Get your Shrimp here

Hammermäßig

siggi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2005
Beiträge
1.106
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.801
Hallo Leute,

gerade mach ich meinen Briefksten leer und finde den neuen Dezember Prospekt vom Hornbach Baumarkt.
Mal abgesehen vom sogenannten Hammertiefpreis für die Red Fire Garnele von 8,85Euro, versuchen die doch tatsächlich gutgläubigen Aquarianern beizubringen das man mit Fächergarnelen sein Aquarium filtern kann.

Es ist schon hammermäßig was da so verzapft wird.
 
boah das ist ja echt hammer

so ein mist regt mich einfach total auf

aber eine frage

was kostet das 6eck becken welches grad noch so abgeschnitten wurde ^^

mfg daniel
 
Ha ha ha.... das ist an Dummheit nicht zu übertreffen. Das schlimmste ist, das unerfahrene Leute die Sch... lesen und sie noch glauben.
Woher solln's sie's auch wissen.
Dann rennen sie heulend zum Händler links und rechts ne Küchenrolle unterm Auge.
Kurz gesagt sowas gehört verboten :p



Gruß Helge
 
siggi ob du es glaubst oder nicht, ich war letztens bei dem oben genannten baumarkt, weil sie die monsterfächergarnelen im angebot hatten. Die wollten mir echt erzählen dass sind raubtiere die schnecken fressen!!!!
und das mit dem Filter haben die mir auch erzählt

wir haben umgehend den laden verlassen.
 
... Ja, ist schon echt traurig, was die Geschäfte unerfahrenen Käufern so weissmachen!
Die Aquarientiere werden immer mehr zu Wegwerfartikeln! Schreien oder jammern können sie ja auch nicht! :@
 
ja das stimmt leider lidija

man wollte mir einmal einen elfenwels für mein 60er AQ verkaufen!!!!!!
der wächst ja ganz langsam meinte der verkäufer und der passt sich schon dem becken an

das vieh wird einen meter lang, wie soll der in mein 60er AQ passen




das ist tierquälerei, den laden boykottiere ich auch seit dem!!
 
Hallo,

ja, das ist echt traurig.........
Ich hab die Befürchtung, das man so einen Mist in der Zukunft immer öfters liest.
Der Grund mag damit zusammenhängen, das die Aquaristikfachgeschäfte immer mehr aussterben.
Wir haben bei uns in Lingen (50.000 Einwohner) keinen mehr. Anfang November der letzte Laden aus Altersgründen dicht gemacht.

Bei den beiden letzten verbliebenen Geschäften (die Namen nenne ich hier mal nicht ;) ) läßt die Beratung sehr zu wünschen übrig. Vor Allem was den Bereich Wirbellose Tiere betrifft.

Beispiel:
In einem Geschäft wurden Crystal Red´s und andere Bienengarnelen in einem Becken zusammen gepflegt.
Ich teilte dem Verkäufer mit, das sich diese beiden Garnelenarten kreuzen. Daraufhin teilte mir der Verkäufer mit, das dies schon passiert ist.

Nach diesem "Erlebniss" stand für mich fest, das ich mir in diesem Geschäft in Zukunft keine Garnelen kaufe.

Gruß

Frank
 
Schon übel... aber besser Mist erzählen und teuer anbieten, als Mist erzählen und die Tiere dem Kunden hinterherwerfen. So schreckt der Preis doch schon einige ab denke ich.
 
Hallo,
leider darf man nicht vergessen dass das ein Hausgemachtes Problem ist und sich in Zukunft noch weiter ausbreitet. Solange die Menschen wie Vieh zur Tränke in Massen dorthin laufen wo es am billigsten ist und immer unfähiger werden Qualität von Müll zu unterscheiden, solange geht das sterben guter Geschäfte weiter bis keines mehr da ist. Hoffentlich fangen die Menschen dann nicht irgendwann an den Mist den unwissende Verkäufer erzählen als unabwendbares Übel zu akzeptieren und ärgern sich nichtmal mehr darüber.
Sobald die Anzahl derer die bereit sind für Qualität mehr zu bezahlen wieder steigt, gibt es auch wieder mehr Geschäfte mit besserer Beratung und die können wir alle gut gebrauchen. Ich habe mich bereits vor einigen Jahren wieder auf den richtigen Weg begeben, wer kommt mit in diese Richtung? ;)
 
Ich denke, die wenigen guten Läden leiden auch darunter, das die große Mehrzahl der Läden schrott ist und so das Vertrauen in Läden generell zerstören. Das da kleinere Läden auf der Strecke bleiben, ist nicht verwunderlich.
Liegt sicher auch daran, das sich viele Käufer nicht informieren, sondern solch eine Anzeige sehen und hinrennen.

Und gerade bei den Garnelen ist es doch auch so, das sich die meisten Arten vermehren wie die Hasen.. jeder muss also irgendwann welche abgeben, und dadurch ergibt sich ein reger Handel von privat zu privat, ohne das ein Laden Geld sieht.
 
Hallo Carsten,

ich kann nur sagen du sprichst mir aus der Seele.
 
Hallo Carsten,

da hast Du natürlich vollkommen Recht!

Solange die Menschen wie Vieh zur Tränke in Massen dorthin laufen wo es am billigsten ist und immer unfähiger werden Qualität von Müll zu unterscheiden, solange geht das sterben guter Geschäfte weiter bis keines mehr da ist.

Leider sehe ich in der Richtung, kein "Land in Sicht".
Das beste Beispiel ist zur Zeit der Fleischskandal und weitere werden leider noch folgen......

Wenn ich ein bißchen mehr Mut hätte, die Wirtschaftliche Lage so wäre wie in den 60er/70er Jahren und ich das Wissen von heute hätte, würde ich mich selbstständig und ein Aquaristikgeschäft aufmachen - Schwerpunkt Zwerggarnelen. Aber mit dieser "Kauffreudigkeit" von heute - nein Danke! ;)

Gruß

Frank
 
Hallo !

Mir wurde in der Zoohandlung auch gesagt, wenn Amanolarven im Süßwasser schlüpfen überleben immer ein paar und werden groß.
Als ich sagte das die Larven nur im Salzwasser überleben wurde das total abgestritten. Na Prima.

MfG Siegfried :@
 
Hallo,
was mich leider etwas traurig stimmt ist die Tatsache, dass auch die entsprechenden Amstierärzte oft nur ein sehr bescheidenes Wissen über die Haltung von Tieren in Aquarien haben. Also selbst wenn man das Veterinäramt kontaktiert und denen den Amtstierarzt auf den Hals hetzt, hilft es wenig, denn der ist meisten sgenauso kompetent in dieser Richtung wie die Verkäufer. Ein gutes Beispiel für diese mangelhafte Ausbildung und Wissen der Amtstierärzte ist der nette Herr, der die 8.Zierfisch und Aquairum in Duisburg sich im Oktober anschaute und die entsprechenden Genehmigungen ausstellte.

Besonders erschreckend ist dieser Zustand wenn man bedenkt, dass der Tierschutz bei uns im Grundgesetz steht und somit gleichbedeutend ist vom Gesetzgeber her wie die Menschenrechte. Aber unsere Mitmenschen behandeln wir ja z.T. noch schlechter als unsere Haustiere. Es ist also ein allgemeines Problem dieser Gesellschaft, die sich zum einen über den immer geringer werdenden Bildstungstand z.B. ihres Nachwuchses beklagt aber nichts dagegen unternimmt und ihn an anderer Stelle für ihre eigenen Interessen schamlos ausnutzt. Dieses Verhalten trifft man zudem nicht nur bei dem gewöhnlichen Bürger an, sondern auch gezielt bei den gewählten Volksvertretern und den staatlichen Verwaltungsapparaten.

Dem erfahrenen Aquarien bleibt also nur diese Läden zu meiden und zu versuchen sein Wissen mit allen weniger wissenden zum Wohl der Tiere und anderen Organismen zu teilen. Je günstiger ein Tier in diesem Land ist, desto weniger Wert hat es auch und wird ab einen bestimmten Preis zum Wegwerfartikel. Selbst einem koffeininhaltigen Erfrischungsgetränk widmen viele Leute mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung als ihren Tieren in ihrem Aquarium, denn schließlich gibt es ja auf die Flasche Pfand und sie kostet auch mehr.

bis dann
Robert
 
Hallo Alle !
Ist es richtig das eine Weisperlengarnele 90.00 :@ EUR kostet? Ich meine das Stück.
MfG Siegfried
 
Hallo Siegfried,

wenn du mir sagst wer diesen Preis bezahlt hat oder bezahlen will, dann schick ich dem sofort 500Stück.
Schau mal auf meine Homepage. Da bekommst du mal einen Überblick was wieviel kostet.
 
Hallo Siegfried !
Ich weis nicht ob ich das hier sagen darf. Aber schau mal unter http://www.meine-fischboerse.de, unter Angebote bei der Suche unter der PLZ 26871. Ich kenn mich mit den Preisen ja auch nicht so aus, aber bei 90,00 EUR muß das ja eine sehr seltene Art sein.

MfG Siegfried :@
 
Hallo Siegfried !
Die Art in der Artenbeschreibung bietet er auch billiger an. Nur die zweite Art eben für 90,00EUR. Gibt es denn 2 Verschiedene Arten dieser Garnele?
MfG Siegfried
 
Naja,

ist schon seltsam. Selten ist die Art jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben