Get your Shrimp here

Hallo!

cubi

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
2.269
Bewertungen
3.710
Punkte
10
Garneleneier
29.185
So, nun habe ich mich endlich auch mal angemeldet, lese hier schon seit einiger Zeit heimlich mit. Leider bin ich absoluter Anfäger auf diesem Gebiet und hoffe mir hier reichlich Tipps und Anregungen holen zu können.

Ich habe lange hin und her überlegt ob ich mich an das Projekt Nano Cube 30l wagen soll. Tja, was soll ich sagen, seit gestern steht er nun in meinem Wohnzimmer :)

Möchte den Cube erstmal nur als Pflanzen-AQ nutzen, da ich mich noch in die Materie einlesen muß. Später würde ich dann gern Zwergflußkrebse dazu setzen. Jetzt bin ich schon seit Tagen damit beschäfftigt wie ich mein Cube einrichte. Ich hoffe ich habe bald eine Schlußlösung :hehe:

So, dann sage ich mal Tschüss
LG cubi
 
nabend

das hört sich doch schonmal supi an :)

willkommen im forum :)
 
Es ist vollbracht, mein Nano läuft

Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für die Willkommensgrüße! :)

Seit Freitag ist mein Cube nun eingerichtet und die ersten Bewohner, die sich mit Pflanzen eingeschlichen haben, verrichten schon fleißig ihre Arbeit. Es sind einige Blasenschnecken und ca. 3 kleine PHS :-)

Bei der Besatzfrage bin ich noch sehr unschlüssig. Kann mich irgendwie nicht entscheiden ob es nun Garnelen werden oder doch Zwergkrebse, naja kommt Zeit kommt Rat. :hehe:

So, ich hoffe Euch gefällt meine kleine grüne Wohnzimmeroase.


LG cubi
 

Anhänge

  • 4779997.jpg
    4779997.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 61
  • 4779998.jpg
    4779998.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 58
Hi,
schönes Becken.
Ich würde dir Garnelen empfehlen.
Für Krebse ist es doch sehr klein.
Zwar kann man z. B. CPOs bei 30 l halten, trotzdem kommt es dann oft zu Zwischenfällen.
Krebse töten sich dann of sogar gegenseitig.:boxing_smiley:

Lg Leo Leike
 
Hallo Leo Leike!

Du räts von den CPO´s also ab.

Man liest so viel im I-Net und weiß dann nicht was davon nun die richtige Meinung ist. Aber ehrlich gesagt hat mich die kleine Fläche des Nanos auch darüber nachdenken lassen, ob das mit Krebsen funktioniert. Finde es schon ziemlich beengend. Dann ist es wohl doch sinnvoller Garnelen zu nehmen.


LG
cubi
 
Hey cubi,
tolles Becken sieht schön aus.

Gruß,
Garnele95
 
Dein Becken gefällt mir auch wirklich gut!!
 
Hallo,

Danke für die Blumen.

Es ist ja mein erstes AQ und ich bin schon voll gespannt wie sich das alles so entwickelt *hibbel*
Für den vorderen Bereich habe ich mir noch ein wenig Moos bestellt, mal schauen wie das dann wirkt. Eigentlich wollte ich gar nicht so viele Pflanzen rein machen, aber jetzt gefällt es mir so doll grün doch super.


LG
cubi
 
Hallo!

Ich dache es wird mal Zeit für ein kleines Update

Der Cube läuft jetzt gut einen Monat und Pflanzen, Schnecken und die inzwischen eingezogenen RedFire´s gedeihen gut. Nachwuchs konnte ich bei den Red Fire Garnelen noch nicht feststellen.

4996705.jpg


4996708.jpg


Vor gut einer Woche habe ich 10 Sulawesi Inlandgarnelen eingesetzt und letzten Fr./Sa. sind jeweils 6 Boraras urophthalmoides/ Schwanzfleckbärbling (welche mir als Moskitos verkauft wurden ) und Boraras brigittae/Moskitobärblinge eingezogen.

4996424.jpg


4996426.jpg


4996427.jpg


An Deko habe ich zusätzlich 3 kleine Garnelenröhrchen aus Ton rein getan, die werden aber irgendwie nicht genutzt.

4996445.jpg


4996447.jpg


4996449.jpg



Gestern habe ich dann mal ein wenig gegärtnert und einiges vom Nixkraut und von der Wasserpest rausgenommen. Sieht immer noch nach grüner Hölle aus aber den Garnelen und Fische gefällt es.

So, das wars erst mal wieder, ich hoffe es gefällt euch.


LG
Kathrin
 
Hallo Crustacler,
vielen Dank!

Eigentlich sieht es zur Zeit noch ziemlich chaotisch aus, muß dringend noch einiges vom Nixkraut rausnehmen :o

Grüße
Kathrin
 
Hi Kathrin.
Sooooooooooo,nun kommst du nicht mehr drumrum,wir wollen neue Ubdats,das letzte liegt ja jahre zurück.
was hat sich getan?wieviel becken sind es milerweile,welchen Besatz hast du usw.Achso und Bilder nicht vergessen.
 
:) Ich glaub da hat sich einiges getan :) hey Kathrin ... wir wollen ein Update !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:hehe:
 
Hi Tommy,

auweia, jetzt bin ich dran :faint: :hehe:

Der Thread ist mir wirklich in Vergessenheit geraten... ich stelle hier nur meinen aller ersten Cube vor *das gibt es ja gar nicht :eek:

Ok, ich werde dann mal versuchen meine Aquarienkarrieren nach und nach aufzuzeigen *ohjeohjeohje*
Alles werde ich nicht mehr zusammenbekommen... du glaubst gar nicht, wie oft ich schon umgebaut, abgebaute, um es dann wieder aufzubauen :rolleyes: , umgesetzt ect. habe.
Denke ich werde mich an die aktuellen Becken machen *g*

Also zur Zeit stehen hier 17 Becken *Piepchen zeigt*

Ich fange mal in der Küche an :)
Mein kleinste fast 10l und ist ein altes Vollglasbecken aus DDR Zeiten *hat mir mein Schwiegerpapa geschenkt*. In dem Becken hatte ich bis letzte Woche einen kleinen Trupp Princess Bee sitzen und jetzt steht es garnelenleer rum und soll abgebaut werden.
Dann steht dort noch ein 13,8l Rechteckbecken, welches meine neuen Blue Jelly beherbergt, ein 25l Rechteckbecken mit meinen Babaulti stripes und Sakura, ein 20l Cube mit Crystal Black und ein 20l Cube, meine "Resterampe". In dieser landen alle Garnelen die nach einer Beckenauflösung plötzlich doch noch zum Vorschein kommen/kamen.

Weiter ins Wohnzimmer *g*
Auf einem Juwel Unterschrank stehen ein 60l Cube mit meinen Red&Black Bee, ein 60l Cube blaue Tiger OE und der 60l Cube mit meinen Snow white + Boraras maculatus. Seitdem ich die maculatus im Bienenwasser sitzen habe kommt immer mal wieder Nachwuchs durch. Zur Zeit flitzen hier 5 Kleine in unterschiedlich größen rum. Ich freue mich dass ich mir meinen Bestand so erhalten kann und keine Wildfänge nachkaufen muß :)
Auf einem Sideboard stehen dann meine beiden 38l Dream Cubes von Blau und schräg am Ende ein Cocoon 5. Die Blau Becken beherbergen einmal meine Taiwaner + F1 Weibchen und die Super Crystal Red. Der Cocoon5 ist das neue Heim meiner Princess Bee.

Und schwups geht es schon zu den Schlafzimmerbecken.
Auf meiner Kommode steht ein 28l Dream Cube von Blau, in diesem wuseln meine TiBees rum.
Das nächste Becken, ein 30l Cube, steht auf einem kleinen AQ Schrank. Hier sind vor einigen Tagen meine ersten roten Tiger eingezogen.
Nun kommen wir zur letzten Beckenreihe.
Ein 1,50m AQ Unterschrank, der zwei 60l + zwei 30l Cubes tragen muß.
Ganz links steht der 60er mit meinen Tiger orange tail + Blue Pearl und einem Pärchen Cambarellus sp. alabama. Da neben kommt dann, ein zur Zeit unbesetzter *bis auf Schneckies*, 30l Cube. Hier werden nächste Woche meine schwarzen Tiger einziehen. Dann kommt ein weiterer 30l Cube, in diesem sitzen einige Taiwanmischlinge F1+F2. Als Abschluß kommt dann wieder ein 60l Cube mit meinen Yellow Fire/Yellow Fire Neon + Perlhühnern.

So, die Führung ist hiermit beendet :hehe:

Bilder werde ich, je nachdem wie ich Zeit finde, natürlich auch noch hochladen ;)

@Tommy Ich hoffe jetzt bist du zufrieden :p

@Andreas War ja klar dass du mir auch in den Rücken fällst :p :hehe:
 
Das ist keine Sucht ...nur Liebhaberei ....;) Wär ja schlimm wenn das heilbar wäre :arrgw: :ausla: :hehe:
 
So, dann schon mal ein paar Bilder von einem Teil meiner Garnelen :)

Snow white
11751474eh.jpg


Taiwaner Bande
13684087qt.jpg


Red & Black Bee
13771370nl.jpg


Princess Bee
13929908fl.jpg


Crystal Black
13929514rp.jpg


Super Crystal Red
13929505wb.jpg


TiBee
13929552cs.jpg


K14
13929590lo.jpg

14248748me.jpg


Tiger orange tail
11215974dx.jpg

11054112lh.jpg


Blaue Tiger OE
13684086fl.jpg


Blue Pearl
10978063et.jpg


Sakura
10978104mr.jpg


Yellow Fire
10832566wl.jpg


Babaulti stripes (da noch auf hellem Boden)
10353626cs.jpg
 
Die Bilder,Tiere und Nanos sind echt alle toll !!! Gratuliere und neige mein Haupt ....!!!
 
Zurück
Oben