Get your Shrimp here

Harlekin Garnelen - Nachzucht gelungen??

Uwe6110

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2008
Beiträge
2.329
Bewertungen
107
Punkte
10
Garneleneier
28.680
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meine Kardinalsgarnelen sehr glücklich bin, die vermehren sich prächtig, wollte ich mir noch eine 2. Sulawesi Art anschaffen.

Ist jemanden schon die Nachzucht der Harlekingarnelen gelungen?? Von den Logemännern habe ich schon gehört. Gibt es auch Normalos, die mit denen Glück hatten??

@Henrik
Wie sind Deine Erfolge mit der Spinata??

Gruß
Uwe
 
Bei den Spinatas geht es momentan aufwärts nach anfänglichen Rückschlägen. Ich bin immer wieder erstaunt wie chnell die jungen Sulawesis heranwachsen.
 
Büüüüüülder von den kleinen Spinatwachteln :hurray:
 
Hi Henrik,

auf Dich ist halt Verlass!! ;)

Erzähl mal, was waren das für Startprobleme und wie hast Du die in Griff bekommen??

Du hast demnach schon Junge schwimmen??

Na, hast ja zur Zeit ein noch viel heißeres Projekt laufen ;) Gibt es da auch nen Bericht oder Bilder drüber??

Hast Du schonmal was von den Harlekin gehört??

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,

bei mir haben sich die Harlequin schon gut fortgepflanzt, wenngleich sie langsamer wachsen als die Kardinals-Garnelen...


lg, juergen
 
Wie ist eigentlich die Haltung der Kardinals- und Halequingarnelenen?

Wenn ich mir welche kaufe, will ich auch eine paar kleine haben.

Gruß
Andreas
 
Hallo Jürgen,

hällst Du die Harlekin anders als die Kardinäle??
Gleiches Futter, Temperatur etc.??

Waren Deine Starttiere Wildfänge??

Gruß
Uwe
 
Hi,

also, nachdem ich zZ sehr im Stress bin, die Antwort nun viel später...

Die Harlequin werden bei rund 28/29 Grad gehalten.

Gefüttert wird gleich wie die Kardinal.
Ab und an gibts ein "Aufzuchtfutter für Red Bees"" (ähnlich Shiakura Baby)

Die ersten Tiere waren Wildfänge (wohl 99% aller Tiere, nachdem es kaum Nachzuchten gibt)


cu, juergen
 
Hallo
ich habe einen onlineshop gesehen der fast alle Sulawesis die er verkauft Nachzuchten sind,selbst seine Harlekin,deshalb sind sie bei ihm so günstig :rolleyes:
bis dann
Mario
 
Hi Mario,

ich glaube nicht 1% daran! Bislang hatte dieser Händler garkeine Sula´s im Angebot!
 
Moin,

ein Prozent ist aber schon recht wenig dafür, dass die Nachzucht offensichtlich grundsätzlich möglich ist, für einen großen Shop mit den richtigen, konstanten Bedingungen bzw. Geschäftsbeziehungen eher als für einen kleinen Züchter, der kein Risiko eingehen möchte.

Und falls man günstig an Nachzuchten gekommen ist, warum sollte man die Tiere vorher anbieten, falls sie nicht in ausreichender Menge verfügbar waren?

Gruß
Hanno
 
Hi Thomas
ich auch nicht ;) warum sollte gerade ihm das gelingen und warum verkauft er viel stabilere Nachzuchten für weniger Geld als Wildfänge?
das wäre der erste Verkäufer der sowas machen würde,oder? :D
bis dann
Mario
 
Hai Hanno
also wenn ich mir sonst seine Preise angucke die er hat dann glaube ich da nicht wirklich dran ;)
bis dann
Mario
 
Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass ein großer Importeur welche als Nachzuchten anbietet.

Wenn ein Händler nun diese "Nachzuchten" kauft, kann er sie auch mit gutem Gewissen als Nachzuchten verkaufen.

Irgendwie hört man nicht viel von Harlekin Nachzuchten!!

Gruß
Uwe
 
Hallo
Wenn ein Händler nun diese "Nachzuchten" kauft, kann er sie auch mit gutem Gewissen als Nachzuchten verkaufen.
also das kann ich nicht so stehen lassen,wenn ich nicht 100% sicher sein kann das ich Nachzuchten habe,dann kann ich sie auch nicht mit gutem Gewissen so weiter verkaufen,gerade wenn es um Tiere geht die es wohl bald in ihrem Heimatbiotob nicht mehr gibt,weil sie in Massen abegefangen werden und es noch keine 100% Sicherheit gibt das die Tiere nachgezüchtet wurden,es sei denn ich denke nur ans Geld,dann kann ich das mit gutem Gewissen machen

es ist immer leicht Tiere als NZen zu verkaufen,selbst wenn sie unter Artenschutz stehen und man die nötigen Papiere dafür braucht
bis dann
Mario
 
Hi Mario

klar hast Du Recht. Allerdings, wie willst Du es überprüfen??

Wenn ich von meinen Kardinälchen welche abgebe, dann sind die noch klein, bzw. halbwüchsig. Da kann man erahnen, dass die Nachgezogen sind. Die Importe sind normal immer schon ziemlich groß bis ausgewachsen.

Es ist aber nicht zu kontrollieren!! Bietet einer EbiTen oder Uenos an, kann man es vielleicht sehen, wenn man sich gut auskennt, aber bei den Sulawesis, keine Chance!!

Gruß
Uwe
 
Hai Uwe
richtig,da ist das Problem,man kann es nicht überprüfen aber wenn man noch nix oder sehr wenig über geglückte Nachzuchten gelesen oder gehört hat dann kann man sich das ja auch denken das es wohl keine sein werden und dann würde ich sie schon mal nicht als Nachzuchten anbieten,vor allem weil es nun mal so ist das Nachzuchten meisten teurer sind als Wildfänge
gerade weil es Nachzuchten sind kann man sie dann ja auch teurer anbieten,weil sie zb. "gesund und stabiler" sind als WF
und der Händler weiß das auch,er verkauft auch B/Ws Grade A für 14,99 €/stk. und die vermehren sich doch wohl sehr gut,die müssten ja dann eigentlich viiiieeeeeeeeeeeeeeel billiger sein oder?
für den Preis kriegt man schon Hinomarus....
bis dann
Mario
 
Hallo Mario,

was natürlich auch komisch ist, dass die Nachzuchten plötzlich billiger sind als die Importe.
Tja, da muss wohl jeder selbst entscheiden, wie das ganze zu bewerten ist.

Ich kenne mittlerweile viele Leute, die erhebliche Ausfälle bei Importen hatten. Was einen höhren Preis für gesunde Nachzuchten rechtfertigen würde.

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe
ich weiß aus der Terraristik das Nachzuchten schon immer teurer waren als WF
und ich denke das der erste der Harlekin Garnelen nachzüchtet und sie verkauft,das er sie bestimmt nicht billiger als WF abgibt
bis dann
Mario
 
Hallo
ich vermute mal das es da momentan Missverständnisse gibt.
Nach der großen Transportproblematik haben sich am See verschiedene Leute zusammengetan.
Momentan werden laut Listen (Import nach Deutschland) Seenachzuchten angeboten.
Ob das stimmt das alle Garnelen schon im See nachgezogen werden weiss ich nicht.
Allerdings geben sich diese Leute mit dem Versand viel Mühe und versenden die Tiere einzeln verpackt.
Gab es vor wochen - Monaten schon beim Transportweg noch Komplettausfälle, (ganze Boxen) reduzieren sich damit die Ausfälle auf wenige Tiere.
Ich denke mal das diverse Händler dies momentan aufgreifen um Ihre Tiere als sogenannte Nachzuchten anbieten.
Was natürlich nicht ganz korrekt ist.

Und dadurch das beim Transport weniger Tiere sterben, können die auch günstiger angeboten werden.
Gruß, mirco
 
Zurück
Oben