Get your Shrimp here

Hallo aus Stuttgart

Lunitari

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2008
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.881
Nachdem ich in diesem Forum schon eine Weile (ohne Nelen) herumgegeistert bin, stelle ich mich jetzt (mit Nelen) auch mal vor:
Ich heiße Marlene, bin aus Stuttgart, und ein totaler Neuling in der Garnelenhaltung. Ich habe seit 2 Wochen (endlich!) meine 10 Crystal Red Garnelen, in die ich mich total verliebt habe :). Ich halte sie in einem 30-Liter-Cube mit einigen Bodendeckerpflanzen und ganz viel Moos. Ich werde ein Bild anhängen von meinem Garnelenaquarium, sobald ich meine Camera wieder flott bekomme.

Ich habe noch ein 200l-Aquarium mit Regenbogenfischen und Welsen, das ich schon etwa 6 Jahre habe, und in das ich die Nelen nicht setzen wollte, weil die vielen Welse ihnen den Boden und andere Flächen zum Rumlaufen wahrscheinlich streitig machen würden. :rolleyes:

Gestern hatte ich schon meine erste unheimliche Begegnung mit einer Erscheinung in meinem Nelenbecken: Wie ich hier im Forum rausfinden konnte, handelte es sich um eine Libellenlarve, die ich gleich rausgefischt habe *gruselig*. :eek:

Eine Anfängerfrage hätte ich gleich noch: Ist es bei euch auch so, dass die Nelen das Futter ignorieren? Habe es schon mit Flocken und Garnelen-granulat bzw Stückchen von Wels-Tabs probiert, die Nelen haben sich aber nicht darum gekümmert, sie weiden viel lieber das Moos ab und fressen den Mulm...
Das einzige, was sie mögen, ist das Seemandelbaum-Blatt, an dem sie fleißig mümmeln... Wäre lieb, wenn mir jemand in dieser Sache weiterhelfen könnte, ich will nicht, dass die Nelen verhungern!

Lieben Gruß, Marlene
 
Hallo Marlene,
erstmal herzlich willkommen im Garnelenforum. :)
Gestern hatte ich schon meine erste unheimliche Begegnung mit einer Erscheinung in meinem Nelenbecken: Wie ich hier im Forum rausfinden konnte, handelte es sich um eine Libellenlarve, die ich gleich rausgefischt habe *gruselig*. :eek:
Meist bleibt es leider nicht bei einer einzelnen Libellenlarve. Also die nächsten Tage ganz genau beobachten, ob du noch welche entdecken kannst.
Eine Anfängerfrage hätte ich gleich noch: Ist es bei euch auch so, dass die Nelen das Futter ignorieren? Habe es schon mit Flocken und Garnelen-granulat bzw Stückchen von Wels-Tabs probiert, die Nelen haben sich aber nicht darum gekümmert, sie weiden viel lieber das Moos ab und fressen den Mulm...
Das einzige, was sie mögen, ist das Seemandelbaum-Blatt, an dem sie fleißig mümmeln... Wäre lieb, wenn mir jemand in dieser Sache weiterhelfen könnte, ich will nicht, dass die Nelen verhungern!
Wenn Garnelen neu in einem Aquarium sind, ist das ziemlich normal, dass sie nicht an das Futter gehen. Bei meinen allerersten Garnelen war das ganz genau so und ich war schon richtig enttäuscht, dass sie mein Futter nicht mögen. Sie finden dann einfach genug kleine Algen, Mulm, Bakterienbeläge, usw. und das schmeckt ihnen oft besser als alles Futter, das man ihnen geben möchte.
Nach einiger Zeit werden sie sich dann auch für das Futter interessieren. Aber zunächst nur ganz wenig bis gar nicht füttern und Futter, das nicht gefressen wird, sollte wieder entfernt werden. Nur Seemandelbaumblätter und Herbstlaub (Eiche und Buche ist z.B. gut geeignet) können im Aquarium bleiben, bis sie entweder gefressen wurden oder von alleine zerfallen sind.
So schnell verhungern Garnelen nicht, denn sie finden sehr viel Fressbares im Aquarium.

Viele Grüße
Peter
 
Herzlich Willkommen und viel Freude im Forum !!!

Gruß

Flo

Edit :

Bald ist ja wieder Stammtisch in Bietigheim, da biste dann auch herzlich willkommen und kannst dir direkt auf Tuchfühlung gehen mit uns Frekas, hehe
 
Hallo Marlene,
schöne grüsse aus stuttgart,
und ein willkommen.
RotHaus
 
Dankeschön für eure Antworten! Wo ist denn der Stammtisch in Bietigheim? Komme ich da mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin?

@CR-Garnelen:
Dankeschön für deine Tips! Da ich über Ostern wohl daheim bleibe, werde ich nach weiteren Libellenlarven Ausschau halten, und erstmal nicht soviel füttern. Vielleicht probier ichs auch mal mit zerdrückten Erbsen, das hab ich irgendwo gelesen...

Wie ist das eigentlich mit dem Herbstlaub? Kann ich das JETZT immer noch sammeln und verfüttern? Hier in Stuttgart liegen sehr viele Ahornblätter rum, und viele Hainbuchen haben noch vertrocknete Blätter zwischen den Zweigen... sind die noch "gut" für die Nelen oder soll ichs lieber lassen? Im Kursaal gibts auch viele Eichenblätter...
 
Hallo Marlene,
ja, das Herbstlaub vom letzten Jahr kann man immer noch sammeln.
Entweder vom Boden, das hält sich meist nicht so lange oder das braune Laub, das zur Zeit noch vom letzten Herbst an den Bäumen hängt. Die luftgetrockneten Blätter halten trocken gelagert bis zum nächsten Herbst.
Blätter von Eiche und Buche halten sich etwas länger im Wasser und geben Huminstoffe an das Wasser ab, aber Ahorn und Hainbuche kannst du genauso verwenden wie Herbstlaub von Erle, Birke, Haselnuss und Walnuss (die auch grün gepflückt und getrocknet), sowie noch einige weitere Baumarten. Eigentlich alle Bäume, deren Blätter nicht giftig sind.
Man sollte aber Blätter nicht an viel befahrenen Straßen sammeln und auch nicht direkt neben Feldern (und manchmal auch leider Gärten), die mit Pestiziden behandelt werden.

Viele Grüße
Peter
 
Hmmm.. dann werd ich mal im Park sammeln gehn ;-) und gleich noch Blattformen studiern, damit ich nicht was giftiges einsammle.
Danke für deine Tips!
 
Hallo und herzlich willkommen Marlene,
wir sitzen hier auch in Stuttgart und mich würde interessieren ob Du Bodenseewasser oder Neckar-Alb-Wasser in Deinem Ortsteil hast. Wir haben hier Bodenseewasser aber bereits seit einem Jahr keinen Nachwuchs bei unseren Sakuras. Auch die im Herbst gekauften Junggarnelen wachsen und wachsen aber keine Vermehrung in Sicht. Liegt´s eventuell am Wasser?

Wer hier aus Stuttgart (oder Umgebung) hat den gute Erfahrungen mit Bodenseewasser gemacht?
Eigentlich sollte das ja TOP-Süßwasser sein...

Liebe Grüße,

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

ich bin aus Markgröningen und wir haben auch Bodenseewasser. Bei mir hats mit den Sakuras bzw. Red Fire gut geklappt mit dem Nachwuchs. Bist Du denn sicher dass Du auch beide Geschlechter hast?

@ Marlene, herzlich Willkommen im Forum, vielleicht sehen wir Dich, und auch Dich Rüdiger, beim Stammtisch. Da wird immer fleissig gefachsimpelt und getauscht, sicherlich finden sich noch so einige Bodenseewasser-Garnelenzüchter ;)

Lieber Gruß

Andrea
 
Ich habe noch ein 200l-Aquarium mit Regenbogenfischen und Welsen, das ich schon etwa 6 Jahre habe, und in das ich die Nelen nicht setzen wollte, weil die vielen Welse ihnen den Boden und andere Flächen zum Rumlaufen wahrscheinlich streitig machen würden. :rolleyes:


Lieben Gruß, Marlene

Huhu Marlene!

Schön das du hier bist und auch schön, dass du Regenbogenfische hälst. Ich bin fasziniert von diesen Tieren, besonders der Diamant Regenbogenfisch hats mir angetan. Momentan bereite ich mein 240 l AQ auf den Einsatz vor. Da sollen Diamant Regenbogenfische rein u.a. Würde gerne mehr über deine Erfahrungen mit Regenbogenfischen lesen. Vielleicht sehen wir uns ja am 17.04. in Bietigheim zum Stammtisch? Wäre sehr schön, dann könnten wir etwas darüber plaudern.

Liebe Grüße,
Jan
 
Hallo Marlene,
herzliche Grüße aus Ostfildern und viel Freude mit Deinen Garnelen! Wär´schön, Dich am Stammtisch am 17.4. näher kennenzulernen, schau´doch vorbei. Und Tuchfühlung mit´m Flo ist keine Bedingung *hihi*.
 
Zurück
Oben