Get your Shrimp here

Handelt es sich hierbei um Edelkrebse(Astacus astacus)

Was hast du denn für ein Becken zur Verfügung?...

Dürfte sich um Astacus astacus handeln, ja.
 
habe ein 200 Liter Becken
100*40*50

was ich gerne in meinem Keller stehen hätte dieser ist auch unbeheizt das mögen die ja im Winter über sind ca.11 Grad Celsius
 
wollte die Woche mal Nach Fischgut Primus fahren und mir die Tierchen ansehen :D

wenn wer Intresse hat kann er mich anschreiben da die ja leider keine Krebse versenden
 
Gut,

hatte schon die Befürchtung, dass du dich nicht groß informiert hast, tut mir leid, da ist die Erfahrung mit solchen Fällen manchmal zu schnell da ;)

Ich würde es aber trotzdem nicht wagen. Die Tiere können bis 20 cm groß werden, persönlich habe ich aber keine Erfahrung mit den Tieren, nur könnten sie bei einer Tiefe von 40 cm nicht groß anders, als sich über den Weg zu laufen.
Hast du irgendwo Erfahrungsberichte parat?

Wie gesagt, ich möchte hier kein Urteil fällen, da ich mich selbst mit den Tieren nicht groß auskenne, da lerne ich selbst gerne noch dazu.

LG
 
ja befasse mich schon länger mit mann kann sie im Aq halten allerdings nicht viele würde sie nach einiger ZEit sowieso Kochen :D

Und wenn ein AQ zu klein ist müsste ich mich nach einer anderen lösung umschauen z.b Hälterungsbecken
 
Vergiss das mit dem kochen...

1. lohnt es sich nicht

2. wie kann man nur....
 
dafür sind die halt da aber du könntest recht haben das es sich nicht lohn das einzig sinnvolle wäre sie in einem Teich anzusiedeln nur müsste man vorher schauen ob andere Krebse sich drin befinden hätte da einen Teich der optimal wäre und der nicht genutzt wird und das beste ist das ich den Besitzer kenne. Werde mal mit ihm drüber reden
 
ich glaub, dass diese krebse signalkrebse sind, weil sie ein markant weiß gefärbtes scherengelenk haben und im teich sollte man sie ja eeeeeigentlich nicht wegen der faunenverfälschung ansiedeln ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Signalkrebs
lg constantin
 
Hallo,

unter anderem macht sich sogar strafbar ,wenn man Signalkrebse im Gartenteich aussetzt,außerdem würden die nicht bleiben,sie würden früher oder später auf Wanderschaft gehen.
Sie sehen sehr stark nach Signalkrebsen aus,da bei dem Astacus astacus das Scherengelenk rötlich ist.

Hier eine gute Seite zu den Krebsen:http://www.edelkrebsprojektnrw.de/

Wenn Du ihn gut kennst,dann mach ihn doch mal darauf aufmerksam,das man keine amerikanischen Krebse in unsere Gewässer ausetzt.
Ich selber habe Edelkrebse eine Zeit in einem Kaltwasserbecken gepflegt,sind aber mittelrweile in meinem Teich umgezogen.Allerdings ist immer noch ein großes Edelkrebsbecken für den Keller geplant.

LG Sanne
 
hallo sanne werde die tage mal dahin fahren und dem Herrn Primus berichten werde mal ein paar fotos fürs forum machen damit man sehen kann ob es sich wirklich um signalkrebse handelt.

Morgen Abend werde ich auch mal bei uns in der Ruhr nach Krebsen suchen mal schaun was dort für Arten heimisch sind laut Edelkrebsprojekt müssten dort Kamberkrebse anzutreffen sein, wenn ich welche fange werde ich sie mal mit nach hause nehmen
 
bei uns im dorf gibt es in mehreren weihern edelkrebse, in einem anderen gibt es aber leider kamberkrebse..
hoffentlich werden unsere edelkrebse dann nicht von der krebspest heimgesucht.
 
STOPP
Hi
Diese Krebse nicht kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sind zu 1000% Signalkrebse
Finger weg!!!!!!
mfg max
 
hallo vielen dank werde dann morgen mal bei dem Fischwirt anrufen und ihm dies mitteilen.

Das er sie dann überhaupt verkaufen darf finde ich schon sehr erstaunlich und er verkauft sie ja als Teichkrebse^^
 
es ist in erster Linie der Käufer der sich mit dem Besatz strafbar macht! - die Händler wissen das und nutzen das schamlos aus...

der nette Herr aus Iserlohn kann sich aber trotzdem in den nächsten Tagen über Post freuen
 
Ja, manche machen es sich ziemlich einfach, um zusätzliche Umsätze zu generieren. Fremdländische Krebse, Garnelen und Schnecken ins Freiland ist ein absolutes No Go. In diesem Zusammenhang aktuell vielleicht auch der Beitrag von U. Dost in caridina 4/2010 (S. 30 ff) über Krebse in Südfrankreich.

Allerdings ist inzwischen wieder vermehrt festzustellen, dass das nicht nur auf Wirbellose zu beschränken ist. So gibt es inzwischen auch im Internet die Empfehlung, den Rainbow Shiner, einen zugegebenermaßen sehr attraktiven nordamerikanischen Fisch, auch im Freiland zu halten, da er bei entsprechender Gewässertiefe selbst unsere Winter überlebe. Da fragt man sich schon, ob man nicht im falschen Film ist.

Gruß
Friedrich
 
Zurück
Oben