Get your Shrimp here

Hallo Profis

das mag so sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,

hier treffen meines Erachtens nach sehr viele unterschiedliche Kriterien zusammen, die es aus meiner Sicht nicht für sinnvoll erachten lassen, dass hier Caridina und Neocaridina in einem Becken unter den angegebenen Bedingungen zusammengehalten werden.
  1. Die Wasserwerte sind in der Regel nicht optimal für Weichwassergarnelen. Ich gehe mal davon aus, dass die Golden Tiger vor dem Kauf in Weichwasser mit einer KH 0-1 und GH von 5-6 gehalten wurden. Werden sie nun recht zügig in härteres Wasser umgesetzt, so ist das für die Tiere schwierig und die schwächeren versterben (wahrscheinlich nach der nächsten Häutung).
  2. Es wird generell empfohlen, Caridina und Neocaridina nicht zusammen in einem Becken zuhalten (insbesondere bei einer Beckengröße von 30l). Hierbei wurde schon desöfteren z.B. eine Verdrängung beobachtet und die Caridina sind in der Regel die unterlegenen und stellen die Nachwuchsproduktion ein.
  3. Olli selbst hat erklärt, dass er schon mal Schiffbruch beim Garnelenhalten gemacht hat und er nun alles besser machen wollte. Er ist damit auf jeden Fall kein "erfahrener Tigergarnelenzüchter" und kämpft mit den anfänglichen Schwierigkeiten eines jeden Anfängers. Da ist es doch nur folgerichtig, wenn man ihm rät, die leichter zu haltenden Neocaridina zu behalten und die anderen Tiere abzugeben (oder ein dafür ein weiteres Becken mit anderen Wasserwerten aufzusetzen). Es ist für Anfänger immer recht niederschmetternd, wenn sie sehen, dass ihre Tiere eingehen. Und bei den angegebenen Wasserwerten kann man vielleicht auch Weichwassergarnelen halten, aber es erfordert eben ein wenig Erfahrung und Fingerspitzengefühl, das der Anfänger noch nicht unbedingt hat. Und dass die verstorbenen Garnelen ausgerechnet die Golden Tiger waren und nicht die Blue/Black Rili Sakura unterstreicht das Ganze noch ein wenig.
Ich finde es daher ganz OK, wie Olli nun verfahren hat. Und wenn sich dann seine verbliebenen Blue/Black Rili Sakura dann auch noch vermehren, findet er dann vielleicht soviel Spaß am Hobby, dass er weitere Becken aufstellt und sich dann mit seiner gemachten Erfahrung auch wieder an die Haltung von Golden Tiger wagt.
 
hi,
ja ich muss shrimpfarmff zustimmen :D dpskernie und auch kim, aber da ich noch Anfänger bin und mir schon 4 tigers in kürzester zeit weggestorben sind und mir die nötige Erfahrung
fehlt habe ich sie kurzer Hand in sehr gute und erfahrene Hände gegeben. Gut hab einen Verlust gemacht klar aber mir geht's auch um die Tiere.
Muss mir erst einige Sachen noch aneignen bevor ich voll auf die kacke hauen kann.
 
Hallo!

Obwohl in deinem anderen Thread schon davon abgeraten wurde, hast du es also trotzdem gemacht.
Es tut mir wahnsinnig leid um die armen Garnelen, die das jetzt ausbaden müssen.
Es ist generell keine gute Idee, zwei verschiedene Arten gleich zusammen zu setzen. Die haben unterschiedliche Bakterienstämme und wenn die eine Art die Bakterien der anderen nicht verträgt, geht oft das große Massensterben los.
Alles andere wurde ja schon gesagt...
 
Die Theorie der Bakterienstämme ist meines wissens noch nie bewiesen worden... wohl aber, dass es einen Verdrängungseffekt gibt. Insofern stimme ich vom ergebnis her zu.
 
Hallo,

Die Theorie der Bakterienstämme ist meines wissens noch nie bewiesen worden... wohl aber, dass es einen Verdrängungseffekt gibt.

ob beides jemals wirklich wissenschaftlich bewiesen worden ist, weiß ich nicht. Aber beobachten konnten dies in beiden Fällen wohl schon sehr viele.

Beim Zukauf von neue Tieren dergleichen Art sind wohl immer wieder mal extreme Ausälle beobachtet worden, die eigentlich fast keinen anderen Schluß als Baktierienstammunverträglichkeiten zulassen.

Und auch die Verdrängung zwischen Caridina und Neocaridina (meist zu Ungunsten der Caridina) in einem gemeinsamen konnte immer wieder beobachtet werden und zeigen, dass es da wohl irgendeinen Zusammenhang geben muss.
 
Zurück
Oben