Get your Shrimp here

Hallöle Berliner

DaniWe

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2009
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.529
Hi alle zusammen,

ich wollte mal anfragen, was ihr so für Neelis habt. Und vorallem bei was für Wasserwerten, da wir in Berlin ja einen recht hohen GH wert haben.
Ich selbst habe RF die vertragen ja fast alles :D.
Würde mir gerne noch ein Becken mit anderen Neelis zulegen, aber wenn ich dann die Werte sehe vergeht mir immer alles.

Über eure Antworten würde ich mich riesig freuen. :D:hurray:
 
Hei,
ich komme aus Bad Freienwalde, das ist ja nicht sooo weit weg von Berlin ;-)
Ich habe Red Bees :-)
 
Also, wir haben Red und Yellow Fire, schwarze Bees und Red Crystals, spalterbig blaue Tiger, Caridina Babaulti Malaya (Pinselalgengarnele), Hummelgarnelen (Nachzuchten aus Berliner Leitungswasser) und ein Mischbecken (derzeit in Quarantäne mit Paracurbehandlung) übernommen, wo von irgendwelchen fiesen Mischlingen der grünen Zwerggarnele (anscheinend fröhlich gepaart mit Red Fire??) über Tiger über eine einzelne Amanogarnele alles mögliche vertreten ist. Leider konnte ich wegen der Panacurbehandlung noch keine gründliche Inventur machen... Und keine Sorge: Bis auf die Mischlinge im Quarantänebecken haben alle separate Becken...

Grüße
Annika
 
da wir in Berlin ja einen recht hohen GH wert haben.

Hi

naja das ist Relativ ... die Unterschiede innerhalb von Berlin sind schon extrem ! ...

hier in Karlshorst liegt die GH bei 25-26°dGH und damit mit am hösten in ganz Berlin ...
 
Hi,

ich halte schwarze und blaue Tiger bisher in normalem Leitungswasser. Und zumindest bei den Blauen habe ich keine Probleme. Demnächst kriegen die schwarzen Tiger ihr eigenes Becken und ich hoffe, dass es dann auch bei denen mit dem nachwuchs klappt.

Grüße, Christian
 
Hallöle zusammen,

danke für die Antworten.:D

Aber passt ihr das Wasser denn den Neeliarten an? Oder gehts den allen auch in Berliner Leitungswasser gut?
Vieleicht könnt ihr mir ja noch diese frage beantworten. :o
 
Hallo Dani,

also ich mische das Wasser mit vollentsalzenem Wasser, um die richtigen Werte für die Bienen zu bekommen. Ich stelle den Leitwert auf 200-250 µS ein.
Die RF und Tiger bekommen es etwas härter aber auch kein pures Leitungswasser (ca. 1/3 VE und 2/3 LW). Das liegt aber auch an den Pflanzen und Moosen, da diese in etwas weicherem Wasser einfach besser wachsen.

Gruß

Marko
 
Hi,
da kann ich Marko nur zustimmen. Habe BW-BEES, Grüne Babaultis, Tiger OE, YF,RF, Hummeln, Bienen normal, Wildfang Tiger. Lebe in Bln -Wilmersdorf.
 
Werte für die Bienen zu bekommen. Ich stelle den Leitwert auf 200-250 µS ein.
Die


Hi

meine Bienengarnelen halte ich bei knapp über 400µS/cm ...

wärend meine RF in meinen Schwarzwasser bei ~100µS/cm leben ...

meine C.dennerli leben bei ~600µS/cm ...
 
Hallo Dani,
Ich muß Enrico recht geben, das Wasser ist in der Stadt recht hohen Schwankungen unterworfen. Bei mir in Charlottenburg habe ich fast Perfekte Werte. KH 5 - GH 7 - PH 7,5. Da staunt der liebe Enrico nur mit seinem Beton Wasser. Achso, ich habe Redfire, Amano, Blaue Tiger und als Hauptgarnele Crystalred ( Redbee) und halte alle im Berliner Leitungswasser.
Mfg Raimund
 
und halte alle im Berliner -Charlottenburg Leitungswasser.
Mfg Raimund

Hi

habe es mal berichtigt ;)

dh wir Berliner sollten endlich mal aufhören vom Berliner -Leitungswasser zusprechen da es dies nicht gibt ! .... dh mann sollte die Postleitzahl mit dazu angeben ...

zB ich halte meine Tiere in Berliner-Leitungswasser (10318) ... wobei das bei mir ja nicht zutrifft da ich das Wasser aufbereite jenach AQ ...
 
Hallöle Berliner,

danke euch.

Hätte nicht gedacht das die Wasserwerte sooooo unterschiedlich bei uns sind.:(

Jetzt weiss ich zu mindest das mann beim Kauf genau auf die Werte schauen muss, auch wenn da "Berlinerwasser" steht.:eek:

Und dank euch weiss ich jetzt, daß wenn ich mal nach Spandau/ Charlottenburg fahre, einen Wasserkanister mitnehme.:hehe:
 
Zurück
Oben