Get your Shrimp here

Hallo

TwenOliver

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
448
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
9.754
Hallo an alle,

ich betreibe bisher Aquarien mit Garnelen ( Süßwasser ), die sehr gut laufen.
Vorher habe ich Pfeilgiftfrösche gezüchtet.
Jetzt möchte ich zusätzlichmit einem Marinus 60 liter zum Meerwasser starten. Wollte immer schon ein kleines Riff.
Habt ihr ein paar gute Tips ? Wo bekomme ich Tiere her wie zb. schöne bunte Garnelen? Oder die tollen bunten Korallen?
Über jeden Tip würde ich mich freuen.

Lg aus Potsdam

Sven
 
Hi,

Oder die tollen bunten Korallen?
Über jeden Tip würde ich mich freuen.

der Tip ist jetzt nicht gerade in der Nähe von Potsdam...

In Mittelhessen (Giessen) gibt es die Universität (Pro Marin- Projekt) die Korallen, Fische, Garnelen & Co züchtet und entsprechend günstig verkauft.
Da spart man schon über 50% und bekommt Profiberatung vom Meeresbiologen. Vor allem jedoch sind es alles Nachzuchten und kein '1_Tier_von_100_überlebt'-Import.
Evtl. gibt es auch eine entsprechende Uni bei Dir in der Nähe...
 
Hi Sven,

ich habe immer mal wieder pumpende XENIEN und KENIABÄUMCHEN abzugeben. Versand ist natürlich möglich... ;) :D
Wenn du Interesse hast kannst du dich ja mal melden.

Gruß
Micha
 
Sonst empfehle ich wie immer Mrutzek Onlineshop. Was ich sonst noch öfters gehört habe, was gut sein soll: Nautilus Aquaristik
Such biedes mal im Netz ,da wirst du fündig.
Aber du musst wissen, dass Meerwasser etwas mehr Geduld benötigt und man erst nach ein paar Monaten Tiere einsetzen "sollte" (ein paar Tiere würden es zwar auch früher schaffen, aber den würde es dann wohl nicht so gut gehen), im kürzesten Fall ein paar Wochen.
Was ich sonst noch sagen kann....schmeiß ja den Heizstab aus dem Marinus weg oder verkaufe ihn, dami9t du selbst noch PRofit hast. Der macht bei den meisten nur Nudelsuppen aus den Aquarium. Überheizt schnell und tötet alles. Außerdem sollte man sich evtl. ergänzend zum BioCirculator eine weitere PUmpe besorgen und wahrscheinlich auch mehr Licht.
Wenn du gerne ein Forumlink für Meerwasser hättest, dann steh ich gern zur Verfügung.

Dennis
 
Hallo an alle

Danke schon mal vorab für die Antworten.
Dennis: Geduld habe ich und ich denke das ich ein goldenes Händchen für Tiere habe. Und ich freue mich schon riesig auf die neue Herrausvorderung.
Wo bekomme ich den Lebendgestein her?

LG Sven

Und Micha: ich komme auf dich zurück. So Ende Oktober?
 
Lebendgestein bekommst du beim nächst gelegenden Meerwasserhändler (google mal, hab auch mehr entdeckt als zunächst vermutet) oder online. Da kann ich nur Mrutzek empfehlen. Da hab ich meins auch her.
 
neues Cube

Hallo ich bin wieder da.
2 Wochen Türkei und schön erholt. Jetzt läuft mein Cube in der dritten Woche und ich habe viele kleine Lebewesen entdecken können. Einen Schlangenseestern , ganz kleine so eine Art Nacktschnecken in Pink und ganz viele kleine Kriecher( könnten Muschelkrebse sein).
Freue mich riesig. Außer das ich im Geschäft statt Makroalge eine Killeralge bekommen habe. Jetzt weiß ich nicht : raus oder drin lassen?
Habt ihr Tiere oder Korallen oder oder abzugeben?

Viele liebe Grüße

Sven
 

Anhänge

  • 2011-10-18 21.50.01.jpg
    2011-10-18 21.50.01.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 63
  • 2011-10-17 21.26.54.jpg
    2011-10-17 21.26.54.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 50
Deine Nacktschnecken sind wahrscheinlich Stomatella varia, also Gehäuseschnecken. Deine Kriecher Gammarus. Aber freut mich, wenn du vieles Neues entdeckst.
Abzugeben habi ch leider nichts.

Gruß
Dennis
 
Bitte dran denken weniger ist mehr gerade bei so kleinen Aquarien,
Als späteren Besatz empfehle ich zwei, drei Zoa-Kolonien, einige Ric Florida, pumpende Xenien und vielleicht
noch ne MinMax. Als weiteren Besatz vielleicht 2 Boxerkrabben, Porzellankrebs, und Thor's. Fische würde ich weg lassen oder maximal 3 trimma's oder 3 eviota's.
 
Hallo versus

Danke für die tolle Zusammenstellung. Werde ich mich dran orientieren.
Muß jetzt nur schauen woher?

Viele liebe Grüße

Sven
 
Mrutzek ! Ist und bleibt die Adresse Nummer 1.
 
Hallo

Echt klasse. Jeden tag entdecken wir neue Tiere. Gestern waren überall auf dem Boden so rote fast viereckige Tierchen die sich wie Schnecken bewegen. Auch so gestreifte Muschelkrebse tollen in dieser Killeralge. Und die kleinen seltsamen Tiere mit drei Zacken hinten die aussehen wie Wanzen, krabbeln aber auch mal durch Aquarium schießen. dann so kleine weiße faden die aus so einer Art Röhre kommen. Jeden Tag neues.
 

Anhänge

  • 2011-10-20 17.05.42.jpg
    2011-10-20 17.05.42.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 31
  • 2011-10-20 17.01.53.jpg
    2011-10-20 17.01.53.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 37
nano cube marinus

Hallo

Schaut mal was wir am Wochenende entdeckt haben.Kann jemand die Tiere genau bestimmen?
Ich würde auch gern mal wissen was die kleinen Asseln ähnlichen Tiere mit den 3 kleinen Stacheln hinten sind , die blitzschnell durch Aquarium schießen. Auch kleine 10000 Füßler ähnliche Würmer krabbeln die Scheiben hoch.
Leider mußte ich auch eine Planarie entdecken, die sich wohl mit den Lebendgestein eingeschleppt hat.
Schau mal die Bilder und ich freue mich über alle Antworten.

Liebe Grüße aus Potsdam

Svem
 

Anhänge

  • 2011-10-22 23.32.33.jpg
    2011-10-22 23.32.33.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 35
  • 2011-10-23 20.10.05.jpg
    2011-10-23 20.10.05.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 32
  • 2011-10-23 20.03.33.jpg
    2011-10-23 20.03.33.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 27
  • 2011-10-23 20.10.41.jpg
    2011-10-23 20.10.41.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 33
Bild 1: evtl. Rundkrabbe
Bild 3: Ohrschnecke

Der Rest ist ja eher Gesamtansicht. Die "Tausendfüßler" sind im schlimmsten Fall Kieferwürmer und die "Planarie" ein Strudelwurm.

Gruß
Dennis
 
Hallo und danke Versus,

da habe ich mit Hilfe des Meereswasserlexikon festgestellt daß ich mir mit dem Lebendgestein nur Schädlinge eingefangen habe. Strudelwürmer, Planarien, Plattwürmer. eine räuberische Rundkrabbe undeine gefräßige und häßliche Ohrenschnecke. Toll. Ich überlege ob ich bevor ich mit dem Besatz den ich mir wünsche, mit No Planaria die Schädlinge bekämpfe.
Hat jemand Erfahrung mit dem Mittel bei Meereswasserbecken? Bei Süßwasser fkt es einwandfrei.

LG Sven
 
Warte, warte, warte, warte,....warte! Die Ohrenschnecken sind keine Schädlinge und sind eigentlich auch gar nicht so hässlich. Die könneni n verschiedenen Farben auftauchen (rot, bräunlich, schwarz, grünlich, etc) und sind gut für das Becken.
Die Rundkrabbe ist nicht zwangsläufig räuberisch. Hab auch eine, die hat nichts gemacht. Nichtmal kleine Einsiedler hat die angerührt. Es gibt da halt verschiedene Erfahrungsberichte. Und ich denke, dass es dafür bestimmt auch Abnehmer gibt.
Planarien gibt es nicht im Salzwasser. Das wären dann wohl die Strudelwürmer. Die sind tatsächlich lästig. No Planaria ist allerdings nicht für Süßwasser und würde so ziemlich alles an WiLos dort töten, was im Zweifelsfall sehr viele im LG sind.
Was du genau mit Plattwürmern meinst, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wieder die Strudelwürmer. Gegen Strudelwürmer kann man auch so was tun. Zum Beispiel die Kieselsäure aus dem Wasser entfernen, bzw. stark verringern. Leitungswasser hat viel davon. Durch Silikat wird das Wachstum der Kieselalgen gefördert, welche als Nahrung für die meisten Strudelwürmer dient (bis auf die parasitären, die von Korallen oder Schnecken leben). Desweiteren gibt es Fressfeinde. Eine nicht teure und hübsche Nacktschnecke oder, wenn das Becken groß genug ist, ein Lippfisch.

Ich hoffe, du schaffst es irgendwie, dass dein Becken noch zu deinen Wünschen verläuft.
Dennis
 
Moin,

Ich habe in meinen 20er MW-AQ mindestens 4 Krabben, auf die die Beschreibung "Rundkrabbe" (nach Meerwasserlexikon), super passt.
Da sie weder an meine Einsiedler, noch an die Sexy-Shrimps gehen, halte ich die Aussage "Schädling" (noch) für etwas überzogen.

Ich befürchte das Dir keine Mensch wirklich sagen kann, ob nun genau Deine Krabbe gefährlich ist.

Die meisten Krabben ernähren sich vom Auwuchs auf dem Gestein und auch vom Gestein selber, was bei einem Exemplar aber nicht so wild sein wird.
Beobachte einfach mal das Tier. Falls es mit seinen Scheren das Gestein bearbeitet, erfreue dich doch einfach des kostenlosen Tieres.



da habe ich mit Hilfe des Meereswasserlexikon festgestellt daß ich mir mit dem Lebendgestein nur Schädlinge eingefangen habe.

Sexy Shrimps und teure Steinkorallen kommen übrigens fast nie aus dem Gestein...
 
Wobei man noch sagen muss, dass selbst Sexy Shrimps zu Schädlingen werden können, wenn sie anfangen deine LPS zu "mögen" ^^

Dennis
 
Zurück
Oben