Get your Shrimp here

Hallo aus Polen

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
3.798
Bewertungen
1.976
Punkte
10
Garneleneier
70.481
Hallo zusammen,

nachdem wir ja schon in Deutschland und im angrenzenden westlichen Europa einige Aquaristikveranstaltungen und -messen besucht haben, ging es für Uwe Neumann, seine Gatttin und mich heute in der Frühe um 7 Uhr in Richtung Nordosten. Ziel unserer Fahrt war Szczecin, das frühere Stettin. Hier, in der Universität, findet an diesem Wochenende eine kleine aber feine Veranstaltung statt.

01-Stettin.jpg

Von Außen sieht man davon allerdings noch nicht viel:

02-Stettin.jpg
 
^^
^^
^^
dito
 
Werde mein Bestes geben. Allerdings geht es in einer Stunde zum gemeinsamen Essen und Umtrunk. Hoffentlich gibt es auch gute Fruchtsaftgetränke. Ich bevorzuge Traubensaft -entweder fast farblos oder mit rotem Einschlag.

Doch zunächst ein paar Eindrücke noch vor der offiziellen Eröffnung. Die meisten Sponsoren sind mit kleineren Verkaufs- und Informationsständen anwesend. Zunächst mal Hersteller und Pflanzenzüchtereien.

03-Stettin.jpg 04-Stettin.jpg 05-Stettin.jpg
 
Für die Besucher mindestens ebenso interessant dürfte allerdings die Ausstellung sein.

09-Stettin.jpg

Hier werden die Aquarien gerade noch mit Nummern versehen, denn es handelt sich um einen Wettbewerb...

11-Stettin.jpg

... während an anderer Stelle schon eifrig fotografiert wird.
Was drin ist? Wartet mal ab ...
 
Ich weiß schon was drin ist:
"Krewetek",
was ein cooles Wort für Garnelen...

Mehrzahl ?
Krewetki ?
 
... mein erstes Fotmotiv ziert sich noch etwas ...

10-Stettin.jpg ... während der Kollege recht interessiert schaut: 12-Stettin.jpg

Zu den Aquarien und weiteren Tieren 13-Stettin.jpg komme ich dann aber nach dem Essen - oder morgen, wenn es allzu spät wird.

Bis dann,
Friedrich
 
Hallo Friedrich!

Schöne Fotos sind das schon mal! Danke fürs Teilen, ich freue mich schon auf mehr!
 
Guten Morgen aus Stettin,


nachdem wir hier in Stettin einen gemütlichen Abend verbracht haben, will ich einfach mal ein Foto einstellen, von Tieren, die mich optisch voll überzeugt haben, aber dermaßen agil waren, dass man sie nur mit einem Stück Futter zu einem Fotoshooting überreden konnte, aber seht selbst.

http://www.garnelenforum.de/board/images/attach/jpg.gif
Also bis denne

Uwe Neumann
 

Anhänge

  • Guppy Kurzschanz.jpg
    Guppy Kurzschanz.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 133
und nun noch eine Garnele, die in Deutschland schon eher selten geworden ist (?)Stripes.jpg
 
Hallo,

Mittagspause, Friedrich ging seiner Lieblingsbeschäftigung nach FriedrichsLB.jpgaber vielleicht erklärt er das später selbst ;) , im Moment tuned Friedrich seinen Vortrag, den er um 15:00 Uhr halten wird.
Doch fangen wir ganz vorn heute an, nach Eröffnung strömten mobilisiert durch Meldungen im örtlichen Fernsehen und der Tageszeitung die ersten Zuschauer in die Räumlichkeiten der Ausstellung
hier ein paar kurze Impressionen davon
Zuschauer1.jpgZuschauer2.jpgZuschauer3.jpg

Was sich auch zeigte, waren die vielen schönen Pflanzen, insbesondere Moose
inVitro.jpgMoos.jpgMoos2.jpg


und da wäre dann noch unsere charmante Dolmetscherin und Mitsponsorin der Ausstellung
Dolmetscherin.jpgSponsor.jpg

und nun noch zwei besondere Arten, die hier in der Ausstellung gezeigt werden, vielleicht kennt sie schon jemand
Nanostomos.jpgafrik. Barbe.jpgNanostomos2.jpg

Eigentlich wollte ich jetzt noch was anhängen, doch ich höre gerade den Ausruf "Mampf" sorry, aber dann bin ich mal wech..................
 
Schön wen ich das nächste mal meine Oma besuche werde ich mal bei krewetkawawa vorbeikommen und Bane Krewetka einzahl Krewtki mehrzahl und Krewetek ist schwer auf Deutsch auszudrücken z.b ein Aquarium für Garnelen heisst auf polnisch akwarium dla Krewetek .
 
Hallo Guten Morgen aus Stettin,

gestern war ein erlebnisreicher Tag für uns Drei hier in Stettin. Es war schön und anstrengend zugleich.

Friedrich hat seinen Vortrag in Deutsch gehalten und der wurde durch Krzysztof Nowaczek sofort ins Polnische übersetzt.
Vortrag.jpg

Als absoluter Renner erwiesen sich die Zeitschriften vom Dähne Verlag, die Friedrich nach dem Vortrag verteilen wollte... aber seht selbst, das ganze geschah innerhalb von nich einmal 10 sec

WS wie warme Semmeln.jpgWS2.jpgWS3.jpg


Nach dem schönem aber auch anstrengenden Tag ging es abends dann zum Essen und Fachsimpeln in eine urgemütliche Blockhütte

Blockhütte.jpgBlockhütte1.jpgBlockhütte2.jpgBlockhütte3.jpgBlockhütte4.jpg

um die Stimmung nicht zu ruinieren sind diese Aufnahmen ohne Blitz gemacht und können aus diesem Grunde etwas bewegungsunscharf sein

und als letztes zum gestrigen Abend noch ein Bild von der Zwiebelsuppe im Knoblauchbrot (steht vor Friedrich auf dem Tisch)
Suppe im Knoblauchbrot.jpg

Sorry, aber jetzt ist schon wieder Frühstück hier im Hotel und Helga zerrt an mir.


Also bis denne aus dem gesäßkalten Stettin

Uwe Neumann
 
Uwe!!

Bring mir doch bitte einige von den hulstaerti mit, ich wollte meine Gruppe schon lange mal auffrischen!!
Aber lass Dir nicht nur Männchen einpacken - die haben die Gelbe Rückenflosse ;)

Wäre wirklich super!!

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe;

Achtung offtopic! Ja, ich weiß, dass die Männchen diese Gelbe Rückenflosse haben, es ist in dieser Gruppe ein deutlicher Weibchenüberschuss. Es sind 3 Männchen gegen etwa 15 Weibchen, nur machen halt fürs Foto die Männchen etwas mehr her. In dieser Agilität und Qualität habe ich diese Tiere selten gesehen. Und ja, ich werde versuchen da etwas zu drehen. Bedingt durch Friedrichs weitere Termine, müssen wir die Schau aber schon vor Beendigung verlassen aber ich melde mich. Ich werde versuchen dann in der Uni nochmal online zu gehen und dann aber per PN. Ende offtopic.

Damit es nicht nur offtopic bleibt, hier noch eine nicht sehr gute Aufnahme von den Weibchen
Barben.jpg

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

wir werden leider vor Ausräumen und Abbau abreisen. Hoffe aber, mit dem Aussteller in Kontakt zu bleiben. Der Beckenbesatz ist schon der Hit: Drei geschlechtsreife Männchen, ein halbwüchsiges und mehr als zehn Weibchen. Ob es allerdings wirklich Barbus hulstaerti sind? Auch bei den afrikanischen Fischen tut sich momentan systematisch so einiges.

15-Stettin.jpg
 
Hallo Friedrich,

bin mir schon ziemlich sicher, dass es hulstarerti sind, zumindest die Tiere mit den runden schwarzen Punkten.
Diesen breiten schwarzen Streifen hatte ich bei meinen allerdings noch nicht.

Wenn sich mal was ergibt, denkt an mich ;)

So, jetzt warte ich mal auf weitere Bilder :)

Dank Euch
Uwe
 
und nun noch eine Garnele, die in Deutschland schon eher selten geworden ist (?)Anhang anzeigen 136859

Hallo,
seit letzter Woche erst leben 11 dieser wunserschönen und sehr interessanten Garnelen in meinem 30er Cube auf Arbeit, sind wirklich tolle und interessante Tierchen. Aber stimmt leider, allzu oft findet man die wirklich nicht.
 
Hallo zusammen,

ich sitze im verspäteten Zug und hoffe, heute noch das Emsland zu erreichen. Einmal quer durch Deutschland ist schon ziemlich weit.

Hier ein paar alte Bekannte, die ausgestellt wurden. 14-Stettin.jpg Schön, dass sie auch noch in Polen vorhanden sind.

Gruß,
Friedrich
 
Zurück
Oben