Get your Shrimp here

Hallöle mit ganz vielen Bildern

mohnblume

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2008
Beiträge
192
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.738
Hallo ,
ich lese hier ja schon länger mit und habe auch schon ein wenig am Forenleben teilgenommen .Leider fehlte mir bis jetzt die Zeit mich hier mal anständig vorzustellen .Hole es hiermit nach und stelle auch gleich ein paar Bildchen mit rein .
Ich heiße Wenke und bin 42 Jahre alt ,wohne mit meinem Freund ,zwei Katern und ein paar Aquarien in Langwedel .Das ist so ein kleines Kaff in der Nähe von Bremen .Wir haben hier :
ein 480 l Gesellschaftsaquarium als Raumteiler
ein dreigeteiltes 240 l Becken mit links : blauen Tigergarnelen / mitte :Neons ,Guppys / rechts :Kardinalsgarnelen
ein zweigeteiltes 54 l Becken zum selektieren der Tieger und eventuell Harlekingarnelen ,wird aber noch eingefahren
und ein Aquaterra 100x50x50 mit blauen Vampirkrabben .

Gruß ,Mohnblume
 

Anhänge

  • Vorstellung 3 004.jpg
    Vorstellung 3 004.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 81
  • Vorstellung 3 006.jpg
    Vorstellung 3 006.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 62
  • Vorstellung 3 001.jpg
    Vorstellung 3 001.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 91
  • Vorstellung 3 016.jpg
    Vorstellung 3 016.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 68
  • Aqua 099.jpg
    Aqua 099.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 51
  • Aqua 073.jpg
    Aqua 073.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 70
  • Vorstellung 2 003.jpg
    Vorstellung 2 003.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 67
  • Vorstellung 2 005.jpg
    Vorstellung 2 005.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 42
  • Vorstellung 2 037.jpg
    Vorstellung 2 037.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 75
  • P1010512.JPG
    P1010512.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 59
  • Aqua 001.jpg
    Aqua 001.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 55
Hallo Wenke, sieht ja alles echt klasse aus, bis auf den gefärbten Kies, den finde ich echt furchtbar und er soll ja auch ned so der Renner sein für garnelen.

Aber ansonsten wirklich hammersgeile Becken. Sieht alles noch sehr neu eingerichtet aus, weil auch die Pflanzen noch so klein sind oder gärtnerst du oft ?
 
Hallo!

Schön dass du dich vorgestellt hast. Mir gefallen die Becken doch sehr gut, der Kies stört mich in dem Falle irgendwie kaum.

LG
 
Hallo ,

ja du hast recht ,der Kies ist nicht unbedingt so toll aber so furchtbar wie auf den Fotos sind die Farben nicht .Deshalb haben wir für´s zweigeteilte auch den Denn...Kies genommen .Dieses Becken wird im Moment noch eingefahren .Daher auch die kleinen Pflänzchen .Im großen Gesellschaftsaqua ist das Aquaclay drin ,mit dem sind wir sehr zufrieden und da muß ich fast jede Woche gärtnern so wuchert das .
Freut mich das Dir die Becken gefallen und danke für das Lob .

Gruß ,Wenke
 
Dennerle Kies brauchst nicht zu zensieren, der wird ja von ihnen "hergestellt".

Also ich hab eigentlich schon was gegen Farbkies, nur auf den Fotos kams mir jetzt auch nicht so krass rüber wie man es kennt. Dennoch würde ich ihn mir nicht anschaffen:P

Darum solls jetzt aber auchnicht gehn, mir gefallen die Becken.

Viel Spaß noch
 
Hallo Manuel ,

habe schon des öfteren gelesen das der Kies nicht gut für Garnelen sein soll .Inwiefern ? Gibt der schädliche Stoffe ab oder verändert er das Wasser ? Bei meinen Kardinalsgarnelen treten doch schon gehäuft Häutungsprobleme auf .Könnten die vom Kies kommen ?

Wenke
 
Huhu!

Also so genau hab ich mich damit nie beschäftigt weil ich auch noch nie Farbkies bei Garnelen benutzt habe, mir gefällts garnicht:P

Daher kann ich dir leider auchnicht sagen ob dadurch Häutungsprobleme ausgelöst werden oder ob die Garnelen durch die toxischen Stoffe auf eine andre Art und Weise sterben.

Vielleicht gibts da ja einen Fachmann. Ich kann dir allerdings für neue Becken Soil oder normalen Quarzsand empfehlen, sind für mich die besten Alternativen.


LG
 
Hallo Manuel ,

habe schon des öfteren gelesen das der Kies nicht gut für Garnelen sein soll .Inwiefern ? Gibt der schädliche Stoffe ab oder verändert er das Wasser ? Bei meinen Kardinalsgarnelen treten doch schon gehäuft Häutungsprobleme auf .Könnten die vom Kies kommen ?

Wenke


Farbiger Kies ist meistens Kunststoff ummantelt, dadruch kommt die Farbe. Diese Ummantellung löst sich irgendwann und gibts Schdstoffe (Weichmacher) ans Wasser ab. Diese Stoffe sind schädlich, wenn nicht sogar törlich für Garnelen. Ob dies mit den Häutungsproblemen zusamen hängt weiß ich nicht, bezweifel ich aber. Ich denke eher dass die Tiere aus weichem Wasser kommen und bei dir härteres herrscht.
 
Die Becken sehen klasse aus. Respekt.

Was hast Du für eine Pflanze auf den Schieferplatten in Deinem zweigeteilten Becken? Und wie hast Du sie festgemacht? Danke im Voraus!
 
Hallo Bea ,
im Becken mit den Regenbogensteinen wurde Monosolenium tenerum mit ganz dünner Angelsehne umwickelt .Im anderen Becken ganz vorn ,das ist Mini-Pellia-Riccardia chamaedryfolia mit Haarnetz befestigt .Weiter hinten habe ich noch Fissidens spec. .Das habe ich einzeln mit Pinzette aufgelegt und dann schichtweise umwickelt .Wenn das Zeug nicht so teuer gewesen wäre hätte ich es fast in die Tonne gehauen ,kam mir vor wie ein Perückenmacher .

LG ,Wenke
 

Anhänge

  • P1010535.JPG
    P1010535.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 33
Wow, das ist wirklich ein kinkucker.
die becken sind wirklich gut gestaltet. da sehen meine richtig verwildert dagegen aus.
da hab ich die nächsten tage ja was vor ...
 
Hallo Mohnblume

mir gefallen die Becken auch sehr gut. Ich finde besonders die Aufgeteilten gut, die gegenseitigen sehr konstrastreich sind, in Bild 9 sehr gut zu sehen.

Greetz
Thomsen
 
Willkommen und noch viel Spass mit den vielen Becken.

Ich habe auch den Kies von Dennerle in schwarz .


lg lotti
 
Hey

super schöne aquarien aber kann mir einer sagen wie ich meine eigenen fragen in einen Blog schreiben kann

Mfg Lukas
 
du gehst unter forum, suchst das richtige thema. dann findest du oben "neues thema"
 
Zurück
Oben