Get your Shrimp here

Harlekingarnele mit fehlendem Bein

Martrix

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2023
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
320
Ich hab mir gerade eine Harlekingarnele gekauft um gegen meine Gäsenfuß-Seestern Plage vorzugehen. Zu Hause ist mir dann erst aufgefallen, dass das Tier unsymmetrisch wirkt. Wie bei den Tieren Typisch haben sie ja diese Blattartigen Fortsätze an einem Beinpaar (oder sind es die Scheren, so genau weiß ich es leider nicht). Jedenfalls fehlt das auf einer Seite, anbei ein Bild.
Jetzt kommen bei mir zwei Fragen auf: ist das Für das Tier sehr schlimm oder kann es auch so gut leben?
Wächst die fehlende Gliedmaße eigentlich wieder nach? Prinzipiell weiß ich, das das möglich ist, zumindest bei normalen Beinen, ist das in den Fall auch so?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 20230916_154026.jpg
    20230916_154026.jpg
    941,6 KB · Aufrufe: 26
Hi,
eine schöne Garnele hast Du da. Wegen dem fehlenden Bein brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das wird bei der nächsten Häutung ersetzt. Möglicherweise wächst vorher ein Zapfen oder sogar eine kleine Gliedmaße, die aber unbeweglich ist. Zum vollen Ersatz braucht es eine Häutung. Für Zehnfusskrebse, zu denen auch diese Garnelen gehören, ist es kein Drama wenn sie Gliedmaßen verlieren.
 
Vielen lieben Dank, das beruhigt mich. Ich bin schon neugierig wie sich die kleine im Becken macht, ich find sie ja auch so super schön und dann frisst sie auch noch Plagegeister, einfach ein tolles tier
 
Es kann auch mehrere Häutungen brauchen, doch sowas ist absolut kein Problem. Ich hatte mal eine Pseudosesarma bocourti (Krabbe) mit zwei Beinen ohne Zangen... Die hat sich wunderbar regeneriert, nach einigen Häutungen war es ein wunderschönes Männchen mit riesigen Zangen.

Einzig fehlende Augen werden nicht regeneriert. Ich beobachte häufiger mal sehr alte (riesige) Garnelen bei denen ein oder zwei Augen fehlen. Die Tiere leben dennoch ungestört und offenbar auch unbehindert mindestens noch einige Monate weiter
 
Zurück
Oben