Get your Shrimp here

Hallo aus Bad Kreuznach

sascha knieling

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.767
hallo ihr lieben,
ich bin Sascha 25 Jahre alt und komme aus Bad Kreuznach.
ich hatte noch kein Aquarium aber dies wird sich in nächster zeit ändern :)
ich habe mich für garneelen entschieden da mir ihre Farben so sehr gefallen :)
ein Becken bekomme ich von einem Freund geschenkt und werde mich noch für eine sorte entscheiden aber weiß noch
nicht genau welche.
 
Hallo Sascha,

herzlich willkommen in unserer lustigen Runde.

Ja, Garnelen sind toll und auch ich bin wegen dieser drolligen Gesellen zur Aquaristik gekommen.
Ich empfehle Dir, Dich - falls noch nicht geschehen - hier ein wenig einzulesen, dann kann der Start erleichtert werden. In der Wiki findest Du schonmal einen Überblick.

Wenn das Becken da ist und Dir Fragen in den Sinn kommen - hier kannst Du sie stellen und beantwortet bekommen. Lieber eine Frage zuviel, als hinterher vor unabänderlichen Tatsachen zu stehen ;)
Welche Garnelen es dann später werden sollen, kannst Du in aller Ruhe entscheiden, während das Becken einfährt.

Ich bin mir sicher, Du wirst viel Freude an dem Hobby haben - zur Not helfen wir nach :thumbsup:

LG
Tanja
 
danke für die schöne begrüung :)
bin dabei mir noch einiges durchzulesen :)
welche garnelen sind denn so für anfänger geeignet ??

also persönlich gefallen mir BluePearl ganz gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

welche garnelen sind denn so für anfänger geeignet ??

Prinzipell sind alle Garnelen da geeignet. Am Anfang empfehle ich die Neocaridina-Arten. Da diese eher weniger ansprüche an das Wasser stellen. In der Regel lassen diese sich problemlos in Leitungswasser halten.

Die Blue Pearl ist eine davon.
 
Hallo nochmal,

ich stimme Stefan da voll und ganz zu. Es gibt keine "Anfängergarnelen". Jede Art hat bestimmte Ansprüche. Wenn man denen gerecht werden kann, ist es auch möglich, die gewünschte Art zu pflegen.
Die Neocaridina-Arten stellen im Allgemeinen nicht die höchsten Ansprüche an ihre Umgebung und werden daher oft als Anfänger-geeignet empfohlen.

Wichtig ist es, sich im Vorfeld zu informieren. Schlau ist es, ein Becken zunächst einzufahren und dann, wenn die Werte stabil sind, die passende Garnele zum vorhandenen Wasser einzusetzen.
Blue Pearl und Co brauchen in der Regel kein speziell aufbereitetes Wasser. Gerade beim ersten Anlauf ist es den meisten wohl auch erstmal "zu viel", sich eine Umkehrosmoseanlage zu kaufen und ein Diplom in Wasserchemie abzulegen ;)

Beim zweiten oder dritten Becken steht dann doch die Anlage im Bad... weil ja unbedingt Bees gehalten werden möchten :)
Aber keine Panik, soweit ist es noch nicht bei Dir.

Empfehlen würde ich Dir, Dich erstmal für eine Art zu entscheiden. Was sich dann entwickelt und ob weitere hinzu kommen, siehst Du dann. Wenn Du gern bunte Garnelen magst (wer nicht?) rate ich Dir, einen dunklen Kies ins Becken zu füllen. Die meisten Garnelen kommen auf dunklem Untergrund besser zur Geltung. Eine Blue Pearl z. B. würde auf hellem Kies sehr blass aussehen, White Pearls sieht mann fast nicht, wenn sie dann am Boden sitzen. Red Fire hingegen fallen immer auf, egal welche Farbe der Kies hat.

LG
Tanja
 
Hallo Sascha,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

Grüßle Melanie
 
Hallo Sascha,
Schön, noch ein Einsteiger! Ich fang auch grad an.
Meine Garnelen sind noch nicht eingezogen, aber ich überleg jetzt schon, ob ich nicht noch ein zweites Becken danebenstelle, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche Neocaridina ich nehmen soll!
Bin schon gespannt auf dein Becken...:gnorsi:
 
Herzlich willkommen!
Ich möchte dir ein paar weitere Tips an die Hand geben.
1. Denk immer daran, im allgemeinen ist Geduld immer ein guter Rat für jeden Aquarianer . ( vorher die zeit nehmen sich über die Pfleglinge zu informieren, lieber länger als zu kurz die Becken einfahren etc.)
2. Lass dich nicht bequatschen. Hör nicht nur einer Person zu sondern versuche mehrere Meinungen zu berücksichtigen. Nicht der der am lautesten schreit hat auch zwangsläufig recht. Aber besonders im Fischladen solltest du kritisch sein wenn die Verkäufer dir was erzählen. Denk daran die wollen und müssen verkaufen. Ich habe über die Jahre sehr sehr viele schwarze Schafe erlebt. Wenn ich einen gefunden habe dem ich vertrauen konnte habe ich ihm gerne die Treue gehalten, aber leider sind das nicht alle.
3. Genieße es. Sorge dafür das es deinen Schützlingen gut geht aber besonders am Anfang muss es nicht immer gleich die high end Ausstattung sein und du nicht der König der Wasserwerte. Ein einfacher Hmf oder Schwammfilter sind oft die deutlich bessere Wahl als irgend ein turbo Filter für viel Geld.
Nun ja, Aquarist ik ist ein tolles Hobby und ich wünsche dir viel Spass dabei.

Mfg Desconocido
 
Hi☺Du wohnst ja quasi um die Ecke. Bin auch Einsteigerin. Herzlich willkommen hier.
 
danke für die vielen wilkommengrüße und tipps,
und auch ein herzliches wilkommen ein die neueinsteger in dieser runde :D
wollte mal fragen wie die wasserwerte ungefähr sein sollten für BluePearl und auf was für futter ich zurück
greifen sollte da ich im internet viiiele verschieden meinungen gehört habe.
Ich werde mir die tierchen nicht in einme geschäft holen, bin im inet am schauen von privat zu kaufen,
habe aber leider noch nichts passendes gefunden
werde die Tage mal ein Bild des aquariums hoch laden aber sind noch keine pflanzen drinne da die noch im wasser
liegen damit die schneckeneier weg gehen

wünsche euch einen schönen tag :D
 
habe jetzt mehrmals versucht ein bild hochzuladen aber da ist eine fehlermeldung das
die Datei zu groß wäre, was kann ich dagegen tun, die Datei ist grad 3,4 mb groß :(

was ich noch fragen wollte,
wie oft muss ich denn das wasser wechseln ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben