Get your Shrimp here

Hallo aus dem Badischen

ninh

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
19
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.393
Hallo,

nachdem ich hier schon fleißig mitgelesen habe, war mal eine Registrierung fällig.
Mein Name ist Isa und „eigentlich“ besitze ich kein Aquarium. Es ist das Aquarium meiner Tochter, aber mit gerade mal 9 Jahren ist es ein bisschen zu viel verlangt, sich selbst darum zu kümmern. Ist wohl das Leid vieler Mütter, die den Dackelaugen nicht widerstehen können.
Angefangen hat es mit einer netten Wissenssendung auf KiKa über Urzeitkrebse.
Tochter: „Mama, bekomme ich auch Urzeitkrebse?“
Mama: „Und ich darf mich dann drum kümmern.“
Tochter: „Nein, das mache ich ganz alleine.“ *Dackelaugen*

Nachdem sie sich dann auch noch 2 Wochen mustergültig verhalten hat (Jippie, ich habe eine nicht bockende Tochter), dachte ich mir, was soll’s.
Triops leben drei Monate, Pflanzen können wir in Opas Aquarium übersiedeln und so ein kleines 10L-Plastikbecken kostet auch nicht die Welt. Also überschaubare Kosten und Aufwand.
Becken gekauft, Sand rein, Mooskugel und Wasserpest dazu und warten.
Nach 2 Wochen der erste Jubelschrei: „Mama, da ist eine Schnecke!“
Super, na die kann notfalls auch zu Opa umziehen, der beschwert sich immer über Schneckenmangel in seinem Aquarium.
Nach drei Monaten war die Triopszucht dann erledigt. Leben wirklich nicht lange. Dafür Schnecken ohne Ende. Alles, was man sich so mit Pflanzen einschleppt. Quellblasen, Schlammspritz und natürlich Posthörner.
Dann kam die nächste Attacke meiner Tochter.
Tochter: „Mama, meine Freundin hat ein großes Aquarium, das sie nicht mehr braucht, kann ich das haben? Die Schnecken brauchen viel mehr Platz.“ *Dackelaugen*
Auf Nachfrage bei der dazugehörigen Mutter hatte das Aquarium 20L. Okay, das ist ja nicht viel größer.
Dann kam das Aquarium und ich dachte mir, dass das nie im Leben 20L sind. Also ließ ich meine ältere Tochter ein bisschen rechnen (So leicht kann man Schule mit Hobby verbinden J ) und es ist ein 54L Aquarium.
Nun ging es wieder in den Zoofachladen. Mehr Kies (auf Wunsch meiner Tochter in rot), mehr Pflanzen (Anubias und zwei andere. Wenn meine Tochter in ihrem Zimmer die Schildchen findet, könnte ich die Namen nachreichen) und ganz dringend, eine andere Pumpe. Dieses Ding, was dabei war, war super laut und hatte eine Strömung, dass die Schnecken ja nur so fliegen würden.
Nach 5 Tagen kam die erste Ernüchterung. Ein wunderschöner Bakterienrasen auf den Pflanzen, Kies und der kompletten Scheibe. Igitt. Also eine Woche Dunkelkur, Pflanzen- und Scheibenputzen und großzügiger Wasserwechsel. Der Vlieseinsatz im Dennerle Innenfilter flog bei dieser Gelegenheit auch raus, da er verschleimt und rot war und wurde durch Granulat ersetzt. Nach vier Wochen Einlaufzeit konnten wir dann dem Bakterienrasen endgültig verabschieden.
Zeit, das kleine Aquarium aufzulösen und die Schnecken und restlichen Pflanzen umziehen zu lassen. Dabei fand ich auch noch zwei Turmdeckelschnecken, die sich im Sand verbuddelt hatten. Bin gespannt, ob ich die je wiedersehe.
2 Tage nach dem Umzug hatten wir dann eine wunderschöne Algenblüte. Mir bleibt aber auch nichts erspart. Also wieder Dunkelkur. Nach fleißigen Googeln habe ich mir die Wasserwechsel erspart, da die alles noch verschlimmern sollen.
Das Aquarium steht jetzt die 5. Woche und das Wasser ist endlich klar. Toi, toi, toi, klopf auf Holz und morgen wird der Schornsteinfeger auch noch mal sicherheitshalber abgeknutscht.
Wie mir aber schon klar war, waren die Dackelaugen meiner Tochter nicht weit. Beim Hundefutterkauf verschlug es sie in die Aquaristikabteilung und der nette Verkäufer hat ihr gezeigt, was sie so alles haben. Sind schon schlaue Kerlchen, diese Verkäufer. Dackelblick ist doch die beste Verkaufsstrategie.
Meine Tochter hatte also die Garnelen gefunden. Tatkräftig unterstützt von ihrer älteren Schwester. Zweimal Dackelblick wirkt besser. Das wissen Kinder ganz genau.
Was macht also die brave Mama? Sie surft bis weit nach Mitternacht durchs WWW und macht sich schlau, packt eine Flasche Aquariumwasser in die Handtasche und dackelt zum Wassertesten.
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Phosphat: 0
GH: 11
KH: 11
Der nette Verkäufer meinte, das sieht doch gar nicht so schlecht aus und hat meinen Töchtern natürlich gleich gezeigt, was so alles geht.
Gekauft ist noch nichts, da wir zum einen erstmal in den Urlaub fahren und das Aquarium so noch 3 Wochen Zeit hat, sich weiter einzufahren und ich zum anderen aus meinen Fehlern gelernt habe.
Ein anderer netter Verkäufer hatte mir nämlich einmal Geweihschnecken verkauft und vergessen zu erwähnen, dass die wirklich nur Algen fressen. Posthornschneckenexplosien + kleines Aquarium = super saubere Scheiben. Die Ärmsten sind mir kläglich verhungert. Sowas passiert mir nicht mehr.
Ich hoffe, es hat jemand geschafft, sich hier bis zum Ende durchzulesen.
Als nächstes steht dann wohl der Deko- und Garnelenkauf an. Da werde ich hier auch noch fleißig um Rat fragen. Aber dazu werde ich wohl lieber einen neuen Thread eröffnen. Vielleicht hat meine Tochter dann auch die Schildchen der bis jetzt unbekannten Pflanzen gefunden.

Einen schönen Sonntag zusammen

Isa
 
Hallo Isa,
Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen!
Ein herzliches Willkommen.
 
Hallo Isa,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

Grüßle Melanie
 
Hallo Isa,
erstmal ein Willkommen.
Hab gerade deinen Aufsatz gelesen und er hat mich sehr unterhalten.
Ja, da hast du schon einiges an Erfahrungen machen dürfen mit dem Becken deiner Tochter dessen Dackelblick bestimmt sehr charmant ist.
Diesen Dackelblick haben komischer weise meine Kinder und bestimmt zig Tausend anderer kinder auch.
Du kommst aus dem badischen? Woher?
Ich wohne bei 78315, vllt bist du aus der Nähe.
Ich denke, wenn sich im Becken in Biotop aus Tieren, Pflanzen und Bakterien gebildet hat, läuft alles gut.
Garnelen solltest du erstmal leicht zu haltende nehmen. Ich rate dir eher zu den Neo- caridina Arten und nicht an die Bee's.
Die Bee's sind zwar schöner aber für den Anfang rate ich dir ab.
Gerne geb ich dir ein paar meiner Nelen falls du aus der Nähe kommst.
Gruß
Sam
 
Danke für das herzliche Willkommen.

@ Sam. Komme aus 75031. Die Postleitzahlen sind so nah, aber die Aquarien leider so fern. Wären 2,5h Autofahrt. Aber vielen Dank für das Angebot.
Was die Art angeht, werden wir auf jeden Fall Neocaridina nehmen. Bloß keine Experimente. Vor allem, da wir bockhartes Wasser haben.
Wir sind nur noch mit der Farbe am überlegen. Red Fire machen sich glaub doof auf rotem Kies :D Ich werde heute aber auf jeden Fall noch meinen "Offene Fragen"- Katalog ausarbeiten, sobald die neue Leuchtstoffröhre in der Aquariumabdeckung ist. Die alte ist mir nämlich gestern abgeraucht...
Wo ist der verdammte Schornsteinfeger?
 
Zurück
Oben