Get your Shrimp here

Haselnuß

aqua78

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2007
Beiträge
186
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.538
Hallo zusammen, ich habe gelesen das man das Holz vom Haselnußstrauch ins AQ einsetzen kann.
Was muß man dabei beachten ?
Wie, wann und sollte man das Holz bearbeiten ? gibt es eine bestimmte Jahreszeit in dem man sich dieses Holz am besten erntet.
Muß man es schälen oder abkochen, fängt es irgendwann an zu schimmeln.
vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gemacht

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

ohne wirklich Erfahrung mir HaNu zu haben, mal so viel:
Ernten würde ich es in Herbst/Winter - weil dann die Säfte schon mal weitgehend
raus sind. Ein Weile vorab wässern kann auch nicht schaden. Mit Schimmel bzw.
so aussehenden Belägen muss gerechnet werden, ist aber nicht schlimm -
ist teilweise nur ein Bakterienrasen der tatsächlich auch gefressen wird.
Abkochen würde ich, ja ja ich weiss für manche ein Luxus.

Bereicht hier mal weiter von Deinen Eigenversuchen, habe nämlich auch
HaNu im Garten :) ...

Gruß Edi
 
Jep, habe gerade einen Versuch mit Haselnuss laufen.

Das Holz wurde im November 2006 "geschlagen" Dannach habe ich es trocknen lassen, bis 2007, (Die Astgabeln).

Als wir ich es dann wieder aufgedeckt habe, kam mir die Idee, es mit in einen Versuch zu intriegerieren, also noch 2 Monate trocknen lassen, dann war es ausgetrockent, dannach abgekocht & dann noch gewässert, Ich habe es seit ca. einem Halben Jahr im Becken, bin sehr übberracht davon, ist alles suppi gelaufen ;)
 
Hi, danke schon mal für eure Tips.
@ Phil: wie schaut es aus mit Schälen ist das ein Muß, und kann man da jede HaNu Sorte verwenden ?
Gruß Chris
 
Hallo Chris

Schälen muss nicht sein. Rinde gehört auch zu den Stoffen, die Garnelen mit der Zeit abknabbern. Oder sie löst sich mit der Zeit von selbst und wird zu Bodenmulm.

MfG.
Wolfgang
 
Jep, Rinde dran lassen, so habe ich es zumindestens gemacht & es hat geklappt ;)

Ohne Rinde würde des ja auch mM nicht so schick aussehen ;)


Ich würde es jedoch erstmal trocknen, kannste sogar evtl. bei 50° im Backofen mit offener Türe machen, dazu habe ich allerdings keinerlei Erfahrungen

Das Trockenen dient dazu, das die Säfte entzogen werden, im Winter sind allerdings auch fast keiner mehr enthalten ;)


Deine Haselnuss aus dienem Garten (wenn sie nicht gedüngt oder gespritzt wird) kannste verwenden ;)
 
Hi,

ich hatte einen Korkzieherhaselnuss-Zweig von der Advents-Deko vorletztes Jahr übrig. Schön trocken (den ganzen Winter über im geheizten Zimmer rumgelegen), nicht abgekocht, mit Rinde ins Garnelenbecken. So weit, so gut.

Nach etwa anderthalb Jahren hatte sich der Zweig komplett in seine Bestandteile aufgelöst und wurde jetzt durch eine Mangrovenwurzel ersetzt.
Die ist doch etwas beständiger ;)
Ein dickerer Ast hätte sicher länger gehalten, aber unsere Korkzieherhasel ist noch nicht so groß ...

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

was hatte der Korkenzieher denn für'n Durchmesser, nur mal so interessehalber?

Gruß Edi
 
Hi Edi,

mit Rinde vielleicht 6 oder 7 mm. Nix berühmtes ;)

Cheers
Ulli
 
Dann werde ich mir wohl mal ein paar Äste reservieren, wenn meine Eltern ihren Korkenzieher-Hasel fällen...
Der wurde vor etwa 12 Jahren als Überbleibsel eines Osterstrauches eingepflanzt und ist jetzt ein ca. 2,5m hoher Baum, der einer Terassen-Überdachung weichen muss...
 
Hallo Ulli,

ach so - eher ein Ästchen :) . Also sollte man schon dickeres,
so mind. 2-3 cm Durchmesser verwendet ...
Dank Dir ...

Gruß Edi
 
HI, gibt es da bestimmte Sorten die man verwenden oder auch welche die man meiden sollte ? Wenn man doch die Äste im Herbst ernten soll um sie danch am besten trocknen lässt, was spricht dann dagegen sich in der jetzigen Jahreszeit welche zu angeln wenn sie doch eh getrocknet werden. Gibts dafür einen grund ?

Gruß Chris
 
Hallo, wie gesagt, im Herbst / Winter sind sie fast trocken, da geht es eben viel schneller!

Wie gesagt, mM könntest du sie auch jetzt "ernten" & dann 3 Stunden? im Backofen bei 50° mit offener Klappe trocken, habe da jedoch keine Erfahrungen

wenn du sie jetzt trocknest, dauert es eine Menge länger, als wenn du sie im Herbst erntest ;)
 
Hallo zusammen,

besteht bei dieser Turbotrocknung nicht die extreme Gefahr des Reissens?
Und was ist mit den Baumsäften? Gehen die so vollständig raus, dass sie
nicht doch noch schaden?
Und was ist mit den Sorten, gibt's da Giftige?

Gruß Edi
 
Hallo nochmal,

brauche dringend ein paar Wurzel um Unterwasserbäumchen zu basteln,
habe noch Moos für Baumkronen übrig. Wie ist das also genau, kann man
wirklich frische Zweige nehmen, im Backofen trocknen und dann sofort
verwenden. Wer hat konkrete Erfahrung damit ?
Welche einheimischen Holzsorten sind am langlebigsten, Eiche ?

Gruß Edi
 
Hallo Edi,

Eiche und Buche kannst Du am besten nehmen.

Kannst Du was hier mit anfangen?

MfG Sanne
 

Anhänge

  • AQ Wurzeln.jpg
    AQ Wurzeln.jpg
    54 KB · Aufrufe: 42
Hallo Sanne,

ja, schreib mal ne PN z.B. auch in der PfTB.

Gruß Edi
 
Zurück
Oben