Get your Shrimp here

Harlekinkrabben verliert fünf Beine bei Häutung

Fredo

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2008
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.847
Hallo,

ich habe seit etwa 3 Monaten eine Harlekinkrabbe das Tier soll in etwa 7 Monate alt sein. Bis auf ein fehlendes Bein (habe die Krabbe so bekommen) gabs bisher auch keine Probleme. Über Haltung und Einrichtung des Becken habe ich mich vorher Informiert und denke alles beachtet was einen so geraten wird.

zum Problem:
Heute Nacht hat Krabbe ihre erste Heutung seit seit dem sie bei mir ist vollzogen. Das Problem sie hat dabei 5 Beine verloren, jetzt hat sie auf einer Seite noch eins auf der anderen noch zwei. Die fehlende Beine kann man noch im alten Panzer stecken sehen.

Meine Fragen:
Wie kann es zu sowas kommen? Hat sich die Krabbe die Beine vielleicht selbst ausgerissen?abgetrennt? weil sie fest hing?
Krankheit oder einfach ein Unfall weil das Tier so noch "jung" ist?

Aber die wichtigste Frage wie sehen die Überlebenschancen für das Tier aus?


 
Hallo,

zu den Haltungsbedingungen und Tier:
Wie genau sieht denn dein Becken aus und welche Carpaxgröße hat denn das Tier?
7 Monate sind leider eine Altersangabe die ich nicht so recht glauben will, zumal alle Tiere
nach meinem Wissen importiert sind und man da nie genau sagen kann, wie alt sie nun sind.

Wie kann es zu so einer Häutung kommen?
Schlechte Ernährung (wie wird das Tier gefüttert bzw. mit was?).
Stress bei der Häutung. Ist ein ausreichender Wasserteil da.

Trotz optimaler Bedinungen kann es trotzdem immer wieder zu Problemen kommen.

Ich hatte letztens auch den Fall, dass eine Krabbe teilweise in der Hülle steckengeblieben ist und dann auch im Nachhinein bei der Aushärtung noch Beine verloren hat und eine Schere.

Eigentlich häuten sich die Krabben dann recht schnell wieder und bilden alle oder fast alle Gliedmaßen neu. Bei der nächsten Häutung regeneriert sich die Krabbe dann wieder weiter.

Wenn du das Tier nicht mit 3 anderen Harlekinkrabben hälst, wird es gute Überlebenschancen haben.

Grüße
Linda
 
Hallo,

erstmal viele Dank für die Antwort, bin jetzt ein wenig beruhigt!

das Becken hat 100x40x40 cm und einen Landanteil von ca. 2/3, das Wasser wird gefiltert.
Als Boden habe ich Sand und Kies, im Wasser ist eine Pflanze, kletter und grab möglichekiten waren auch vorhanden und wurden genutzt. Das Wasser ist an der Tiesften stelle bei ca. 8 cm (ist das zu wenig?)

Zu dem Alter, habe die Krabbe von jemanden bekommen der sie 1 Monat hatte ihm wurde im Geschäft gesagt sie seien ca. 3 Monate und ich habe sie nun 3 Monate... ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht.
Der Durchmesser des Panzer ist in etwa 5 cm.

Ich füttere mit tabletten von der Firma Tetra (Tetra Custra Menü) und ab und zu gemüse (gurke, tomate), kuafe dann bio gemüse ohne chemische behandlung.

Stress bei der Häutung, es ist nachts passiert die krabbe is dort dann allein im Raum. Zu dem Wasserteil habe ich oben ja schon was gesagt.

Halte die Krabbe alleine, stimmt es, dass die Häutung etwas 1 mal im Jahr statt findet? habe nämlich leichte bedenken gehabt wie das arme Tier so 1 jahr überleben soll.

Geht es deiner Krabbe denn wieder gut? Meine sitzt zur Zeit nur im wasser, wechselt ab und zu den Platz, habe gehört dass sie sich nach der Häutung erstmal vorwiegend im wasser aufhalten...

Gibt es verhalten bei denen ich mir Sorgen machen sollte?
 
Zurück
Oben