Get your Shrimp here

!Hallo neu hier!

Jenny14

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2007
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.792
Hallo ich bin neu hier und heiße Isabell bin stolzer besitzer von 8 RF Garnelen.:D

Meine 8 RF haben ein Aquarium von etwa 25L oder mehr was sie sich mit 7 kleinen baby Guppys teilen. Habe ein Paar fragen.


Reicht mein Aq und wie viele kann ich da drin halten?
Ist der Preis von 4 RF 5,08€ ok in der Zoohandlung?


Hier ein Bild meiner 8 süßen RF



1020546cf6.jpg


Hier das AQ:
1020549jq0.jpg
 
Vorsicht!

Hallo und herzlich willkommen,

die Größe vom Becken und der Preis für die Tiere ist ok - als ich jedoch das Bild vom AQ gesehen habe ... hast du etwas die Lampe nur so auf die Plasikabdeckung gelegt??? Dein Behälter ist eigentlich kein AQ sondern anscheinend sowas wie eine Transportbox für Terrarientiere. Die Lampe wird heiß, die Abdeckung schmilzt und es könnte sogar anfangen zu brennen ... also Vorsicht!!! da muss unbedingt eine andere Lösung gefunden werden!!

Viel Spaß mit den Tieren

LG Frank
 
Hi und herzlich willkommen.
Für einen Laden ist der Preis in Ordnung..privat würde ich z.B. eine Red Fire für 0,80€ abgeben..und es gibt Leute die dies noch günstiger tun..hat halt auch immer etwas mit der Qualität der Tiere zu tun :)
Anderenfall kann ich dir auch nur raten ein anderes Aquarium zu nehmen.
Und dein Filter ist noch nicht Garnelensicher..dieser würde Babygarnelen wie ein Mixer behandeln.
 
Anderenfall kann ich dir auch nur raten ein anderes Aquarium zu nehmen.
Und dein Filter ist noch nicht Garnelensicher..dieser würde Babygarnelen wie ein Mixer behandeln.

*kopfschüttel*
Also zum einen sieht mir der Filter nach dem kleinen Eheim Aquaball aus, da werden keine Garnelen geschreddert, das Modul mit dem eingelgten Schwammstück sichert das Flügelrädchen der Pumpe ab.
Zwar können Jungnelen von unten an den Filterschwamm, indem sie durch die Rillen des Moduls klettern, aber weiter kommen sie nicht.
Dies bedeutet natürlich, dass bei der Reinigung des Filters darauf geachtet werden muß, dass man keine Junggarnelen mit"wegreinigt".

Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen, die Tiere in dieser Faunabox zu halten, den Garnelen ist es nämlich ziemlich egal, ob sie nun im Glasaquarium leben oder in einer Plexi-Box.
Die Inneneinrichtung dieser Box hingegen ist da schon eine ganz andere Sache, so wie sie derzeit gestaltet ist, kann sie bestenfalls als provisorisches Heim der Garnelen dienen.
Ich würde eine üppigere Bepflanzung empfehlen.
Desweiteren scheint in der rechten hinteren Ecke ein Heizstab zu sein?
Der ist unnötig, würde ich also entfernen.
Dann noch so 2cm mehr Bodengrundhöhe und selbstredend eine, wie schon erwähnt, sicherere Beleuchtungsalternative, als momentan dort abgebildet.

Zum Preis:
Hast du nun für 4 Tiere zusammen 5,08 Euro gezahlt? dann wäre das für einen Händlerpreis sogar enorm günstig, sollte es jedoch der Einzelpreis eines Tieres gewesen sein, nun dann wäre es unverschämt teuer.

LG
Ygra
 
Hi,

Das Plastik AQ ist 45*30*30cm Groß.
Das AQ werde ich noch kommplett umbauen. Neuer Bodengrund rein also Feinen Quarzsand dann noch ein Paar schöne steinchen rein... Den Quarzsand habe ich noch etwa 20KG zu hause da.
An der Bepflantung wird noch dran gearbeitet. Java Moos werde ich mir noch besorgen und noch ein Paar schöne Pflanzen. Ich habe 10€ zur verfügung da bekomme ich in meiner Beforzugten zoohandlung etwa 3-6 schöne Pflanzen.
Könnt ihr mir ein Paar Emphelen?
Der Filter ist seit 3 Wochen drin und die kleinen sind noch alle da.
Habe mitlerweile 9 Garnelen. Die Lampe ist nur so das Becken ist nicht Beleuchtet außer abends 4 Stunden. Wenn ich davor sitze und die kleinen Beobachte. Den Filtter werde ich vieleicht durch einen Schwam Filter Tauchen. Spricht da was gegen?
Warum ist mein Heizstab unnötig?
Denn wenn ich ihn nicht hätte dann wären es nur 18 Grad im Becken. Das ist ein Bischen Kalt mit Fische:eek::leaving:.

Wie viele Garnelen kann ich da drin halten in meinem Becken?

Und ich muss noch sagen das die Garnelen Vorher in einem 30*20*20cm Becken waren. Also ist es zu dem jetzigen AQ wohl ein Witz gewesen.

Viele Liebe Grüße

Isabell
 
Hi Isabell!

...erstmal willkommen im Forum!

Im Prinzip ist es den Garnelen tatsächlich egal, wie das Becken von Außen aussieht und ob die Lampe nur obendrauf liegt. Trotzdem möchte ich Dir dringend empfehlen, Dir ein "richtiges" Aquarium zu kaufen.
Ein 30L Becken bekommst Du gebraucht schon für 10€!, das hat aber dann auch eine richtige Abdeckung mit integrierter Lampe.
Mit solchen gefährlichen Provisorien würde ich an Deiner Stelle niemals hantieren, ein Stromschlag hast Du Ruckzuck bei Feuchtigkeit!
Zudem ist es das falsche Licht für Deine Pflanzen und Garnelen, sie können dadurch krank werden!
Also, sei eine Tierfreundin und gönn Dir was "richtiges" und investiere Deine 10 € nicht in weitere Pflanzen, sondern in ein gescheites Becken!

Eine Extraheizung brauchst Du nicht, RF sind sehr robust. Bei einem AQ mir richtiger Abdeckung heizt zudem die Beleuchtung das Wasser zusätzlich auf!

PS.: ...hab in München übrigens für 1 RF 7.50€ bezahlt!

LG

Thomas;)
 
Ygra hatt es ja schon bestens beschrieben aber noch ein kleiner Tipp : Mach ein Nylonsöckchen über den Filterteil deines Aquaball - dann können da keine Garnelen(babys) rein.
 
Über ein Neues Becken habe ich auch schon nach gedacht.
Es gibt ja diese Achteckigen AQ`s die ich schön finde und die kosten etwa 30€ nur und haben 20L. Gebraucht sogar Biliger.

Oder wie ihr schon sagtet ein Gebrauchtes 30L AQ.
Die Baby Fische die drin sind kommen bald in ein 60cm AQ in einem Kinderkarten weil ich kein Platz habe.:) Ist doch eine Gute Idee?

Da sowiso bald weihnachten ist habe ich auch wieder Bald geld:o.
40€ habe ich in moment dich für mein 2 Terra aus geben werde.:angel:

Isabell
 
Hallo Isabell,
viel Spaß mit deinen Kleinen. Ich finde das gut, dass du deine Guppies abgibst. Wenn die nämlich wachsen und du kleine Rf-Babies hast, würden die Fische die Garnelenbabies fressen.

Liebe Grüße
 
Die Kindergärtnerin Freud sich schon richtig...
meinst du ich kann die kleinen von einer Größe 1,5cm Abgeben?
Bei denen im Aq sind nur 10 Neons

Ich will eigendlich schlafen aber mein AntiVir Programm kämmpft mit in Parr Viren... wollen nicht gelöscht werden ( Nerf!!)

Liebe Grüße

ISabell
 
Zurück
Oben