Get your Shrimp here

Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis

Taurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
80
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
4.743
Servus an alle ich heiße Taurus (Thomas) und bin 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Kriftel

Ich habe mir von dennerle das 20l Nano Cube complete plus gekauft und will morgen mir die Planzen kaufen um es einlaufen zu lassen.

Ich habe bis jetzt mich schon ganz gut informiert, aber 2 Fragen beschäftigen mich noch:

Gedeihen die Planzen überhaupt ohne den mitgelieferten Deponit Mix Nährboden, also nur mit dem Garnelen Kies?

Die Pflanzen muss ich doch nicht wässern wenn ich die Einlaufphase habe und eh 1 x die Woche das Wasser tausche?

Pflanze ich die bei noch trockenem Aquarium (mit gelegentlichem einsprühen mit Zersteuber ein oder soll es halb voll mit Wasser stehen?

Sind schon 3 Fragen aber besser bevor ich schlecht starte.....
 
Meine Schwester wohnt in Hattersheim...:smilielol5::smilielol5::smilielol5:
Herzlich Wilkommen erst mal.
Also ich hab meine Pflanzen alle erst mal eine Woche im Eimer gehabt und da gewässert
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool das ist ja echt um die Ecke bei dem Superpet in Hattersheim will ich mich auch pflanzentechnisch und mit Deko- bzw. Behausungen ausstatten.
Dort habe ich auch den Startercube gekauft.
 
Herzlich Willkommen und hab viel Spaß hier :thumbsup:
 
In dem hat meine Schwester mal gearbeitet. Jetzt ist sie die Leiterin einer Aquaristikabteilung in einem kleinen Zooladen in FFm aber weiß leider nicht wo genau da:confused::confused::confused:
 
Herzlich Willkommen und hab viel Spaß hier :thumbsup:

Hallo danke fürs Willkommen heißen ich hoffe Dein Cube fährt sich langsam ein nach dem Schnecken hin und her.

Ich hatte auch erst überlegt in der Einlaufphase Schnecken anzusiedeln aber ich glaube ich mach das Zeitgleich mit den Garnelen, damit ich auch Rennschnecken mitansiedeln kann.
 
In dem hat meine Schwester mal gearbeitet. Jetzt ist sie die Leiterin einer Aquaristikabteilung in einem kleinen Zooladen in FFm aber weiß leider nicht wo genau da:confused::confused::confused:

Wenn jemand Zooläden in FFM kennt bzw. auch Wi die Garnelen und Schnecken führen bin ich für Tipps dankbar. Ich will mir dann später echt ungern welche schicken lassen habe aber bei uns in der Region nichts so wirklich tolles gesehen.
 
Hallo danke fürs Willkommen heißen ich hoffe Dein Cube fährt sich langsam ein nach dem Schnecken hin und her.

Ich hatte auch erst überlegt in der Einlaufphase Schnecken anzusiedeln aber ich glaube ich mach das Zeitgleich mit den Garnelen, damit ich auch Rennschnecken mitansiedeln kann.

Hey, der fährt sich ganz fantastisch ein. Und das Schnecken hin und her habe ich ja der tollen Trulla zu verdanken die mir unwissenden Depp Tylos als Turmdeckelschnecken verkauft hat.
Also mir hat man ja gesagt das sich Schnecken vorab schon gut machen während der Einlaufphase... :D
Zumindest die richtigen Schnecken....TDS & PHS! :thumbsup:
 
Das heißt auf gut deutsch wenn ich morgen mir die Pflanzen erst kaufe brauche ich das Aquarium noch gar nicht zu starten weil ich erst 1 Woche die Pflanzen wässern muss....
 
Also TDS für Boden & dann gegen Algen die Rennschnecke Orange Track oder Zebra.

PHS sind mir bissi skuril :arrgw:
 
Ja weil die sich so schnell vermehren können.
Ich hab irgendwie gerne ein bisserl Kontrolle und die TDS scheinen ja sich ganz gut weiter fortzupflanzen...
 
Hi Thomas,
willkommen im Forum. :)
Zu deinen Fragen:Die Pflanzen gedeihen auch ohne Nährboden, wenn du später etwas Dünger zugibst.
Und Rennschnecken sind für ganz frische Aquarien ungeeignet! Sie fressen nur Aufwuchs, also den feinen Algen-und Bakterienfilm auf den Oberflächen. Davon gibt es anfangs noch nicht so viel. An abgestorbene Blätter und Futter(reste) gehen sie nicht, es besteht also die Gefahr, daß sie verhungern. Wenn du diese Schneckenarten (auch für Geweihschnecken, Stahlhelmschnecken und Kahnschnecken trifft das zu) haben willst, warte noch mit dem einsetzen. Die kleistern dir übrigens alles mit Gelegen zu, auch, wenn keine Nachkommen überleben ;)
Schnecken als Spender (und Verwerter) von organischen Material, zum "Einfahren" des Aquariums einzusetzen, ist aber prinzipiell eine gute Methode. Ein paar TDS reichen ja auch für den Anfang, und Blasenschnecken wirst du über die Pflanzen wohl automatisch bekommen, wenn das nicht nur inVitro Grünzeug ist.
 
Vielen Dank dann konzentriere ich mich nur auf die TDS am Anfang.
Aber laufe ich jetzt Gefahr das Aquarium gleich mit Pesdiziden zum verseuchen oder verzeiht einem die Einfahrzeit das sofort bepflanzen
 
Hallo,
Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen!
Ein herzliches Willkommen:thumbsup:
 
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit der schwarzen Napfschnecke die soll ja auch super gegen Algen sein. Ich brächte ja noch ein gegenstück zu den Turmdeckelschnecken, welche ja für den Boden gut sind. Eine Algen bekämpfende Art außer die Rennschnecken
 
Hi Taunus,

schön noch verstärkung hier in der Gegend zu bekommen :) ich wohne in Raunheim, arbeiet aber in Schwalbach :)



[warnung]Angebote außerhalb des Marktplatzes sind nicht zulässig. Auch wenn es nett gemeint und schnell geschrieben ist, kann dies zu einer Einschränkung der Marktplatznutzung für die betreffenden User führen.[/warnung]
 
Moderiert:
Ich schaue mal was ich mache an alle schon mal vielen Dank für die Begrüßung und die vielen Tipps :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben