Get your Shrimp here

Haltung von Red Bee's

Danke!Dem Gedanken hatte ich auch es nicht zu ändern!Ich habe aber eben in einem anderem Thread gelesen das die Tiere Probleme bei der Häutung haben und nicht so lange Leben!Ist es richtig das 200-250uS am Besten sind?!Wie gesagt ich kann eigentlich jedes Wasser besorgen bzw. abzapfen :-)

Hast du denn Häutungsprobleme festegstellt? Ja, 200-250µS wird hier empfohlen. GH 6 / KH 0-2 / PH <7 sind die anderen Werte. Wenn deine Tiere jetzt aber ohne Probleme bei dir leben und sich vermehren würde ich nichts ändern. Falls du Häutungsprobleme hast, könnte das ein Grund sein (gibt noch ein paar andere). Falls du umstellst, bitte die Werte langsam umstellen und nicht von heute auf morgen, denn das könnten die Tiere eventuell nicht verkraften.
 
Naja am Anfang hatte ich Häutungsprobleme als mir die 4 gestorben sind aber im Moment sieht es gut aus!Natürlich nur langsam umstellen ist doch logisch :-)!Ich werde heute Abend auf Nachtschicht mal unser Osmose (mit RO-Anlage)und VE-Wasser (VollEntsalztes) testen also analysieren!Dann kann ich mir das Bienensalz eventuell sparen!
 
!Ich werde heute Abend auf Nachtschicht mal unser Osmose (mit RO-Anlage)und VE-Wasser (VollEntsalztes) testen also analysieren!Dann kann ich mir das Bienensalz eventuell sparen!

Bei Osmose oder VE Wasser wirst um das Salz nicht herum kommen es ist ja vom Prinzip totes Wasser .Mit dem Salz härtest es ja nicht nur wieder auf sondern führst den Garnelen Lebensnotwendige Mineralien zu die im Osmose/VE Wasser nicht mehr drin sind .
 
Also ich habe KH 9-10 und GH 12 und die Red Bees sind alle Top!
 
Also ich habe KH 9-10 und GH 12 und die Red Bees sind alle Top!

Es hat auch niemand bestritten, dass es so nicht funktionieren kann. Du bist halt die Ausnahme von der Regel. Bei 90% der Halter wird es mit diesen Werten aber nicht klappen ;)
 
Naja 10 Nachkommen ist wohl Top oder?!Das soll auch kein Prahlen sein nur ich habe erst später davon erfahren das Red Bees anspruchsvoll sind!Mich wundert das nur!Und meine CPO's fühlen sich auch wohl und vermehren sich!
 
Ach ja meine Probleme waren am Anfang da ja, aber nun Häuten sich alle wunderbar!Auch die Krebse!
 
Update!
Red Bees geht es immer noch gut und alle entwickeln sich Top!
Und eine Dame ist wieder trächtig und das ohne Einsatz von Osmosewasser etc.!
*freu*
 
@Butsche: Glückwunsch !!
Bin im moment dabei mir ein zweite Becken (100l) einzurichten und will auf jeden Fall Red Bees einsetzen. Die gesammte Ausrüstung incl. Osmoseanlage legt hier schon rum :-)
Was mich noch interessieren würde.... wie ist der PH-Wert deines Wassers ?? (meiner liegt bei 7,4)
 
Mein PH-Wert liegt bei 7 (Teststreifen)aber ich kann morgen nochmal auf der Arbeit genau messen :-)
 
Mein PH-Wert liegt bei 7 (Teststreifen)aber ich kann morgen nochmal auf der Arbeit genau messen :-)

Wäre super wenn du das genauer ermitteln kannst - die Schätzstreifen sind ja nichts genaues....
Wenn du wirklich einenso robusten Stammm hast, dann müssen wir mal über einen Deal reden :-)
 
Ja werde eine Probe mit zur Arbeit nehmen und analysieren!
Über einen Deal kann man reden :-)
 
Das hätte ich nicht gedacht, dass sich Red Bees bei den Wasserwerten noch vermehren... ist schon erstaunlich...
Mein Wasser hat PH 7,4 - also auch nicht viel mehr. Vieleicht sollte ich es auch mal mit Red Bees probieren
 
Hi,

ich habe auch einen Cube, bei dem ich auf Teufel komm raus den pH nicht unter 7 bekomme (Leitungswasser pH liegt ca. bei 8,5 - mal drüber, mal drunter). Er hängt immer zwischen 7,0 und 7,5 in dem Becken und die Bees vermehren sich. Vielleicht nicht ganz so gut wie in den anderen Becken, aber doch recht ordentlich.
Wenn alles andere stimmt, kann es funktionieren. Das ist meine Erfahrung. Aber man sollte sich auch über das Risiko des Ammoniaks im Klaren sein.

Auf Dauer bin ich dann doch lieber auf Soil umgestiegen ;) ... nicht wegen der Härte (da ich eh mit Osmosewasser arbeite) sondern eben wegen dem pH.

Grüße
Katie
 
Also wie gesagt meine vermehren sich und habe auch keine weitere Verluste zu beklagen!WW mache ich jetzt nur noch alle 1 1/2 bis 2 Wochen!Echt unkompliziert!CPO's fühlen sich auch wohl und vermehren sich!
Gruß Alex
 
Hallo Butsche,

dann hast Du Glück gehabt. Mir ging es mit meinen Tigern ähnlich (Wasserwerte KH 4 - 5, GH 7-9, pH 7), wobei auch da mit der Zeit die eingesetzten Tiere bis auf die Hälfte weggestorben sind (leider nur die Tiger Orange Tail), aber sie hatten sich vorher vermehrt und der Nachwuchs ist in meinem Wasser stabil und vermehrt sich weiter. Manchmal liegts auch an den unterschiedlichen Keimen von Herkunftswasser und eigenem Aquarium.

Werde mich jetzt auch an Bees wagen, allerdings habe ich Osmoseanlage und Salz bestellt, ohne traue ich mich dann doch nicht, was bei den Bees auch eine Preisfrage ist, da ich schon etwas besser ausgefärbte haben wollte und die sind nun mal nicht ganz billig.

Jedenfalls gratuliere ich Dir zur erfolgreichen Haltung. Es freut mich sehr für Dich, dass es bei Dir auch so klappt.

LG Gloria
 
Konnte eben die trächtige Dame sehen und 6 Eier erkennen zumindest 6 Schwarze Punkte!Relativ wenig oder?!
 
Zurück
Oben