Get your Shrimp here

Hallo aus der Schweiz

Steppenwolf

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mrz 2018
Beiträge
26
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.862
Hallo miteinander,
Ich heisse Lea und wohne in der Nähe von Zürich. Aquarien haben mich schon immer begeistert, nur leider fehlte für ein grosses der Platz und für ein kleines fehlte mir als Anfänger der Mut.
Nun bin ich letzte Woche zufällig über den Dennerle Nano Cube 60 Liter gestolpert, las und lese seither nur noch Aquarienkram und habe mir den Cube samt (viel:innocent:) Grünzeug und Deko bestellt.
Ich freue mich grad unglaublich, bis alles eintrudelt und ich loslegen kann!

Liebe Grüsse
Lea
 
Hallo Lea,
schön, dass du dich für Aquaristik interessierst und heiße dich herzlich willkommen.
Ich selber besitz auch das 60er Dennerler. Für Garnelen bietet es ausreichend Platz. Ich halte dort sogar Amanogarnelen. Manche Leute schimpfen darüber aber ich sehe ja wie gut es ihnen geht :) .

Ich bin gespannt, wie du dein Aquarium einrichten wirst. Die Leute im Forum geben dir sicherlich einige Vorschläge.
Vielleicht eröffnest du eine Thema, wo du schritt für schritt dein Aquarium einrichtest. Wir lieben Fortschritte ( denke ich mal :) )
 
Danke für die Begrüssung!
Über Vorschläge bin ich immer froh und ich bin auch schon sehr gespannt, ob ich die Einrichtung so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle - ich werde berichten :yes:.
 
Hallo Lea,


willkommen im Forum, und viel Spaß hier. Es gibt hier jede Menge zu entdecken und zu lernen, und auch ein Haufen netter Leute. Da wir schon eine Weile existieren bieten gerade die alten Threads die Möglichkeit die, nenne wir es "historische Entwicklung" unseres Hobbys nachzuvollziehen.

Für einen guten Start in das Hobby kann ich dir empfehlen sich Zeit zu nehmen, auch wenn es manchmal schwer fällt. Dieser Einsatz wird eigentlich immer belohnt. Für Fragen und Diskussionen ist es immer gut, sich zunächst selbst ein wenig Rüstzeug anzulesen.
Das hat 3 wichtige Vorteile:
1. Kann man der Diskussion besser folgen, und meistens läuft es flüssiger, weil man quasi "eine Sprache" redet und einen gemeinsamen Startpunkt hat
2. Meistens lockt es mehr erfahrenere Halter an, wenn diese sehen, dass der Fragesteller sich selbst schon bemüht hat und nun einfach noch ein wenig Unterstützung braucht um alles richtig zu ordnen und Feintuning zu betreiben.
3. DER WICHTIGSTE PUNKT: Mit einer kleinen Vorrecherche muss man nicht jeden Tipp einfach so glauben, sondern kann diesen kritisch hinterfragen, bevor man etwas am eigenen Becken macht und sich im schlimmsten Fall erst richtig in die Sch... reitet. Leider sind nicht immer alle Tipps gut, und gerade wenn jemand seine Tipps nicht erklären/begründen kann, ist ein wenig Sensibilität angebracht. Auch kann man immer mal gegenlesen, was der Tippgeber in der Vergangenheit so von sich gegeben oder selbst gefragt hat, um den Gehalt einer Aussage abzuklopfen.

Für schnelle Fragen ist der "Kurze-Frage-Kurze-Antwort"-Thread eine gute Adresse, meistens findet sich dort ein User, der auch schon mal eine Formel oder eine Zahl aus einer Bedienungsanleitung oder so vergessen hatte und in solch einem Fall rasch helfen kann.
Wobei "rasch" immer leicht relativ zu sehen ist, da wir meistens auch einem Beruf nachgehen und eine sofortige Antwort somit schwierig wird.

Aber genug der Tipps und jetzt einfach nur viel Spass hier im GF und viel Erfolg mit dem Aquarium

VG vom HImalaya
Yeti
 
Danke lieber Yeti für Deine Ausführungen. In Sachen Informationen nachlesen wird es mir bei Euch in den nächsten Wochen bestimmt nicht langweilig.
 
Zurück
Oben