Get your Shrimp here

Hallo vom Niederrhein

TheAlf

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2016
Beiträge
16
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
3.773
Hallo zusammen, ich erlaube mich vorzustellen. Ich bin Alfred, 22 Jahre alt, gebürtig aus OWL, wohne aber seit meinem 5. Lebensjahr mit Unterbrechungen im wunderschönen Kalkar.
Seit letztem Jahr wohne ich wieder bei meinen Eltern, nachdem ich seit meinem 18. Geburtstag meine eigene Bude hatte. Nach einer Ausbildung zum Mechatroniker und anschließender Dienstzeit bei Y-Reisen als SaZ4 (vorzeitig entlassen nach 18 Monaten aus persönlichen Gründen als KDV). Inzwischen arbeite ich als Service-Mechaniker für einen Hersteller von Windenergieanlagen im Außendienst.
Meine Eltern hatten früher ein 240l Aquarium, das ich damals gepflegt habe. (Zumindest habe ich gedacht, dass ich es pflege) Inhalt war eine Fischsuppe, wie sie nur ein nichtswissender Hobby-Aquarianer in Verbindung mit einem sehr auf Profit beratenden kleinen Aquaristikfachhandel. ("Ja, den Feuerschwanz können sie ruhig zusammen mit Skalar und Guppies halten, das macht dem überhaupt nichts").
Alles in allem bin ich froh, dass meine Eltern damals die Notbremse gezogen haben, weil es Ihnen zu teuer wurde, dauernd nachzukaufen.
Als ich dann meine eigene Bude hatte, wollte ich wieder eine Pfütze, habe es damals aber nie durchgezogen. Inzwischen habe ich jetzt ein 60l Tetra Aquaart LED neben meinem Schreibtisch stehen. Inhaltlich habe ich mich in einem Aquaristikforum beraten lassen, die Zusammensetzung steht fest, einzelne Arten fehlen aber noch zum Teil. Eingezogen sind 10 Orange Sakura Garnelen, von denen 3 in den ersten zwei Tagen das zeitliche gesegnet haben, außerdem 15 Espes Keilfleckbärblinge.
Damit nahm das Unglück seinen Lauf. Das Becken war vorher vier Wochen mit Pflanzen eingelaufen, aber es gab einen heftigen Nitritpeak. Bis auf einen adulten KFB sind alle gestorben.
Inzwischen sind noch ein Pärchen Honiggurami eingezogen, die im Moment richtig für Leben sorgen im Becken. Die Wasserwerte sind auch stabil geblieben in den letzten 2 Wochen. Samstag kommt dann die letzte geplante Art dazu, eine Gruppe von 10 Corydoras Habrosus, die ich von einer privaten Züchterin bekomme. Auf dem Weg komme ich auch bei Zajac vorbei, wo noch einige Pflanzen dazu kommen sollen und evtl auch noch ein paar zusätzliche Garnelen. Im Moment habe ich mindestens 4 Weibchen, eine trägt seit Samstag Eier, die anderen 3 haben Eiflecken. Aber 7 ist mir doch zu wenig. Deswegen demnächst der Nachschub. Ich würde ja am liebsten gleich noch ein paar Aquarien holen und habe auch schon überlegt, meins umzugestalten zum reinen Garnelenbecken, aber im Moment bleibt alles so wie es ist. Wenn ich wieder ausziehe, möchte ich meinen Eltern ein großes 350l Becken schenken, dass ich dann selber betreuen werde, außerdem hat mein Schwager auch noch ein leeres 160l Glas stehen, dass auf Einrichtung und Besatz wartet. Also habe ich erstmal noch genug, womit ich mich aquaristikmäßig befassen kann. Wenn ich dann wie geplant in 3-4 Jahren mein eigenes Haus habe, kommt eine kleine Garnelenzuchtanlage rein xD
Und bis dahin darf ich mich an dem Anblick hier freuen:
DSC_0201.JPG
So sah es nach dem Umgestalten am vergangenen Samstag aus. Inzwicshen sieht es wieder relaiv schön aus, die Bilder der Handykamera werden dem leider nie gerecht. Die Pflanzen sind leider viel zu viel zurückgeschnitten für die Fische, deshalb kommen am Samstag die neuen Pflanzen. Auch den Filterschwamm über dem Ansaugstutzen muss ich den zu erwartenden Junggarnelen zuliebe gegen ein feineres Modell austauschen. Die Scheiben kann ich im Moment auch nicht putzen, dann hätte ich direkt hunderte Schneckenleichen aufzusammeln.

Es läuft also. Jetzt muss ich mich vorbereiten, gleich geht es zur Arbeit.
Liebe Grüße, Alfred
 
Hallo Alfred,
herzlich willkommen hier, das ist
ja mal eine Aussagekräftige Vorstellung.
Mit dem Zukauf der Garnelen würde ich
erst mal warten, wenn es gut läuft, hast
du bald reichlich davon.
Für die Pflege der Scheiben kann ich dir
nur einen Trupp Geweihschnecken oder
Rennschnecken empfehlen, ich brauchte
im letzten halben Jahr keine Scheiben
zu putzen.
Es grüßt Josef
 
Hallo Alfred,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :-)

Grüßle Melanie
 
Hallo und danke für die herzliche Aufnahme

Liebe Grüße, Alfred
 
Zurück
Oben