Get your Shrimp here

Haralds neues 30-l-Heim und mein hoffentlicher Start in die Garnelenwelt

Premutos82

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
155
Bewertungen
107
Punkte
10
Garneleneier
11.905
Moin erstmal,
Ich möchte euch hier das Projekt meines 30 L cubes vorstellen in dem Harald mein Kafi seinen Ruhesitz haben soll
ImageUploadedByTapatalk1426276774.525020.jpg
Außerdem sollen auch noch Red bees mit einziehen wenn die sich vertragen und nicht teures Fischfutter werden.

Momentan Leben in meinem 180l Südostasien Becken Red Sakura Garnelen die für diesen Zweck dann mit Harald auswandern die Population schwankt mal immer da dort auch noch Dornaugen leben. Eigentlich dachte ich schon sie wären ausgestorben um so mehr freute ich mich als ich heute 6 Stk sah wo von einige sogar noch ganz klein waren, also Nachwuchs.

Die Idee zum Cube ist durch Zufall entstanden eigentlich Pläne ich die Vergrößerung des 180l durch ein mindestens 450l aber weil ich Schisser in Bezug auf die Statik etc bin und das ein finanzieller Kraftakt wird dachte ich mir ich bastel ein Cube für meinen Nachtisch. Natürlich darf der Cube meinem anderen Becken in nicht nachstehen also habe ich mir nur das nackte 30l Becken besorgt das jetzt mit HMF,led und bio CO2 ausgerüstet wird. Ich steh halt auf DIY

Allerdings wird das mein erster HMF und ich bin ein bisschen unsicher ☺️aber ich denke da wohl auch zu theoretisch.

Also so hab ich das errechnet.


Und diesen Rahmen für den HMF gebaut
ImageUploadedByTapatalk1426278559.255361.jpg
ImageUploadedByTapatalk1426278589.371811.jpg
ImageUploadedByTapatalk1426278623.270889.jpg
Betrieben wird das Ganze mit einer Wiltec Hj211 die sparsame 2w verbraucht und hoffentlich leise ist da das ganze auf meinen Nachttisch stehen soll

Mittlerweile hab ich das ganze auch schon in den Cube geklebt
ImageUploadedByTapatalk1426278769.593393.jpg
ImageUploadedByTapatalk1426278798.274104.jpg

In der Zwischenzeit war der Weihnachtsmann auch ein paar mal da
ImageUploadedByTapatalk1426278904.276925.jpg
Allerdings wundert man sich was so ein Cube dann doch an Kohle verschlingen kann und er ist noch nichtmal fertig.

Momentan baue ich die led Beleuchtung von der ich aber noch keine Fotos habe. Ich werde aber auf eine Tagessimulation verzichten und es einfach halten. Geplant ist aus Alu U-Profilen eine Art Brücke zubauen die ich dann als Aufsetz Lampe benutze. Verbauen werde ich led rigid Stripes mit denen ich auch schon mein anderes Becken beleuchte die aber einfach nur gedimmt werden.

Wie gesagt es sollen auch später Red Bees einziehen die ich in aufgehärteten Osmosewasser halten möchte weswegen ich mir auch schon alles dafür besorgt habe sprich UOA, Leitwertmesser, Bee Shrimp Salt etc
Das werden meine ersten anspruchsvollen Garnelen und ich kenne mich mit der ganzen Materie noch nicht so aus also keine Angst ich werde ich noch mit sich Fragen löchern

So das war's erstmal, ist ja auch fast nen Roman geworden

Lg
Andre





Lg
Andre
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1426278127.091412.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1426278127.091412.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 125
Moderiert:
Hallo Andre,

wow da kann ja nix mehr schief gehen hast dich gut vorbereitet, ich habe den gleichen HMF nur dass ich ihn komplett mit Rahmen gekauft habe, sieht so aus als ob ich sogar die gleiche Pumpe habe.

Deine Filtermatte sieht auch etwas gröber aus, bei mir sind baby Garnelen in die Poren geschlüpft und im Filter zerstückelt worden, dann hab ich einen feinere Matte eingebaut.

Dann wüsche ich dir mal ein gutes Gelingen :thumbsup:

Gruß

Andreas
 
Hallo Andre,

wow da kann ja nix mehr schief gehen hast dich gut vorbereitet, ich habe den gleichen HMF nur dass ich ihn komplett mit Rahmen gekauft habe, sieht so aus als ob ich sogar die gleiche Pumpe habe.

Deine Filtermatte sieht auch etwas gröber aus, bei mir sind baby Garnelen in die Poren geschlüpft und im Filter zerstückelt worden, dann hab ich einen feinere Matte eingebaut.

Dann wüsche ich dir mal ein gutes Gelingen :thumbsup:

Gruß

Andreas
Danke Andreas die Matte sollte 30 ppi haben und somit fein sein. Wie gesagt mein erster HMF und ich lasse mich überraschen




Lg
Andre
 
Hallo Andre,

Ich habe mit 30ppi die gleichen Erfahrungen gemacht wie Andreas, ich habe seither 45ppi im Einsatz und keine Probleme mehr gehabt.

Grüße,
Joel
 
Moin,
Mit der matte probiere ich das erstmal aus. Aber viel besser ist das heute das letzte puzzle teil angekommen ist. Die led leiste
uploadfromtaptalk1426699856480.jpg
Somit kann der Bau der Beleuchtung dann morgen starten und am Wochenende ist dann einrichten dran :) das Becken steht auch schon an seinem Bestimmungsort wo ich dann hoffentlich aus meinem Bett heraus bald alles beobachten kann.
 
ImageUploadedByTapatalk1426703836.730635.jpg
Auf dem Bild kann man auch die alu Brücke sehen in die ich die Leiste einbaue. Es wird 2 davon geben wobei das alu auch noch super als Kühlkörper fungiert. Die Beleuchtung wird auf 100% ca 10w 1000 ml leisten was einem Verhältnis von ca 33 lm/l entspricht das sollte wohl reichen da ich aber keine Sonnenbrillen an die Bewohner verteilen möchte werde ich das ganze dimmen.




Lg
Andre
 
Hallo Andre,

das hat doch schon Gesicht. Bin ja gespannt, wie das Ganze dann bald mit Beleuchtung aussehen wird.
Schön, dass es immer wieder Leute gibt, die sich richtig Gedanken und Mühe machen und nicht nur 0815 verwenden.
Ich verfolge das hier mal weiter...

PS: Harald gefällt mir :tt1:

LG
Tanja
 
Hallo Andre,
ist schön geworden der HMF, habe früher auch einige gebaut.
da hast du ja gut geplant und ebenso gut einkaufen lassen.
Ein kleiner Tipp vielleicht: nutze die Zeit bis zum WE und
klebe die aus dem Plastik eine gut 5 cm hohe Kiesblende
hinter die Seitenteile des HMF, also zwischen Matte und Seiten.
Das erleichtert später ungemein das reinigen der Matte, da
fällt dann kein Bodengrund hinter der möglicher Weise wieder
raus gepult werden muss. Mit einem Föhn erhitzt lässt sich das
Plastik gut biegen. Viel Spaß am WE beim werkeln.

Gruß

Erich
 
Guten Morgen,

ich mag den Harald jetzt schon, der is bestimmt ein entfernter Cousin vom Gideon :gnorsi:

Gleich mal Abo
 
Hallo Andre,
ist schön geworden der HMF, habe früher auch einige gebaut.
da hast du ja gut geplant und ebenso gut einkaufen lassen.
Ein kleiner Tipp vielleicht: nutze die Zeit bis zum WE und
klebe die aus dem Plastik eine gut 5 cm hohe Kiesblende
hinter die Seitenteile des HMF, also zwischen Matte und Seiten.
Das erleichtert später ungemein das reinigen der Matte, da
fällt dann kein Bodengrund hinter der möglicher Weise wieder
raus gepult werden muss. Mit einem Föhn erhitzt lässt sich das
Plastik gut biegen. Viel Spaß am WE beim werkeln.

Gruß

Erich
Hi ja das mit der kiessperre hatte ich auch schon über legt dann aber wieder verworfen da es ja auch die Filterfläche verkleinert. Wie gesagt mein erster HMF und ich will nichts falsch machen :oops:

Ja der Harald ist schon ein hübscher und hat sich sein alten Ruhesitz auch verdient :rolleyes:

Ich habe dann gestern auch die Osmose Wasser Produktion gestartet bin aber noch nicht ganz zufrieden. Mein Leitungswasser hat einen Leitwert von ca 450 und mein Osmose Wasser liegt jetzt bei 31 ist das so richtig ? Oder ist die Anlage Müll ? Ist eine neue hobby von osmosebilliger.de.

uploadfromtaptalk1426760508149.jpg
 
Hallo Andre,

das ist wohl so ok. Du misst in microsiemens?
Meine Anlage macht bei neuem Filter 12ppm (also ca. 19 ms). Du musst ja nicht auf Null kommen, bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt möglich wäre.
Interessant bei der Filterung ist ja, das Ausgangswasser von Schadstoffen weitgehend zu befreien und ggf. weich zu machen.
Die "hobby" nutzen viele hier, vielleicht meldet sich jemand mit Vergleichswerten. Ich selbst nutze derzeit die "profi 190" vom selben Lieferanten und bin zufrieden.

LG
Tanja
 
Je nach Anlage betrifft die Rückhalterate 95-99% ;)
 
Ich finde das Ergebnisse trotzdem nicht so doll aber das Verhältnisse ist krass ich denke mal so 1:2 angeblich wurde die über arbeitet
 
WoW! Echt krass was Du dir da alles zusammenbaust und wie viel Energie du da reinsteckst.
Das mit dem DIY kommt mir bekannt vor. Allerdings sind wir nach mehrere BIO CO2 dann doch zu einer Mehrwegflaschen-Loesung gekommen. Als nächstes Projekt bei mir steht die Wasserkühlung mit Hilfe Peltier Element an.

Wünsche Dir viel Erfolg mit deiner LED Beleuchtung und wünsche Harald alles Gute in seinem neuen Becken. Hoffentlich verspeist er deine Garnelen nicht schon zum Frühstück.
 
Nabend nur noch schnell ein paar Bilder und dann ins Bett. Natürlich hat die Ungeduld mich heute gepackt und sieht selbst noch mehr Pflanzen folgen natürlich morgen noch.

ImageUploadedByTapatalk1426801679.752934.jpgImageUploadedByTapatalk1426801709.906639.jpgImageUploadedByTapatalk1426801723.356282.jpgImageUploadedByTapatalk1426801735.572412.jpgImageUploadedByTapatalk1426801750.482332.jpgImageUploadedByTapatalk1426801763.667572.jpgImageUploadedByTapatalk1426801775.994338.jpgImageUploadedByTapatalk1426801786.898677.jpgImageUploadedByTapatalk1426801803.375336.jpgImageUploadedByTapatalk1426801815.908582.jpg


Lg
Andre
 
Hi,
hast du mal einen Preis und Hersteller von deinen LED Baendern? Wir sind am ueberlegen, ob man so ein LED Band aus dem Baumarkt nehmen kann. Immer 2 Reihen nebeneinander um mehr Licht zu bekommen. Und Dimmbar sind die ja auch.
 
Hallo Andre,
schaut echt super aus das Becken. zzt überlege ich mir auch in ein Becken LED einzubauen. Kannst du mir sagen was du für LEDs benutzt hast? (Evlt auch ein Shoplink per PN ;) )

LG Knut
 
Moin, kleines update leider wieder total zwischen Tür und Angel :oops: zu sehen sind ein paar mehr pflanzen die mal eben schnell gepflanzt wurden. Die ersten Bewohner Posthörner und Blasen Schnecken.

8626f60f1aeaba976902b865cde233da.jpg



25dd945ed25759414314c701aef537a6.jpg


49e0741751a5bc1af2b1700adad4bf3d.jpg
 
Nabend,
So heute war es dann so weit Haralds großer Tag gestern hab ich schonmal den ersten Wasserwechsel gemacht und heute durfte dann Harald einziehen. Gegen Mittag hab ich ihn eingefangen und ihr könnt mir glauben das er es mir nicht leicht gemacht hat aber ich hab ihn dann doch erwischt. Nun ging es los ihn an das weiche Wasser des cubes zugewönnen also erstmal tröpfchenweise Wasser in den Eimer laufen lassen und das ganze ca 3 Std als ich ihn dann eingesetzt habe erstmal der Schock. Harald bewegte sich nichtmehr und verharrte starr an einer Stelle aber mittlerweile erkundet er fleißig sein neues Zuhause.

ImageUploadedByTapatalk1427486609.577508.jpg

ImageUploadedByTapatalk1427486629.369859.jpg

ImageUploadedByTapatalk1427486642.045349.jpg

ImageUploadedByTapatalk1427486656.114173.jpg

ImageUploadedByTapatalk1427486669.355446.jpg

ImageUploadedByTapatalk1427486685.244764.jpg

ImageUploadedByTapatalk1427486700.488768.jpg

Lg
Andre


Lg
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi es ist mal wieder Zeit für ein Update

Heute kam mein Paket von Tom also Grund genug einen kleinen WW zumachen und um zu dekorieren. Eigentlich gefiel es mir vorher ganz gut aber die Wurzel hat einfach zuviel Raum eingenommen weshalb ich sie kurzer Hand mit der Säge bearbeitet habe das war dann auch gleich die richtige Gelegenheit um meinen neuen Schatz aufzubinden
Bucephalandra motleyana "Kedagang mini" submers hoffentlich gedeiht sie schön. Nun habe ich leider kaum noch platz für den Stein der die Wurzel unten hält, das blöde Ding sie kippt jetzt ein bisschen auf der linken Seite mit dem moos eigentlich sieht das hübscher aus aber da muß ich mich wohl in Geduld üben bis sie selber unten bleibt.

Auch kann ich jetzt 2 Moosbälle mein eigen nennen einen am Boden und der zweite der schwebt, maga cool wie ich finde.

Desweiteren zog auch noch ein Söchting Oxydator ein und ich habe shirakura Mineral Stones eingebracht die man aber nicht sieht. Achja und eine Futterschale gibt es jetzt auch. Ich muss aber gestehen das mit dem ganzen Kram und einem HMF so ein 30l Cube echt eng ist nächstes Mal würde ich dann doch eher zum Scapers Tank tendieren.

Ich habe jetzt auch einen Hobby Züchter gefunden der in meiner Nähe ist also dürfen Dienstag die ersten Bienen einziehen☺️

Noch macht mir der Leitwert zwar noch ein bisschen Ärger der bei 290 liegt ich hab da am Anfang wohl einmal zuviel Salt erwischt aber alle andern Wette passen mit

Ph 6-6,5
Gh 6
KH 0-1

Und nun dürfen Bildchen natürlich nicht fehlen

ImageUploadedByTapatalk1427921243.628149.jpgImageUploadedByTapatalk1427921260.075563.jpgImageUploadedByTapatalk1427921283.000882.jpgImageUploadedByTapatalk1427921297.744535.jpgImageUploadedByTapatalk1427921313.906116.jpgImageUploadedByTapatalk1427921325.379658.jpgImageUploadedByTapatalk1427921337.915687.jpg


Lg
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben