Get your Shrimp here

Hallo erstmal

NiSt84

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2021
Beiträge
16
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.642
Hallo ich will mich mal vorstellen...
Ich habe seit Kurzem ein Nano Aqua mit bunten Garnelen und ein paar Oto´s.
Ich habe seit vielen Jahren schon Axolotl.
Ich hoffe hier ein bisserl Hilfe zu bekommen, denn das Nano hab ich von Privat via Ebay, die haben einfach irgendwie damit rum gewurstet.
FG Nicole
 
Hallo Nicole und herzlich willkommen hier im Forum.
Gleich mal ne Frage, weil Oto`s und Nano passt nicht ganz zusammen. Wie viel Liter hat dein AQ?
 
Ja das hab ich gleich gemerkt als ich das Nano geholt habe. Es sind vier Oto´s in einem 20 - 25 Liter AQ. Die armen tun mir echt leid. Einer von ursprünglich 5 ist leider schon gestorben
 
Planarien habe ich heute zum ersten Mal bemerkt. Ich habe in den ganzen Jahren in denen ich Axolotl halte nie Parasiten gehabt. Bin etwas geschockt darüber. Durch die vielen Beiträge darüber lese ich hier aber was man dagegen machen kann.
Das Nano AQ sollte mein Starter Garnelen Becken werden, bin ja in dem Bereich noch Anfänger. Die Axolotl sind da weitaus pflegeleichter:eek:.
Ich würde die Oto´s gern in erfahrene Hände geben aber durch die Planarien ist das auch nicht möglich.
 
Da ich aber eher wenig Probleme mit meinen Tieren hab bin ich meist nur Leser, weniger Schreiber.
 
Schön uffpasse das du nix ins große Becken schleppst. :rolleyes:
Finde die Thematik Garnelen auch wirklich interessant, auch wenn meine Zuchtgründe den meisten Leuten hier wahrscheinlich aufstoßen würde/wird. :leaving:
 
Hihi... soweit mit züchten bin ich lange nicht... auch wenn einige Garnelen schwanger sind. Bei den "Lotl´n" hab ich da schon mehr Erfahrung mit Zucht, habe aktuell auch Nachzuchten der Lotl.
Wenn ich die Planarien erstmal los bin kann ich richtig los legen mit den Garnelen.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Nicole.
Wie willst du denn deine Planarien loswerden?
LG Winni
 
Hallo Nicole und herzlich Willkommen bei uns im Forum. Als erstes würde ich die Otos unbedingt aus dem Becken machen, das ist viel zu klein. Zu Planarien gibt es verschiedene Mittel. Es gibt noPlanaria und es gibt Panacur, das man beim Tierarzt bekommt. Ich habe mein Becken damals mit noPlanaria behandelt, aber letzt endlich doch komplett ausgeräumt.
 
Hallo an alle zurück. Freue mich sehr über die vielen Antworten. Ich denke ich werde die Planarien mit diesem NoPlanaria behandeln, das scheint für mich am geeigneten. Was ich mit den armen Oto´s mache weiß ich noch nicht genau. Wenn die Planarien weg sind vielleicht über Kleinanzeigen abgeben. Da ich aber gehört habe dass das Einfangen der Oto´s sehr schwer sein soll hab ich noch keinen Plan :confused:.
 
Ich hoffe man sie erkennen. Da waren es noch 5
 

Anhänge

  • IMG20210307122824.jpg
    IMG20210307122824.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 15
hallo Nicole,
herzlich willkommen in den Reihen der Wirbellosenhalter !

Otos würde ich nicht per Versand verschicken.
Die donnern schon bei normalem Autotransport in der Tüte hin und her.
Hatte mal aus dem selben Händlerbecken 4 Otos und einen einsamen Glühlichtbärbling mit genommen. Trotz abgedunkelter Tüte war der Bärbling zu Hause angekommen durchgequirlt. Hatte keine Schwimmlage mehr und bekam die auch im Einhängebecken nicht mehr. Danach habe ich das erst mit dem Oto-spezifischen Transport "ohne andere Fische" gelesen.

Es heißt Otos bräuchten ca. 3 Wochen zur Eingewöhnung an neue Verhältnisse. Denen würde ich die Transportbänder in der Paketlogistik nicht zumuten.
 
Herzlich Willkommen Nicole! :thumbsup:
 
Zurück
Oben