Get your Shrimp here

Hallo Profis

TingelTang

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
27
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
3.027
Hab mal ne Frage an euch, vielleicht trommle ich zu früh aber ich bin damals nach meinem ersten Versuch mit dem Nelen Becken doch vorsichtiger geworden.
Also zu meinem Problem wenn es denn überhaupt eines ist.
Heute früh nach dem Aufstehn erblickte ich zwei Nelen die einfach ganz normal da saßen aber sich nicht bewegten ihr könnt euch sicher schon vorstellen, die Haut schon milchig ...sie waren tot.
Was mir aufgefallen ist das einige Nelen sich gehäutet haben. Ich selber tipp mal auf ein Häutungsproblem ... Die anderen Schwimmen und Fressen eigentlich normal.
Was ich auch drin hab is so kleine schwimmende und am Glas festsaugende Tierchen aber leider viel zu klein für ein Foto :( Wo könnte das Problem sein?------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Was ist genau das Problem?
Zwei Tote sitzende Tiere

- Seit wann tritt es auf?
Seit Heute

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
5 Wochen davon seit 3Tagen mit Besatz

- Wie groß ist das Becken?
30 liter

- Wie wird es gefiltert?
Aussenfilter (Morgens um Drei läuft noch für 15 min eine Membranpumpe)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Natursand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Moorkienwurzel, Süsswassertang, Zwergspeerblatt, Mooskugel, Javamoos, Hornkraut, kleines Pfeilkraut, Karolina

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein (Quellwasser)

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7
GH: 9
KH: 5
Leitfähigkeit:?
Nitrit: 0,01
Nitrat: 5
Ammoniak: ?
Kupfer: ?
FE: 0,00

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
täglich einen halben liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Blue/Black Rili Sakuras und Golden Tiger


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Novo Prawn
alle 2-3 Tage


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Einrichtungsgegenstände -Nein- , seit letzten Freitag die Nelen


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja (kleine schwimmende und am Glas festsaugende Dinger)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich danke euch erstma fürs lesen
 
Hallo,

was mir so als erstes ins Auge fällt sind deine Wasserwechsel.
0,5l am Tag bringen garnichts.
Du solltest zwindeng mal 50% in der Woche wechseln.
In den 5 Wochen wird sich da sicher schon einiges an Unrat in deinem
Becken befinden. Das solltest du mal schnell mit viel Wasserwechseln austragen.
Das milchige an deinen Nelen könnte auf eine baktereielle Infektion hinweisen.
Sind die Garnelen zerfallen nach dem berühren?

Mit den 0,5l wechseln bewirkst du garnichts. Das ist kontraproduktiv.
Giftstoffe und Unrat können sich schlagartig bei dir vermehren und werden
nicht ausgetragen. Das nimmt das Immunsystem der Garnelen dir krumm und auf
Dauer werden evtl noch mehrere Tiere sterben.
Als Sofortmassnahme empfehle ich einen großen Wasserwechsel mit mindestens 50-70%.
Und danach solltest du weiter beobachten.
Ändert sich an der Situation nichts ist ein erneuter Wasserwechsle von 50%
in den nächsten Tagen zu empfehlen.

Wünsche dir viel Glück.
Wieviele Garnelen leben denn in deinem Becken?
Die Arten die du da zusammenhälst ist nämlich auch nicht sehr gut gewählt.
Ein Artenbecken wäre von Vorteil.
Die Arten die du zusammenhälst haben unterschiedliche Bedürfnisse an
das Wasser. Auch das kann dir und deinen Tieren auf Dauer zum Verhängnis werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,

ja das mit dem halben Liter hab ich von nem Kumpel.
Aber werd mal auf jeden Fall einen größeren Wasserwechsel machen.
Die Garnelen waren noch fest und ließen sich gut entfernen.
Bis jetzt sind es 16.
Ja das mit den zwei unterschiedlichen Arten lässt sich so erklären erstens die Freundin hat sich die gewünscht und ich die anderen und zweitens da ich recht stabile Wasserwerte hab die für beide Arten
passen dachte ich ja warum nicht zwei verschiedene Arten.
Und eine Art wird im schlimmsten Fall überleben.

Gruß Olli
 
Naja,

Tigergarnelen haben schon etwas andere Wasserwerte lieber.
Es sind weichwassergarnelen und mögen einen leicht sauren PH Wert von 6,5 eine GH von 6 und eine KH von 0-1.
Ich denke dein Wasser sieht anderes aus. Die Riilis sind da schon robuster und vertragen deine Werte.

Aber um die großen Wasserwechsel wirst du nicht drum rumkommen.
Ohne die werde bald alle deine Nelen dahin gehen. Egal ob Tiger oder Riilis.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich glaub du hast Recht Kim die Tiger werden zuerst einknicken.
Ich bin halt manchmal zu optimistisch, aber so bin ich halt :)
Ich weiß es werden auch noch einige Schweigeminuten kommen.
Aber ich bin kein potenzieller Mörder.

Hab außerdem grad deinen vorgeschlagenen Wasserwechsel von 50% durchgeführt.
(Und ich lerne doch)

Gruß Olli
 
Hallo Olli,

wie Kim schon bereits angemerkt hälst Du Caridina und Neocaridina Arten zusammen in einem Becken, die eigentlich unterschiedliche Wasserwerte erfordern.

Wasserwerte hab die für beide Arten passen dachte ich ja warum nicht zwei verschiedene Arten. Und eine Art wird im schlimmsten Fall überleben.

Eine solche Vorgehensweise kann ich grundsätzlich nicht unterstützen. Gerade weil Du ja (wie Du bereits selbst angemerkt hast) beim ersten Garnelenversuch irgendwie Schiffbruch erlitten hast und nun vorsichtiger sein wolltest. Da hätte dann Deine Freundin auch sicherlich Verständis gehabt, weil sie ja sicherlich auch keine toten Tiere wollte.

Zu den erforderlichen TWW hat Kim ja bereits einiges angemerkt. Bei Verwendung von Quellwasser sollte auf jeden Fall die Temperatur auf die Beckentemperatur angeglichen werden. Auch sollte man Vorkehrungen treffen, damit man sich keine ungebetene Gäste ins Becken holt.

Mich würde mal interessieren, von welcher Art die beiden toten Tiere waren. Vorstellen könnte ich mir hier neben den allgemeinen Anpassungsschwierigkeiten auch noch Baktierienstammunverträglichkeiten zwischen den beiden Ausgangsstämmen. Direkte Häutungen nach dem Umsetzen zeigen eigentlich an, dass das Eingewöhnen der Tiere wahrscheinlich zu schnell gewesen ist. Die Tiere werden dann durch die Schockhäutung noch zusätzlich geschwächt, was dann in der Regel die schwächeren Tiere nicht überleben. Dies lässt sich dann auf jeden Fall bekräftigen, wenn man die Ausgangswasserwerte der Tiere kennt, in denen sie zuvor gehalten wurden.
 
Ich glaube auch nicht das du
ein potenzieller Mörder bist.
Das möchte ich auch nicht unterstellen.
Woher hast du denn die Garnelen? Ich denke das auch da bei der Beraung geschludert wurde.
Du solltest jetzt nur überlegen die evtl. nocht vorhandenne Tiger abzugeben.
Damit könntest du evtl. noch den ein oder anderen retten.
Was anderes kann ich nicht empfehlen.
Oder eben ein neues Becken mit passenden Wasserwerten einrichten.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Frank,

ja die Vorgehensweise war saublöd von mir, das geb ich zu.
das Quellwasser hat Zimmertemparatur.
Kannst dir doch schon denken das es die Tiger waren :)
Werde die restlichen Golden Tiger auf jedenfall in gute Hände geben kostenlos natürlich, wird es hier im Forum aufm Marktplatz posten.
 
Das hört sich shr vernünftig an.
Ein gute und vor allem luge Entscheidung.
Schön das zuhören.
Mit den anderen Tierchen wirst du wenn du das mit den Wasserwechseln beibehälst sicher auch
eine schöne Truppe werden.

Lieben Gruß
Kim
 
ja hab eh ein schlechtes Gewissen den Nelen gegnüber.
Hätt ich euch vorher gefragt ne da handel ich wieder selbst un fahr de karre an die wand:)
 
Du hast doch nun Besserung gelobt.
Sobald die Tiger in guten Händen sind dann wird das besser.

Dann hast du nur noch ein Artenbecken und dann können sich die Nelen an ihrem Leben erfreuen.
Und für das nächste mal bist du noch schlauer.

Lieben Gruß
und Kopf hoch.

Kim
 
Dank dir Kim und ich hoffe die Nelis kommen in bessere Hände und vor allem in andere Wasserwerte.

Gruß Olli
 
das wird schon

Lieben Gruß
Kim
 
Was ist denn hier los??? Er hat KH5 ... ich weiß nicht wie man behaupten kann dass das nichts für Tigergarnelen wäre. Tigergarnelen sind weit anpassungsfähiger als bienen. Es sei denn man hat sich einenddegenerierten stamm besorgt. Kh5 ist bei denen sowas von ok. Ich hab sie in kh8 gezüchtet und gepflegt. Und das ins massen. Bei ihm war Nitrit nachweisbar, richtig? Das wäre für mich in Verbindung mit den merkwürdigen tww eher ein Anhaltspunkt.
Also nochmal: als erfahrener Tigergarnelenhalter kann ich dir sagen, dass deine wasserwerte für die tiere noch geeignet sind.
Den weichnwasserwahnsinn kann ich in bezug auf Tigergarnelen nicht unterstützen. Das kommt Gebetsmühlenhaft immer wieder, dafür sehe ich aber keinen Anhaltspunkt. Die Zucht hat bei PH knapp unter 7 auch deutlich besser geklappt als im bienenwasser.
 
Hallo,

das es bei dir klappt heißt nicht das es bei anderen auch klappt.
Tigergarnelen sind nun mal Weichwassergarnelen. Da lässt sich nichts dran drehen.

Bekommt man welche aus der Leitungswasserzucht dann kann das natürlich gut gehen.
Aber ich kann dir nicht zustimmen das das Weichwassergerede nicht stimmt.

Vielleicht hat er ja Glück und kann welche aus einer Leitungswasserzucht bekommen.
Aber empfehlen würde ich diese Werte zur Zucht der Tiere nicht.

Lieben Gruß
Kim
 
Du widersprichst dir selbst wenn du zunächst behauptest dass es weichwassergarnelen wären und man da nichts dran drehen könnte und dann aber selbst auf die leitungswasserstämme hinweist die es ja auch ohne ende gibt. Also kann man nämlich doch diese tiere an Leitungswasser gewöhnen. Das habe ich selbst schon x mal gemacht. Es klappt hervorragend. Das schlüssigere fazit wäre ja dann, dass sie zwar aus Weichwasser kommen, aber mit etwas Fingerspitzengefühl leicht an KH 5 gewöhnt werden können.
 
Ich wiederspreche nicht.
Ich will damit lediglich aussagen das die Tiger aus weichem Wasser sind.
Das ist ihr natürlicher Lebensraum. Mehr nicht.

Und ich sagte auch das man es sicher mit Leitungswasser gezogenen Tieren versuchen kann.
Aber als Anfänger versuchen in weichwasserlebende Tiere an das Leitungswasser zu gewöhnen finde ich
persönlich eher schwierig. Selbst ich würde mir da nicht wohl bei vorkommen.

Dein Fazit ist korrekt und dem stimme ich voll und ganz zu.
Aber das Fingerspitzengefühl hat leider nicht jeder.
Und für einen Anfänger denke ich ist das eher schwer.

Lieben Gruß
Kim
 
Also eigentlich steigert man den KH einfach jede woche um einen wert nach oben. Dann bis man seinen kh von maximal 11 meiner erfahrung nach erreicht hat. Ist ganz leicht. Probiers doch auch mal aus. Vielleicht stimmst du mir ja dann zu. Der Lebensraum von Garnelen und Fischen ist übrigens ein teilweise sehr lebensfeindlicher ort. Was wirklich gut für die tiere und ein langes leben ist kann davon abweichen. Tiere in freier wildbahn werden nicht alt.
 
Da magst du sicher recht haben.
Aber in der Wildbahn gibt es eben Feinde und andere Einflüsse.
Die wir versuchen im Aqua asuzuschliesen.
Klappt ja auch meistens.
Ich habe mal den umgekehrten versuch gemacht.
Habe Leitungswasserbienen versucht wieder zurück in ihr gewöhnliches Wasser zu bringen.
Das hat geklappt hat zwar Wochen gedauert aber es ging.
Der umgekehrte Weg mag dementsprechend sicher auch gehen.
Aber ich finde das sollte man versuchen wenn man schon das ein oder andere Jahr Garnelen gehalten hat.
Wie schon gesagt als Anfänger fehlt das sicher noch das ein oder andere.

Das ist meine Meinung. Aber ich denke möglich ist das ganz sicher.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich wage dann jetzt mal zu behaupten, dass diese Anpassungsfähigkeit dem natürlichen Habitat geschuldet ist, wo es auch zu Schwankungen der Wasserwerte gerade nach Unwettern kommt.
 
Zurück
Oben