Get your Shrimp here

Hard Rock Heaven

Mizu Airu

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
150
Bewertungen
335
Punkte
10
Garneleneier
12.028
Hallo Leute,

dann mal eine erste, kurze Vorstellung meines Garnelenpools. Das Becken misst 150x50x50 mit 375L.
Bodengrund: JBL Sansibar Black Sand
Hardscape: Basaltsteine, rote Moorwurzel
Beleuchtet wird es mit LED.
Ein Außenfilter mit Glasware (Inflow und Lily Pipe von Easy Aqua) und ein Hydor Durchlaufheizer machen die Technik unauffällig.
Bepflanzung derzeit:
Rotala "green", Rotala sp. "colorata"
Murdannia keisak
Micranthemum "Monte Carlo"
Eleocharis "Monte Vidensis"
Hemianthus callitrichoides
Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
Staurogyne repens
Derzeitiger Besatz: Ca. 20 Amanos, 20 Red Bee, 12 Golden Tiger

Es fehlt noch einiges an Pflanzenmasse weshalb ich noch nicht von einem Aquascape sprechen möchte, aber da will ich hin ;) Es ist noch einiges geplant.
Bald stelle ich hier noch den Werdegang des Aquariums vor, hier aber zunächst ein brandaktuelles Foto in seiner jetzt dritten Lebenswoche:

[photo="large"]2626[/photo]

Ich hoffe es gefällt euch so gut wie mir :D
 
Hi Jas,

wow, wow, wow, also da fällt mir die Kinnlade mal richtig runter :pray:.
Richtig schön....mir fehlen die Worte.

Liebe Grüße
Dani
 
Hallo Jas,

das ist ja echt der absolute Hammer! :thumbsup:
Und wirklich sehr interessante Abmessungen. So etwas Schönes sehe ich selten, danke fürs Zeigen.

LG
Tanja
 
Hallo Jas

Das Becken ist echt klasse :thumbsup::thumbup: Aber findest Du da überhaupt eine Garnele bei der jetzt schon guten Bepflanzung und der doch für die Grösse kleinen Stückzahl? ;) Werd die Entwicklung gespannt weiterverfolgen!

Lieber Gruss
Claudia
 
hallo
super geil will ich auch haben
du hast wirklich ein sehr gutes händchen zum einrichten
gruß
michael
 
Hallo alle, danke euch vielmals für die Komplimente :tt1: freut mich sehr dass ihr Gefallen an dem Becken findet.
@Claudia, zeitenweise herrscht schon ein bisschen Gewusel im Wasser (zB nach der Zugabe von Genchem Staubfutter), ansonsten finde ich es sogar recht spannend dass man ein bißchen suchen muss wo sich die Krabbler denn wohl gerade aufhalten. Einzig die Amanos sind natürlich leicht zu entdecken, nicht nur wegen ihrer Größe sondern weil sie die aktivsten sind.
 
Ich schließ mich den anderen gerne an und die Maße sind ein Traum...mir gefallen so längliche becken umheimlich gut!Vor allem ist die Einrichtung schön gemacht und sieht toll aus...mir gefällt gerade die klare Struktur und ich würde es so lassen.Aber mal schauen, was Du noch veränderst und wie es dann wirkt.
 
Hallo miteinander,

heute habe ich etwas ganz besonderes entdeckt.
Wie schon eingangs geschrieben, pflege ich Bienengarnelen und Tiger. Bei meinen Wasserwerten (pH 7.4 und KH12) bin ich ja schon froh dass die Tiere sich trotzdem wohlfühlen und munter umherschwirren. Vor ein paar Tagen ging es im Becken besonders lebhaft zu, die Bienen und Tiger sind ganz aufgeregt umhergeschwommen. Der Hartwasser-Aquaristi seufzt da nur wehmütig, wissen wir doch alle dass sich diese Garnelenart nur in weichem Wasser fortzupflanzen gedenkt...
Denkste!
Wie üblich sitze ich während des Frühstücks auf dem Sofa und betrachte die Tierchen, und was sehe ich? Eine schwangere Biene :eek: das hätte ich NIE erwartet! Dementsprechend bin ich so lange vor der Scheibe gehangen bis ich die Lady mit der Kamera erwischen konnte. Entschuldigt die schlechte Qualität, aber hier ist sie:

redbee2.jpg

redbee3.jpg

Ich drücke alle Daumen (und zur Sicherheit die großen Zehen noch mit) dass alles klappt und Garnelenjünglinge entlassen werden :party2:
 
Hey, schöne Überraschung!

Nun kann man nur noch hoffen, daß die Jungtiere auch hochkommen...das soll ja dann nochmal schwierig werden im härteren Wasser.

Auch ich drück die Daumen. ;)
 
Danke Marc :cheers2: das wäre durchaus das schönste Geschenk. Zum Glück habe ich einen Filter-Ansaugschutz und Genchem Staubfutter schon daliegen, jetzt bleibt mir nur noch warten warten warten...
 
Und während des Wartends merkt man wieder wie lang gute 4 Wochen sein können...immerhin ist alles vorbereitet. ;)
 
So, höchste Zeit um die Fortsetzung der Story zu erzählen - wie richtet man ein Aquascape ein, was hat Geschenkband damit zu tun und warum kaufe ich nie mehr ein gebrauchtes Aquarium?

Als künftiger Garnelen-Halter weiß man ja, dass die Tierchen empfindlich auf Gifte/Schadstoffe reagieren. Auch will man sich aus dem gebrauchten Aquarium nichts einschleppen, somit steht erstmal eine Desinfektion auf dem Plan. Dafür eignet sich Chlor bzw. Dan Klorix Reiniger sehr gut. Also fix in einer Sprühflasche angemixt und das Becken komplett damit eingesprüht. Nach dem trocknen kristallisiert das Chlor und lässt sich leicht wieder entfernen - theoretisch.
Guten Mutes habe ich also am nächsten Abend begonnen auszuputzen und stellte nach dem trocknen verwundert fest: die Flecken sind ja immer noch da. Nochmal geputzt, selbes Spiel... die Flecken kamen jedesmal wieder. Das sah natürlich grauenhaft aus:

[photo="medium"]3026[/photo]

Nach kurzer Recherche stand fest: Glaskorrosion. Dabei wurde die chemische Struktur des Glases angegriffen und gewisse Bestandteile herausgelöst, wodurch z.B. Kalk in die nun poröse Oberfläche des Glases eingelagert werden kann. Das Glas war dabei schon vorgeschädigt, meine Chlorbehandlung setzte der Sache nurmehr die Krone auf. Für mich stand bereits fest dass ich ein neues Becken brauche, aber ein hilfsbereites Mitglied hier hat mir geraten, das ganze erstmal 24h lang befüllt stehenzulassen. Gesagt getan, und tatsächlich ließen sich die Ränder dann entfernen. Glück gehabt! Leider sieht man an dem Becken noch heute einige Kalkränder und Flecken die sich jeder Entfernung widersetzen, u.a. weil der Vorbesitzer das Becken eine Weile lang zu 1/4 gefüllt stehenließ. Gebrauchtes Aquarium - nie mehr...
Aber nun konnte es endlich mit der Einrichtungsplanung losgehen :hurray:

Zunächst ging es um die Beleuchtung. LED sollte es sein, aber die zum Becken mitgegebene LED-Leiste war mit 5x10 Watt völlig unterdimensioniert. Immerhin lieferte die Leiste aber die Vorlage zum Selbstbau und ich dachte mir, warum nicht einfach mal testen wie sich solche Strahler im Praxistest schlagen als Alternative zu teuren Cree LED? Lichtbedarf ausgerechnet und bestellt.
Hier der Vergleich, unten die 10W Strahler und darüber ein 50W (von denen 5 Stück verbaut sind):

[photo="medium"]3028[/photo]

Dafür wurden Strahler&Netzteil aus dem Gehäuse genommen, auf eine Leiste geschraubt und die Netzteile extern verkabelt. Stabilisiert wurde das ganze mit zwei Alu-Schienen und passt wieder perfekt in den Abdeckrahmen des Juwel-Beckens, wie der Testaufbau zeigt:

[photo="medium"]3029[/photo]

Leider hat sich nach dem ersten Inbetriebnehmen gezeigt, dass die Montageplatte aus Thermoplast eine schlechte Idee war - die verformte sich unter der Wärme der Strahler, wer hätte das gedacht :hehe:
Nun also nicht kleckern sondern klotzen - Version 2.0 würde komplett aus Alu entstehen.
Links die Platte auf der die Strahler montiert werden, rechts das geschlossene Gehäuse für die Netzteile:

[photo="medium"]3030[/photo]

In die Grundplatte wurde noch ein Loch gefräst um eine wasserdichte Kabelführung einbauen zu können, dann wurde das ganze mattschwarz lackiert und kann sich (wie ich finde) sehen lassen:

[photo="medium"]3031[/photo]

Im letzten, noch ausstehenden Arbeitsgang sollen die Schraubenlöcher auf der Abdeckung gesenkt werden (d.h. etwas nach unten ausgefräst) und andere Schrauben eingesetzt, sodass die Schraubenköpfe ebenmäßig mit der Platte abschließen.

So weit für diesen Beitrag, im nächsten gehts um das Geschenkband :D Ich hoffe das war bis jetzt interessant für euch.
 
Huhu Jas,

Hehe... dieses Becken.. und die Story... kommt mir irgendwie sehr bekannt vor ;)
Finde es aber immernoch faszinierend, was du aus dem Schund tolles gezaubert hast.
Garnelen auf 375L ist immernoch ein Paradies!
 
Rob, eher die Passage "ein hilfsbereites Mitglied hier" hätte dich ansprechen sollen :thumbsup:
trotzdem wieder schön von dir zu lesen.
Ich bin mir unschlüssig ob ich mit dem Becken noch große Pläne haben soll - immer mehr Kalkreste lagern sich in den Scheiben ab die weder mit JBL Blanki noch mit Schmutzradierer rausgehen. Soll mir eine Lehre sein für alle Zeit, aber wem sage ich das ;)
Zwischenzeitlich sind übrigens noch ca. 40 Black Bee eingezogen und fünf Red Bee erwarten Nachwuchs. Wieviele Shrimps passen eigentlich in so ein 1,50m Becken? Soll ich es ausprobieren? :hehe:
 
Hallo Jas,

man sieht dem Aquarium gar nicht an, dass es zuvor eine reine Baustelle war. Ein paar Neuzugänge? Herrlich :thumbup:
Tja, wenn das Glas an sich angegriffen ist, wird es wohl auch eine ewige Schrubberei werden, die Kalkränder zu entfernen, sehr schade.

Wieviele Shrimps passen eigentlich in so ein 1,50m Becken? Soll ich es ausprobieren?

Jap, mach das mal. Wenn ich bedenke, dass manch eine(r) gemütlich 300 Garnelen in einem 30 Liter Cube leben hat... puh!
Ich hatte selbst in meinem 30er rund 150 Garnelen drin und der sah nie voll aus. Als ich den Cube einmal leeren musste, habe ich beim Keschern der Bewohner mitgezählt und war komplett von den Socken. Ich dachte, es seien wohl so 50 bis 60 gewesen...

Du könntest also auf jeden Fall mal von 3.750 Garnelen ausgehen... die würde ich aber lieber nicht alle kaufen, sondern abwarten, ob es von allein so viele werden ;)

LG
Tanja
 
Wird mal höchste Zeit für ein Update hier! :yes:

Zwischenzeitlich wurde "Hard Rock Heaven" zu einem "Valley of Fog" - eine Bakterienblüte hatte sich eingestellt, den Grund dafür habe ich nie herausgefunden.
Zwar war das Becken während dieser Zeit nicht besonders ansehnlich, aber die Auswirkungen auf Mikroflora und Bepflanzung waren durchaus interessant! Den Garnelen ging es blendend, saßen sie doch an einem reich gedeckten Tisch aus allerlei leckeren Mikroorganismen. Und die Pflanzen legten einen Wachtumsschub hin dass ich nur so staunte.
Nach vier Wochen trüben Wassers hatte ich allerdings keine Lust mehr auf die Sache und habe zunächst mal eine Horde Wasserflöhe eingesetzt. Leider ging das für die Daphnien nicht gut aus, denn die seinerzeit noch im Becken beheimateten Amanos haben sich im wahrsten Sinne auf sie gestürzt und sie binnen einer Nacht fast komplett vertilgt :banghead:
So sah das ganze zum Schluss aus, Sichtweite 10cm:
blubber.jpg
Bevor sich die Garnelen Nebelschlussleuchten an die Heckflossen bauen müssen um Kollisionen auf offener See zu vermeiden, habe ich in einen UV-Klärer installiert. Das war ohnehin nötig weil sich das Wasser langsam aber sicher grün färbte. Drei Tage später war der Spuk vorbei und das Problem tauchte bis jetzt auch nicht wieder auf, worüber ich nicht unglücklich bin :arrgw:

Seit dem letzten Beitrag sind in das Becken noch Taiwanmischer, Black Bee und zuletzt Taiwaner eingezogen. Viele Bee-Kinder sind schon halbwüchsig und es stromern auch einige TiBees herum. Die erste TiBee-Dame trägt seit gestern - kaum zu glauben dass da schon die zweite Generation heranwächst. Bald machen sie ihren Führerschein und sind aus dem Haus :hehe:

Jetzt noch was fürs Auge - viele brauchbare Aufnahmen hab ich leider nicht, sollte mir mal ein Makro-Objektiv besorgen.

blackbee wz.jpg

tai wz.jpg

Zum Schluss noch eine ganz unbedeutende Neuigkeit: Becken Nr. 2 ist fertig :drool5:
Davon gibts auch bald erste Fotos.

edit: Bilder verkleinert
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts:

Ich hab mich entschlossen, die Bees und Taiwaner künftig in reinem Osmosewasser zu halten. Weil das mit nem 375L Becken etwas schwierig zu realisieren ist (besser gesagt gar nicht) und ich sowieso noch ein kleineres Becken herumstehen hatte, lag die Lösung ja auf der Hand. Natürlich soll das große Becken nicht einfach leer rumstehen und ist nun kurzerhand Neocaridina-Heimat geworden.
Die ersten 50 Carbon Rili sind eingezogen und machen schon ihre neuen Gefilde unsicher. Die Kerlchen zu knipsen ist gar nicht so leicht, stillsitzen ist nicht drin! Ich hoffe auf mehr Glück morgen, irgendwann müssen die ja mal von ihren Erkundungsflügen landen :switz:

Das zweite Becken ist ein 54L Standart-Dingen und ich habe es in einem Anfall geistiger Aktivität "Mai Tai" genannt :whistling:
Bodengrund: Glasgarten Environment Soil
Hardscape: war noch ein Rest Basaltgestein da... und eine rote Moorwurzel zufällig auch :hehe:
Bepflanzung:
auf Wurzel und Steinen Phönixmoos/Fissidens fontanus und Taiwanmoos/Taxiphyllum alternans sowie Riccardia/Korallenmoos,
Micranthemum Montecarlo/Montecarlo Perlkraut
Hygrophila polysperma "Thailand"/Wasserfreund
Ludwigia arcuata/zierliche Ludwigie
Limnophila hippuridoides/tannenwedelähnlicher Sumpffreund
Hydrocotyle tripartita/dreiteiliger Wassernabel
Staurogyne repens/kriechende Staurogyne
Hygrohpila pinnatifada/fiederspaltiger Wasserfreund
Hemianthus glomeratus/zierliches Perlkraut
Ludwigia sp "super red"
...ne Menge "Freunde" in dem Becken, das kann ja nur gut werden :D
Technik: Dennerle Eckfilter XL, modifiziert mit feinem Vlies für den Nachwuchs

Eingezogen sind etwa 40 Taiwaner, einige TiBee aus dem großen Becken sowie ein paar F1 Taimischer und ein paar meiner nachgezogenen Red & Black Bees.
Genug Blabla - darf ich vorstellen........?

maitai004.jpg

Und noch ein paar Schnappschüsse von den Bewohnern:

maitai003.jpg
maitai002.jpg
maitai001.jpg

Innerhalb von den 10 Tagen die "Mai Tai" nun läuft, sind schon drei Taiwanerinnen mit Nachwuchs am Bauch unterwegs. Im Felsenhimmel sind es zwei TiBee aus meiner Nachzucht. Ja, ich freu mich durchaus :gnorsi:
Das wars für heute, bis zum nächsten Mal.
 
Wow, ich bin immer ganz hin und weg von euren Gestaltungstalenten!

Was für ein tolles Becken! *schwärm*
 
Tach Jas
Sieht super aus das Becken und die Garnelen:thumbup:
 
Sehr schick, Becken wie Tiere sind echt toll :thumbsup:
 
Zurück
Oben