Get your Shrimp here

Halocaridina rubra - rote Hawaii-Garnele knallrot nach Häutung

Javanna

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2010
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.209
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und grad etwas unsicher. Ich habe zwei Hawaii-Garnelchen, von denen sich eine vorgestern gehäutet hat (sie sind vor 4 Tagen aus der Ecosphere, in der mir die geschenkt wurden, in ein Nano-Cube umgezogen). Erst dachte ich, sie sei tot, aber es war nur die Schale - das hat mir den ersten Schrecken eingejagt.
Nach der Häutung hielt sie sich erstmal versteckt, aber jetzt grad seh ich sie wieder, und zwar feuerrot! Ist das normal? Ih weiß ja, dass sie "Rote Hawaii Garnelen" heißen, aber sonst waren sie eher blaßrot. Ansonsten grast sie relativ normal den Filter ab, wie schon seit Tagen.
(Ich habe versucht, mit meiner Kamera Fotos zu machen, aber die werden irgendwie immer unscharf.)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und viele Grüße!
Jessica
 
Hallo Jessica,
ich kann dir leider nicht sagen wie es bei der halocaridina rubra ist aber von caridina und neocaridina arten weiß ich dass eine stärkere Färbung definitiv ein gutes Zeichen ist.
Ich denke mal der Umzug von der Ecosphere in den Cube hat der Garnele so gut getan dass sie nun eine viel stärkere Rotfärbung entwickeln kann.
Siehs also als ein gutes Zeichen, deiner Garnele geht es nun viel besser als vorher :-)
 
Hallo Jessica,

veränderte Lichtverhältnisse wirken sich durchaus auch auf die augenscheinliche Färbung der Garnelen (und anderen Aquarienbewohner) aus.
Wenn Du also in deinem Cube ein anderes Licht hast, könnte auch daher die "veränderte" Farbe kommen.

Gruß
Micha
 
Hallo Jessica,

bei den Roten Hawaiigarnelen ist mir völlig unklar, wonach sich die Intensität ihrer Färbung richtet. Meine sind manchmal richtig kräftig rot, dann wieder ziemlich blass, ganz ohne erkennbaren Grund.

Ich bin nicht überzeugt, dass der Farbwechsel in diesem Fall mit dem Wohlbefinden zu tun hat. Als ich die Bande mal für 2 Tage in ein Gurkenglasl übersiedeln musste, haben sie dort auch eine schöne Rotfärbung gezeigt, obwohl die Verhältnisse sicher nicht optimal gewesen sind. Am Verhalten konnte man allerdings nicht erkennen, ob sie sich dabei gut oder schlecht gefühlt haben.

Und genau das ist der Punkt: Halocaridina rubra ist ausgesprochen rubust und auch vom Verhalten her sehr variabel. Alles paar Tage schwärmen sie wie die Bienen durch's Becken, dann wieder sieht man sie tagsüber gar nicht oder nur vereinzelt den Boden und die Einrichtung abgrasen. Der Hinweis auf ein 'normales' Verhalten ist bei dieser Garnele somit auch nicht wirklich hilfreich.

Solang sie bei Appetit sind und die Häutung problemlos erfolgt würd ich mich nicht sorgen.

Liebe Grüße
Linda
 
Zurück
Oben