Get your Shrimp here

Halocaridina rubra in Kugel Fragen

@ Inka

In deinem Beitrag steht das du Riffsalz verwendest, gibt es da einen Unterschied zum Meersalz?
 
Die Garnelen sterben nicht weil sie verhungern, sondern weil es zu wenig Wasser ist, wie du schon sagst.
Das heißt die Wasserwerte können schnell kippen. Außerdem sollen in der Ecosphere die Garnelen angeblich nach jedem Häuten schrumpfen, warum auch immer.
 
Keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen Meersalz und Riffsalz liegt. Ich habe auch noch ein Meerwasserbecken, von da her verwende ich für beide Becken das gleiche Salz.
 
So sie wohnen jetzt erst einmal für 4 Wochen in einer Faunabox:



Der Wasserstand ist so hoch weil ein grosser Stein aus meinem Aquarium drin liegt, ansonsten beträgt er 1/3



Hoffentlich kommen alle durch

Gruß
Max
 
Erstmal Willkommen im Forum!
Schön, dass Du Dir Gedanken um die Tiere machst und sie besser halten willst!
Ich drück Dir die Daumen, dass die Tiere es schaffen und bin mir sicher, dass du an einem 10l AQ viel mehr Freude haben wirst!

Finde es übrigens krass, dass dieses unsägliche Teil mit Versand 40 Ocken kostet... Dafür kann man sich ja schon selbst ein richtig schönes Nano-Becken zusammenstellen!

Triops habe ich auch lange gehalten... Ich fand es dann aber so traurig, dass man aufgrund ihrer kurzen Lebenszeit immer so viele Tode miterleben musste... Dann bin ich auf Garnelen umgestiegen. ;)
 
Ich habe 29 Euro bezahlt, wenn man bedenkt das das Glas nicht mal aus Glas ist sondern aus schwabbeligen Plastik ist es schon sehr heftig.

Von Triops bin ich auch wegen des kurzen Lebenszyklus weg, ansonsten echt tolle Tiere. Ich habe noch Eier von Lepidurus apus eine Triopsart die klates Wasser liebt und in der Natur zumindest 1 Jahr alt werden kann. Aber erst einmal müssen meine Hawaii-Garnelen ihr Zuhause bekommen....
 
Gute Idee mit der Faunabox! Da gehts den Garnelen mit Sicherheit besser als in der Kugel. Eventuell noch ne Mooskugel rein und gut ist. Wasser kannst Du ruhig auch noch ein wenig auffüllen.
 
Ja, ich will auch auffüllen, aber ich brauche noch Meersalz dafür. Das gibt es nicht hier im Ort, also kann ich es erst am WE kaufen. Dann kann ich leider auch erst das 10 Liter Becken vorbereiten:(
 
Erstmals super, dass du dir Gedanken zu dem Thema machst!
In der Faunabox wird das schon klappen.

Es scheinen in letzter Zeit immer mehr Leute auf diese als "wissenschaftliches Experiment" angepriesenen Kugeln reinzufallen.
Ich kann dir nur raten, eine Rezension zu dem Thema bei deinem Onlinekaufhaus zu schreiben. Erst wenn bei möglichst vielen Angeboten im Internet gleich ersichtlich ist, was für ein Müll das Teil ist, werden die Kugeln hoffentlich wieder aus der Mode kommen...
 
Es scheinen in letzter Zeit immer mehr Leute auf diese als "wissenschaftliches Experiment" angepriesenen Kugeln reinzufallen.
Ich kann dir nur raten, eine Rezension zu dem Thema bei deinem Onlinekaufhaus zu schreiben. Erst wenn bei möglichst vielen Angeboten im Internet gleich ersichtlich ist, was für ein Müll das Teil ist, werden die Kugeln hoffentlich wieder aus der Mode kommen...

Ich zitiere mal Einstein:
Zwei Dinge sind unendlich. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall ist es nicht ganz sicher.

So lange es die Dinger irgendwo zu kaufen gibt, werden sie gekauft werden. Da hilft alles nichts. Ich bin mittlerweile sogar um jeden Einzelnen froh, der sich NACH Kauf doch noch informiert. Früher hat man sich auch vorher mal Gedanken gemacht.
 
Moin,

*räusper*...früher hat man auch Fische in runden Behältern gehalten, Triops aus Yps-Tüten in Senfgläser geschüttet und sich NICHT gewundert, wenn sie nach einer Woche starben usw
Ich denke eher, daß´die Vermarktungsmöglichkeiten für derlei Dinge heute so verdammt viel besser sind, daß man eben mehr an den Mann bringt als früher ;)
 
Ich züchte ja auch Triops und Lepidurus (dazu auch noch Feenkrebse und Muschelschaler), man sollte sich schon gut informieren, dann sterben sie auch nicht so früh. Wobei auch dann noch was passieren kann.
 
3 Monate war das Maximum was ich bei den Triopsen hatte, viel mehr wird es ja auch nicht. Lepidurus werde ich auf dem Balkon ansetzen....
Ich habe eine Artemia Ansatz den ich im Oktober 2010 angesetzt habe, um den ich mich kaum kümmern muss ausser ab und zu die Algen rausrupfen da die Artemien sonst immer weniger Platz haben würden.

Nun noch mal zu der Ökokugel:

Der erste Tag ist überstanden und die Garnelen wohl auf. Ich frage mich og ich so einen Sprudelstein in das Becken legen sollte und eine ganz geringe Menge Luft in das Wasser abgeben und es zu durchmischen und mit Sauerstoff anzureichern....
 
Wenn du das gleiche versuchen willst, dann fang an....noch heute

Eine Faunabox, etwas Salz und dest. Wasser ist nicht teuer
 
Man kann auch einfach eine größere "Tupper"dose nehmen, nur gut mit klarem Wasser ausspülen, damit keine Spülireste drin sind.
Alles was mehr Platz bietet, als die kleine "Ökosphäre" ist eine Erlösung.
2-3 Steine, daß sie sich auch mal verstecken können oder Garnelenröhrchen und es ist schon besser.
 
Mei Becken hat heute viel Sonnenlich abbekommen und die Fadenalgen die ich eingesetzt habe produzieren fleissig Sauerstoff....also hat sich der Sprudelstein erledigt.

Die Nelen sind alle rot geworden, was gestern nicht der Fall war, ich interpretiere das mal als gutes Zeichen.

Eine letzte Frage habe ich noch:

Ich werde Wasser ansetzen mit dem gleichen Salzgehalt wie das Wasser im Becken, aber wie soll ich auffüllen? Jeden Tag ein paar Mililiter? Oder alles auf einmal?
 
Ich würde jeden Tag nur ein wenig Wasser zusetzen, damit die Algen mit dem Wachsen nachkommen. Ich bin immer sehr vorsichtig und würde pro Tag nur ca. 5% ergänzen. Die Nelchen haben genug Streß gehabt.
 
Danke für die Antworten!

Eine Woche ist jetzt fast um:
Alle Garnelen leben, nach 2 Tagen in denen sie sich fast nur versteckt haben wuseln sie jetzt sehr aktiv im Becken rum. Ich habe jetzt auch das Riffsalz und gebe täglich etwa 5% Brackwasser zu.
Die Garnelen fressen wie verrückt, die Algenbüsche die ich in das Becken gegeben habe sind schon fast weg. Gut das ich nächsten Monat wieder an der Nordsee bin und Algen mitbringen kann.
Das große Becken ist angesetzt und muss noch einfahren.

Mittlerweile bin ich zuversichtlich das es den Garnelen gut geht und das es der richtige Weg war.

Gruß
Max
 
Zurück
Oben