Get your Shrimp here

Hallo aus Bayern

Pepandra

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2014
Beiträge
12
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.893
Hallo zusammen! :)

vor ein paar Tagen habe ich mich hier im Forum angemeldet und lese mich seitdem eifrig durch die verschiedenen Themen. Hat zur Folge, dass die Nächte grad etwas kurz werden. :D
Es gibt viel Interessantes zu lesen und einige Infos und Tipps, die ich in einigen Threads gefunden habe, haben mir schon sehr geholfen.

Ich lebe mit meiner Familie, Hunden und Katze in der Nähe von Augsburg.
Früher hatte ich hauptsächlich Aquarien mit Fischbesatz. Seit ein paar Jahren nicht mehr. Vor etwa 2 Monaten habe ich dann meinen ersten 30 l Cube aufgesetzt. Ursprünglich wollte ich ihn nur mit Pflanzen bestücken, hab aber relativ schnell umgeplant und jetzt ist doch ein Garnelenbecken draus geworden. Vor ein paar Tagen ist eine kleine Gruppe Taiwan Bee Mischlinge (F1) dort eingezogen. Noch während der Einlaufphase habe ich ein zweites Becken 40 l aufgesetzt. Ziemlich aggressiv dieser Garnelenvirus. :D Ich plane jetzt schon mein nächstes Becken....:P
 
Hallo Anne.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im GF.
Ich hoffe du findest Dich hier schnell zurecht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Anne,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

Grüßle Melanie
 
Hallo Anne,

schön, mal jemand aus meiner Nähe. :D
Ich hoffe du hast hier viel Spaß.

Grüße,
Michael
 
Hallo Anne,

Herzlich willkommen! Und einen lieben Gruß nach Augschburg! Ich bin auch nicht weit weg.
Ja das mit dem Virus kann ich bestätigen. Ich hab meinen Cube auch erst seit Anfang Dezember und der Zweite steht schon bereit im Schrank. Muß ich nur noch meinem Mann unterjubeln!:D
Viel Freude und wir hoffen auf ein paar Fotos:yes:
 
Hallo Anne,

herzlich Willkommen und hab viel Spaß hier.
 
Hallo Anne,
herzlich willkommen....ja, dieser Virus ist heimtückisch und ich glaube auch unheilbar ;-)
LG
Silke
 
Hallo Anne,
herzlichst Willkommen auch von meiner einer,
wünsch dir viel Spass mit dem Garnelenvirus;)

LG Sandra
 
Hi Anne,

Willkommen im GF. :sign:
Nachdem du nun deine aquaristische Laufbahn geschildert hast, wären noch ein paar Worte zu deiner Person selbst ganz nett - das UF heißt nicht umsonst "Ich stelle vor: ... mich selbst". ;)
 
Danke an alle für die lieben Willkommensgrüße. :)

@Biene (Wolke)
...Ich lebe mit meiner Familie, Hunden und Katze in der Nähe von Augsburg...
Ich hab grad mal ein wenig in die anderen Vorstellungsthreads reingeschaut, da seh ich jetzt nicht viel Unterschied zu meinem.:confused: Von daher bin gerade leicht überfordert...

Was möchtest Du denn noch wissen? :)
 
Tja, leider schreibt kaum noch jemand was über sich selbst, sondern nur noch über seine Aquarien und Tiere. Dabei wüsste ich schon immer gern, mit wem ich es von nun an zu tun habe. :)
Was ich z.B. gerne lese: Vorname, Alter, Wohngegend, Mann?, Kinder?, und dann halt den aktuellen aquaristischen Stand der Dinge. Hast du ja jetzt - danke! - geschrieben, jetzt habe ich / haben wir einen vagen Plan wer du bist. ;)
 
O.k., das Alter hatte ich unterschlagen. :D In meinem Alter redet man nicht mehr so gern über das Alter. :PAber bitte, ich bin 52.:)
Der Rest (Familie, Haustiere, Wohngegend) stand ja bereits im Eröffnungspost..:)

Aber ich kann es gerne auch noch ein wenig präzisieren:
1 Mann, 1 Tochter, 3 Hunde, ( Australian Shepherd, Norwegischischer Buhund, Chihuahua) 1 Katze (Britisch Kurhaar). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anne,

ach, das Alter Schützt Dich auch nicht vor dem Garnelenvirus (ich wurde im Alter von 43 infiziert...) und was ganz schlimm ist, ist wenn zu dem Virus noch eine schwere Beckeritis dazu kommt...
Die scheint Dich ja auch schon gepackt zu haben ;)

Ich würde sagen, damit erfüllst Du voll und ganz die Voraussetzungen, um hier mit uns jede menge Spaß zu haben und am gegenseitigen Erfahrungsaustausch mitzuwirken.
Ich wollte ja nur einen netten kleinen Garnelencube neben mein Sofa stellen... ja, hab ich gemacht... 13 Monate später sind es nun 4 Cubes und ein 100 Liter-Aquarium...Hilfe!

Könnte Dir auch mal blühen... wenn ausreichend Platz vorhanden ist :P Aber nein, ich will Dir jetzt keine Angst machen. Du sollst nur wissen: Du bist nicht allein mit Deinem "Problem" :D

Viel Vergnügen hier mit unserem illustren Grüppchen, Fragen werden jederzeit beantwortet, falls welche aufkommen. keine Bange, die meisten von uns beißen nicht.

LG
Tanja

PS: Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest: wir liiiieeben Fotos von Aquarien und deren Bewohnern!
 
Danke noch mal für die lieben Willkommensgrüße. Denke, dass es mir hier sehr gut gefallen wird. :)
Und ja ich hab schon mitbekommen, dass Fotos immer gern gesehen sind.:D

Dann versuch ich es mal:

Hier mein 30er Cube:

Bodengrund: Kies
GH: 6
KH: 0
ph: 6,4
Besatz: Algenrennschnecken, Geweihschnecken
11 Taiwan Bee Mischlinge (F1)

Bis jetzt machen sich die Zwerge ganz gut. Hoffe, das bleibt so.
Im Moment zähle ich noch jeden Tag 2x nach.:D

P1000786.jpg P1000808.jpg P1000813.jpg

Und hier mein 40l Becken (45x30x30cm):

Bodengrund: Kies und Sand
GH: 6,5
KH: 0
ph: 6,4
Besatz: Algenrennschnecken (seit kurzem)
P1000802.jpg

Werde als nächstes noch in beide Becken Turmdeckelschnecken und vielleicht Posthörnchen setzen.
Außerdem habe ich vor alsbald in beide Becken andere Filter zu bauen. Dachte an HMF.

Wenn ihr Anregungen und konstruktive Kritik habt, gerne. Immer her damit.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Anne,

das sieht ja schon chic aus. Die Farbeffekte sind super... Sonnenuntergang im Cube... wow!

Darf ich einen kleinen Tipp loswerden? Hast Du in so neuen Becken gleich mehrere "Algenschnecken" drin? Algenrennschnecken sind Nahrungsspezailisten und sind schwer an Kunstfutter zu gewöhnen, heißt: Sie benötigen Algen und Aufwuchs, um sich zu ernähren.
Das könnte für die Schnecks bitter enden.

Ich setze Rennschnecken erst ein, wenn eine massive Algenblüte auftritt (aktuell in einem Cube, der zwei Monate alt ist, passiert) und lasse sie sich satt futtern. Meine vier Rennschnecken wohnen in einem großen Aquarium, in dem immer was für sie wächst... werden bei Bedarf einzeln in Cubes umgesetzt als "Arbeiter".
Haben sie am Einsatzort alles gut gereinigt, dürfen sie zurück in ihr Zuhause.

Ich würde an Deiner Stelle die Schnecken gut beobachten. Wenn Du von unten ins Häuschen hineinschauen kannst, ist das ein Zeichen für nicht ausreichende Ernährung. Ggf schau mal hier im Forum unter "Spirulinastein" nach (SuFu) - Da könntest Du auf hilfreiche Ideen kommen.

Ich möchte Dir jetzt keinen Floh ins Ohr setzen, schau Dir die kleine Mannschaft einfach in Ruhe an. An der Optik der beiden Aquarien finde ich, gibt es nichts auszusetzen :thumbsup:

LG
Tanja
 
@tanja
Danke für den Tipp mit den Algenschnecken. Gleich morgen mal schauen ob ich das Häuschen sehen kann. Hoffe nicht.:rolleyes: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Emsigkeit der Schneckis echt unterschätzt hab. Ich hab zwar bereits Algensteine angesetzt, aber das dauert natürlich auch... .

Ich schaue dann jetzt gleich auch mal unter Spirulinastein nach.:)
 
Hallo Anne,

deine Becken sind ja sehr schön. :) Wie funktioniert das mit den verschiedenen Farben, ist das eine spezielle Rückwand?
Du kannst auch Algensteine in einem Tag herstellen, einfach Chlorella oder Spirulina Pulver auf die Steine pinseln. Es gibt dazu genügend Anleitungen hier. Du solltest aber die Schnecken auf die Steine legen, denn sonst gewöhnen sie sich vielleicht nicht daran oder finden es nicht.

Ich setze Rennschnecken erst ein, wenn eine massive Algenblüte auftritt (aktuell in einem Cube, der zwei Monate alt ist, passiert) und lasse sie sich satt futtern. Meine vier Rennschnecken wohnen in einem großen Aquarium, in dem immer was für sie wächst... werden bei Bedarf einzeln in Cubes umgesetzt als "Arbeiter".
Hallo Tanja,

du meinst schon Schwebealgen? Wie sollen die Schnecken das fressen, die Algen sind doch millionenfach im Wasser verteilt?


Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

ich hatte kürzlich in meinem Cube "plötzlich" alle Scheiben gelb-grün veralgt. Dann habe ich Gerri (Zebrarennschnecke) in den Cube gesetzt, schneck schneck, Algen nach drei Tagen weg. Muss nur noch ein wenig nachpolieren, der Schneck hat eine andere Auffassung von streifenfreien Scheiben, als ich :D

War dann "Algenblüte" ein von mir falsch gewähltes Wort? Sorry, ich hatte die Scheiben des Cubes veralgt vorgefunden.

LG
Tanja
 
Hallo Michael,

ich hatte kürzlich in meinem Cube "plötzlich" alle Scheiben gelb-grün veralgt. Dann habe ich Gerri (Zebrarennschnecke) in den Cube gesetzt, schneck schneck, Algen nach drei Tagen weg. Muss nur noch ein wenig nachpolieren, der Schneck hat eine andere Auffassung von streifenfreien Scheiben, als ich :D

War dann "Algenblüte" ein von mir falsch gewähltes Wort? Sorry, ich hatte die Scheiben des Cubes veralgt vorgefunden.

LG
Tanja
Danke, dann ist alles klar und logisch. :)
Mit Algenblüte meint man für gewöhnlich die "Schwebealgen".

LG Michael
 
Zurück
Oben