Get your Shrimp here

Hallo aus dem Breisgau

tinale

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2009
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.795
Hallo!

Wollt mich auch mal kurz vorstellen.
Heiße Tina und wohne jetzt im sonnigen Süd-BW. Und nun bin ich am überlegen, ob ich mir ein kleines Becken mit Bewohnern zulege. Erst war ein Aquarium mit Fischen geplant, aber ne Nummer kleiner wäre doch schöner.
Schwanke noch zwischen Garnelen in 20 l / 30 l oder doch etwas größer und CPOs. da ich bis jetzt weder Becken noch Tiere (is klar, oder?) habe, wollt ich mir hier ein paar Anregungen holen.

Oder ist es sogar besser, erst mal ein Becken aufzustellen und dann anhand der Wasserwerte vielleicht doch noch mal neu überdenken, ob ich von meinem Wunsch, Crystal red oder Tigergarnelen zu halten, Abstand nehmen sollte?
Wie ihr merkt, es besteht noch Info-Bedarf :helpsmilie:

Gruß,
Tina
 
Hallo Tina!

Herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß!

LG
Gina
 
Hi Tina,

wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.

Wenn Du die Wahl hast, dann nimm das 30 Liter Becken, je mehr umso besser.
Welche Werte haben denn Dein Leitungswasser? Oder Du holst Dir Garnelen ndie in Deiner Gegend im gleichen Wasser gezüchtet wurden.
 
Hallo Tina, willkommen im Forum & Gruss aus der Nachbarschaft ;)
 
Hi Tina!

Also das mit den Wasserwerten ist ja schonmal nicht schlecht, kannst du aber normalerweise auch im Zoofachgeschäft machen lassen, also mit Wasser hingehen/fahren und die Wasserwerte bestimmen lassen! Vorher aber nach dem Preis fragen, denn manche sind da total unverschämt!

Zur Beckengröße, naja angefangen hab ich mit 54L und dachte das is ne schöne Größe, aber nach nem Jahr hab ich begonnen n größeres zu suchen.

Die Cubes sind toll, aber ich würd wieder mit mindestens 54l anfangen.
Meine Meinung, aber die Cubes sehn halt richtig scharf aus, is schon verlockend.

Liebe Grüße und viel Spaß hier!
Simes
 
Hi Tina,
herzlich willkommen hier bei uns!
Das mit der Beckengröße ist so eine Sache....
ich rate Dir auch eher zu einem größeren....also ab 30l - das ist, vor allem für Anfänger einfach zu handhaben von den Wasserwerten etc. her.....

Ansonsten schlage ich vor: ein 30iger für die CPOs und später dann ein weiteres für CRs - die sind ein wenig heikler und da würde ich erstmal etwas konkrete Erfahrungen sammeln.....
 
Hallo!

Tja, die allergeduldigste bin ich nun leider doch nicht, wie ich mal wieder feststellen musste ...
Nachdem ich gestern mal wieder im Zooladen war, hab ich mich einfach nochmal bei den Becken umgeschaut. Und mich dann aufgrund des Gesamtgewichtes für den 20 l-Cube entschieden. U.a. weil es ein Komplettset war und ich preislich mit anderen Becken auch darüber gelegen hätt. Wobei da schon noch ein schöneres bei war (war breiter, find ich besser), aber ich wollts am Anfang nicht übertreiben, dass ich noch nen extra Unterschrank brauche.

Nun denn, so isses jetzt. Wenn ich das bei euch allen so lese dauerts eh nicht lange, bis ich nen zweites Becken habe ;-)

Da ich demnächst erstmal im Urlaub sein werd, dachte ich, ich nutz die Zeit schon mal um das Becken einlaufen zu lassen. Und in vier Wochen soll ich einfachmit nem halben Liter Wasser in den Laden kommen und die würden die Werte ermitteln. Und bis dahin ist ja noch nichts über Besatz entschieden.

Denke, aufgrund der Größe sollten dann doch nur Garnelen einziehen (habe an vielen Stellen rausgelesen, dass CPOs in 30L zwar möglich wäre, besser aber mehr Fläche bekommen sollten). Und ein paar Schnecken. Da hat man mir zu den Geweihschnecken geraten. Aber wie das immer so ist: wenn man ohne konkrete Vorstellungen in einen Laden geht, kann einem viel erzählt werden. Habe ja noch genug Zeit und muss ja nichts kaufen, nur weil es mir empfohlen wird.

Jetzt hab ich erst mal das Becken mit drum und dran hier, noch ein paar Pflanzen mitgenommen und werd mich nachher ans einrichten machen.
Hoffe trotzdem, dass ich hier jederzeit mal Fragen stellen kann, auch wenn ich mich jetzt für die eher ungünstige Startergröße entschieden hab.

Gruß,
Tina
 
Zurück
Oben