Get your Shrimp here

Hallo aus England

dilbert

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2007
Beiträge
64
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.158
Ich möchte mich mal kurz vorstellen.

Ich habe jetzt mein erstes Aquarium im Leben eingerichtet. 60 Liter, Brackwasser (SG 1.005, d.h 25% Salzwasser), und drei Javafarne.

Eigentlich sollten da nur Turmdeckelschnecken und Garnelen rein, aber jetzt hat schon wieder unsere 11-jährige Tochter die Planung übernommen und ein Dutzend Guppies oder guppy-ähnliche Brackwasserzwergfische sollen da jetzt auch noch hinein.

Ich hatte nur früher einmal Eidechsen und Geckos, der erste Gecko war auch der letzte und lebte 18 Jahre lang.

Dann, nach Meerschweinchen und Katze für unseren Sohn, kam eine lange Zeit, wo nur Spinnen und andere Insekten unsere ungewollten Haustiere waren.

Nun hat unsere Tochter die Pet-o-mania erwischt und wir haben nun zwei Geckos, eine Landschildkröte und einen Hamster.

Da ich mich früher niemals traute, mal mit einem Aquarium anzufangen, dachte ich, das jetzt mal nachzuholen.
:D

Bin jetzt schon eifrig am Filterbakterien züchten, Wasser testen und Wissen aufsaugen. Ich hatte sogar mal an der Uni Physikalische Chemie im Nebenfach, kann mich aber nur noch errinnern, daß ein pöser Assistent uns den Schein nicht geben wollte und wir die Prüfung wiederholen mußten.
:rolleyes:

Viele Grüße an Alle!

Andy aka Dilbert
 
hi
herzlich wilkommen bei uns und ich hoffe du lernst hier noch viel für dein aq dazu:D
 
Hallo

willkommen im Forum.
Du lebst in England oder bist du Engländer.
Ich bin gerade zurück aus England. Habe ein halbes Jahr in der Nähe von Nottingham gelebt. War eine echt schöne Zeit. Ich wünsche Dir viel Spass hier im Forum.

Daniel
 
Du lebst in England oder bist du Engländer.
Ich bin gerade zurück aus England. Habe ein halbes Jahr in der Nähe von Nottingham gelebt. War eine echt schöne Zeit.

Hallo Daniel!

Wir leben zwar schon 9 Jahre in England, sind aber Deutsche aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Wir haben aber auch mal eine Zeit lang im Landkreis Bingen gelebt. War auch sehr schön.
 
Hi zusammen.

ja. dann auch mal von mir ein "Herzlich Willkommen "
 
Hallo Andy,
auch von mir herzlich willkommen!

Herzliche Grüße, Gudrun
 
Hallo Andy,

herzlich willkommen und viel Spaß hier beim Lesen und Schreiben. Hoffe du zeigst uns dann mal das Aquarium. :)
 
Hi Andy! Bin auch schon auf Fotos gespannt. Damit kannst Du uns hier zumüllen. Bunte Bildchen kommen immer gut an. :D

Was meinst Du mit 25% Salzwasser? 25% des üblichen Salzgehaltes von Meerwasser? Das wären ab 5%, glaube ich.
(Ich bin Anfänger und habe gerade ein 12l-Brackwasser-AQ mit ca. 1,35% Salzgehalt in der Mache.)
 
Was meinst Du mit 25% Salzwasser? 25% des üblichen Salzgehaltes von Meerwasser? Das wären ab 5%, glaube ich.
(Ich bin Anfänger und habe gerade ein 12l-Brackwasser-AQ mit ca. 1,35% Salzgehalt in der Mache.)

Hallo Hardy!

Mir ist jetzt nur der Begriff SG (d.h. spezifisches Gewicht oder specific gravity) gelaeufig. Meerwasser hat danach je nach Region 1.020 bis 1.026 als SG-Wert. Mit 25% Salzwasser meinte ich ein Teil Meerwasser und drei Teile Suesswasser.

Ich habe gelesen, dass bei dieser Mischung noch die Vermehrung von Suesswasser-Filterbakterien moeglich ist, dass auf der anderen Seite aber viele Keime und Pilze aus dem Suesswasser Schwierigkeiten bekommen.

Es gibt zwar auch Salzwasser- und Brackwasserkeime, aber so haeufig sind wir nicht am Strand, dass wir die einschleppen wuerden. Ausserdem duschen wir uns da wieder zuerst mit Suesswasser.
:hurray:

So ein Brackwasseraquarium in der Hand von Suesswassermatrosen ist schon eine sichere Sache.
:D
 
Jo, auch ich finde es sehr praktisch, daß man mit dem Salzanteil einen Keimhemmungsfaktor hat.
 
Hallo

Wie ist es denn überhaupt mit den Wasserwerten in england? Ich hab da so die Erfahrung das das steinhart ist, und wenn ich da in einem Hotel übernachte meine ich riecht das Wasser irgendwie nach Chlor.....
vielleicht auch nur Gebietsweise...

Gruß Andre
 
Zumindest gelesen habe ich auch, daß man in England beim Leitungswasser mit Chlor rechnen muß, aber vielleicht ist das auch regional unterschiedlich. Chlor sollte ja eigentlich nur dort zugesetzt werden, wo es nicht anders geht, und es löst nur die Auswirkung, nicht die Ursache.
 
ich hab auch eine zeitlang in london gelebt und das wasser da ist wirklich super hart. das merkt man sogar beim haarewaschen....
 
Hi Andy!,

...willkommen im Forum!

ist ja interessant!,...wusste gar nicht, daß man Javafarne und Guppys in Brackwasser halten kann! Gedeiht das bei Dir schon länger?

...ach ja, und Grüße an Nessi!!

Lg

Thomas ;)
 
...wusste gar nicht, daß man Javafarne und Guppys in Brackwasser halten kann! Gedeiht das bei Dir schon länger?

Hallo Thomas!

Guppies sollen das angeblich sogar mögen. Ausprobieren werde ich das nur, wenn unsere Tochter welche kaufen sollte. :D

Ich wollte ja eh nur Garnelen ... :( aber auf mich hört ja keiner.:rolleyes:

Die Javafarne sollen sogar den doppelten Salzgehalt vertragen. Meine sind jetzt seit einer Woche drin und immer noch grün ... :cool:

Zu dem harten Wasser.

Wie gesagt, habe ich mich früher nie um so etwas gekümmert, aber ich dachte immer, es wäre im Rhein-Main-Gebiet noch härter gewesen. Meine Frau meinte jedenfalls, daß die Haushaltsgeräte nicht mehr soviel Kalk ansetzen.

Jedenfalls ist das Leitungswasser hier etwa 7,2 ph und nach dem API "5 in 1"-Test sind GH und KH 120 bzw 60 nach was der Einheit auf dieser Skala :confused:, wenn ich mich recht erinnere. Das ist allerdings recht hart, wenn man die Skala betrachtet.

Chlor sollte wohl massig drin sein. Ich gewöhnlich merke und rieche nie etwas :rolleyes:, aber Hinweise zur zwingenden Aufbereitung sind allgegenwärtig in Foren etc. Ich habe zur Wasseraufbereitung das Natrufin (= Hagen ?) Aqua plus genommen. Das soll angeblich harmlos sein.

Im Tank sind jetzt sowieso ph 7,8 und GH und KH von 180 und 120 drin. Das ist wohl extrem hart und soll es wohl auch sein. Ist gut für die Skelettbildung, vermute ich mal. :D
 
Hallo Andi,

herzlich Willkommen hier im Garnelenforum...:hurray:
Meine letzte Englandreise nach Portsmouth ist schon so lange her, ich weiß gar nicht
mehr wie das Wasser dort ist. Nur das es welches gibt in Form von.....Reeeeeegen :D
 
Hallo Detlef!

Ich habe jetzt gerade gelesen, dass gerade im Suedosten Englands das Wasser sehr hart sein soll.

Hier in den Pennines gibt auch keine Kalkfelsen. ;)

Waehrend in Leeds und Manchester viele Haeuser aus rotem Backstein sind, ist es hier so ein ockerfarbener Naturstein. Die ockerne Farbe sieht man aber nur bei Neubauten oder wenn man die Fassade sandgestrahlt hat. Sonst ist es ein unansehnliches Schwarz.

Meine Wasserhaerte-Werte sind in der Einheit ppm oder mg/L. Wenn man die durch 17,9 teilt kommt man zu den Haertewerten. In meinem Aquarium sind es GH = 10 und KH = 6,7 in diesem SG 1,005 Brackwasser.

Im Leitungswasser sind es GH = 6.7 und KH = 3.3 nach dem API-Messstreifentest.
 
Das wäre ja eher weiches Wasser, was da aus der Leitung kommt.
 
Zurück
Oben