Get your Shrimp here

Hallo zusammen

Joachim Gesang74

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
15
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.336
Hab mich gerade registriert und wollte mich gerne vorstellen,

ich bin Joachim, 41 Jahe alt ( bald 42 :banghead: ) und bin schon seit vielen Jahre Aquarianer. Angefangen hatte das in meiner Kindheit, mein Vater hatte auch schon immer Becken und ich dachte mir schon damals das ich später auch gerne ein eigenes Becken haben möchte. Angefangen hatte alles mit dem sogenannten Standard, Guppy, Schwertträger und Co :) .
Nach so einigen Fehlern kam das ganze dann richtig gut ins rollen, damals gab es noch kein Internet, da musste man sich auf Bücher ( was ne gute Sache ist, auch im Inet Zeitalter ) verlassen, oder man hatte sich mit Leuten getroffen die Plan von dem ganzen hatten. Aber am Ende musste ich meine eigenen Erfahrungen sammeln und aus denen lernen :thumbsup: .

Momentan habe ich ein 100 Liter Becken im Wohnzimmer stehen in dem sich ein Trio Fundulopanchax Gardneri Nigerianus ( Fundort Udi Berge ) tummeln, einige blaue Neon Salmler, 2 Zebrarennschnecken und einige Corydora Habrosus. In einem extra Zimmer bin ich gerade dabei mir eine kleine Zuchtanlage zusammen zu stellen. Momentan besteht sie aus einem 60´iger Becken und zwei kleinen 7 Liter Becken. Betreiben tue ich die alle mit einer Luftpumpe von Eheim ( 200´er ) an die ich nach und nach noch einige Becken hängen möchte. Gefiltert wird über HMF.
Die ganz kleinen Becken nutze ich für meinen Killi Nachwuchs bis sie größer sind und ins 60´iger umziehen können.

Nun habe ich mich aber dazu entschlossen mir einen Stamm Redfire Garnelen zu kaufen, die ich in ein Art Becken halten will. Ich hatte früher schon mal eine Gruppe von 10 Tieren im Gemeinschaftsbecken, aber die habe ich den ganzen Tag nicht gesehen und irgend wann sind sie alle gestorben. Ich glaube es lag daran das sie durch die Fische zu sehr unter Stress standen.
Jetzt möchte ich es gerne richtig machen und den Tieren ein geeignetes Heim geben.

Es soll auch wieder eine Gruppe von 10 Tieren sein. Die Einrichtung habe ich mir auch schon zusammen gebastelt im Kopf, wie es mal ausschauen soll :D .

Naja das soll's fürs erste erst mal sein von mir

mfG

Joachim

:zeit:
 
Hallo Joachim,

herzlich Willkommen hier.
Dann hoffe ich mal, dass du immer eine passende Antwort auf deine Fragen findest und nach einiger Zeit sicher auch andere mit deinen Erfahrungen helfen kannst. Red Fire sind ein dankbarer Einstieg. Trotzdem sollte man den Tieren eine möglichst artgerechte Haltung bieten. Aber das brauch ich dir als erfahrenen Aquarianer ja nicht zu sagen.
Viel Spaß hier.
LG Kai
 
danke, danke ;)

Naja man versucht halt immer sein bestes um den Tieren es so angenehm wie möglich zu machen.
 
Hallo und viel spaß hier im Forum.
 
Hallo Joachim,

erstmal: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :happybday:
Vielleicht gab es ja schon passende Geschenke zum Projekt "ein Heim für Red Fire Garnelen" ?

Und ansonsten: Viel Spaß hier mit unserer bunten Truppe.

LG
Tanja
 
Danke Fine für die Geburtstags wünsche, nein gab keine Geschenke, is mir auch nicht so wichtig. Kaffee und Kuchen reicht :)
Ein Heim hab ich schon, ein 25 Liter Becken. Steht jetzt 2 tage und fährt ein.
 
Hi,

na das ist doch klasse. Dann mal viel Geduld und gutes Gelingen :thumbup:

Da Du ja bereits Aquarien hast, wird das mit dem Warten nicht so schlimm. Geht mir zumindest so. Nur beim ersten war die Zeit schrecklich lang.

LG
Tanja
 
Auch nach fast 30 Jahren wo ich Aquarien hab ist Geduld immer wieder eine Herausforderung für Mich :) aber war Mut dat Mut halt nun mal. Die Tiere sollen ja alles überlebenden. Der Transport, das einfangen, das ein gewöhnen ist stress ohne Ende. Wenn dann noch ein Becken ist was nicht genug eingefahren ist, hat man nicht lange Freude, egal ob Fische Garnelen oder r sonstiges .

Gesendet von meinem JIMMY mit Tapatalk
 
Zurück
Oben