. Natürlich können auf diese Weise keine groben Schmutzpartikel herausgefiltert werden, dass ist in einem Garnelenbecken aber auch nicht erforderlich. Es ist nicht der Schwamm der das Wasser reinigt, sondern die Bakterien die im Filter leben.

Ich habe mal fix ein Foto gemacht. Dort sieht man vorne die hellere Filterwatte, dadurch wird verhindert das die kleinen Garnelen durchgesaugt werden.
[photo="medium"]4326[/photo]
 
Hier mal ein Foto. Aber mit Socken:rolleyes:
Die Schlitze sind links deswegen habe ich gedacht es ist ein eckfilter
 

Anhänge

  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    723,6 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

ach so, sorry. Bei Eckfilter habe ich irgendwie automatisch Dennerle im Kopf.:innocent:
Ich nutze diese Filter schon lange nicht mehr.
Der von Dir gezeigte ist mir leider nicht bekannt. Da ist eine Socke vermutlich erstmal besser als nichts.

Kannst Du denn beobachten, dass weniger Wasser aus dem Ausströmer kommt, seit Du die "Sicherung" angebracht hast?

Vielleicht schaut hier jemand vorbei, der Deinen Filter kennt.

LG
Tanja
 
Hallo,

Garnelenbecken sind nicht vergleichbar mit Fischaquarien. Man braucht keinen zusätzlichen Biofilter.
Es leben genügend Bakterien auf Pflanzen und Hardware wie Kies, Wurzeln und Steinen.
Und was meint ihr, was ein Moosberg ist? Genau ein großer Filterschwamm d.h. Ansiedlungsfläche für Nitrifizierer!

Eine häufige Ursache für ein Massensterben von Garnelen ist nicht der Nitritwert, sondern ein Sauerstoffmangel z.b. infolge eines zugesetzten Filters!

Durch Filterwatte erhöht man sich dieses Risiko sehr!
Ich empfehle immer wieder den Filter leer, d.h ohne Schwämme usw. zu betreiben.
Nur den Einlauf sollte man natürlich sichern.
Für Außenfilter gibt es da Edelstahl-Netz-Ansaugkörbe. Beim Dennerle Innenfilter den Babyprotect-Aufsatz und für andere Filter reicht auch mal der Damenstrumpf.

Babyprotect plus Filterschwamm erhöhen das Risiko für einen zugesetzten Filter erheblich. Das kann insbesondere bei der Zugabe von pulverisierten Futtermitteln dann auch mal über Nacht eintreten und dan zu einem plötzlichen Garnelensterben führen!
 
Zurück
Oben