Get your Shrimp here

Haben quadricarinatus Maennchen immer rote Scheren ?

pebbels

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2011
Beiträge
23
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.698
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich schon mein erstes Problem.

Im Laden wurde mir ein erst ein Maennchen, dann ein Weibchen Cherax quadricarinatus verkauft.

Das angebliche Maennchen ist jetzt schon 12cm ohne Scheren, hat aber keine roten Scheren Punkte.

Das angebliche Weibchen ist ca. 8cm hat aber starke ausgeprgte rote Scherenseiten. Von unten kann ich als Laie keinen Unterschied feststellen. Anbei ein relativ schlechtes Bild der beiden, meine Kamera gibt leider nicht mehr her...

Wie verlßlich ist denn dieser rote Seitenstreifen? Habe ich jetzt ein Paar nur andersherum als eigentlich gekauft? Waere über Hilfe echt dankbar,

Vielen Dank, LG irina074-2.jpg
 
Hallo Irina!

Nachdem was ich so bisher gelesen und gehört habe, ist dein Pärchen genau andersrum als verkauft. Auf der Messe hatten wir allerdings ein Zwitter orange holthuisi. Das gibt es auch.

Vielleicht beantworten deine Beiden dir die Frage ja auch mal durch Nachwuchs.
 
Hallo Anja,

danke für die schnelle Antwort. Je mehr ich mich im Internet durchlese umso mehr komme ich auch auf den Gedanken, dass es ein Paar nur andersrum als gekauft ist.
Die Größe haengt ja auch vom Alter ab, oder? Werden Maennlein und WEiblein gleich groß? Kann dann bei so einem "Zwerg" gegenüber der Dame überhaupt Nachwuchs kommen?
Und noch eine Frage...
Wie oft ist denn bei dieser Größe eine Haeutung normal? Mach mir immer Gedanken, dass es meinen neuen Lieblingsbewohnern nicht gut geht...

LG Irina
 
Hallo,
ich hab die mal gezüchtet und würde sagen der hintere ist ein Männchen und der vordere ein Weibchen.
Bei diesen Krebsen sieht man das sehr einfach wenn man sie sich von der Unterseite betrachtet.
Die anderen Fragen hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet.
Hoffentlich ist dein Becken groß genug denn die werden wirklich groß.
 
Hallo,

genau das würde ich auch sagen, das gegenteil von dem was der verkaufer mir gesagt hat. Allerdings sagte er auch, dass sie zusammen in nem 60 er !!! Becken gut leben können.

"Die brauchen nicht soviel Platz"...

Als ich die beiden dann allerdings drin sitzen hatte, war es doch etwas eng... :-)

Also musste umgemodelt werden. Frösche und ein paar hübsche Guppies um die es mir leid getan haette gefressen zu werden, wurden in das 60 er Becken umgesiedelt. Jetzt haben die beiden vorübergehend Platz im 80cm Becken und ein Großes ist in naher Zukunft in Planung. Muss dann aber mein komplettes Wohnzimmer umstellen um so ne kleine
Badewanne stellen zu können. Dachte so an etwa 1,50 oder 1,80...

LG Irina
 
Jaja,es gibt halt leider immernoch Händler die nur eins im Kopf haben,aber das ist ein ganz anderes Thema.
Na da haste doch genau das richtige getan,ich hatte meine in einer solchen Badewanne.
Kurzfristig hatte ich mal ein großes Weibchen in ein 60er "Zwischenlagern" müssen,was soll ich sagen,die hat sich an der Frontscheibe hochgestellt und die Scheren komplett aus dem Becken gestreckt.
 
Das kann ich mir echt gut vorstellen... Hab noch in nem anderen 60 er nen kleinen orange tip sitzen, der ist ja soooo winzig gegen die zwei Geschosse! :-)

Nochmals zum Nachwuchs, der Herr geht schon manchmal relativ aggressiv an seine Dame. Könnte Nachwuchs trotz des Größenunterschiedes klappen? Und dann? Stell ich mir 50 mini Becken auf um die Kannibalen durchzukriegen???

LG Irina
 
Die sind eigentlich,trotz ihrer größe,noch eher friedliche Gesellen (im vergleich z.B. zum clarkii).
So übermäßig groß ist ja der Größenunterschied nicht wirklich und somit wird es nur eine frage der Zeit sein bis sich Nachwuchs einstellt.

Hehe,da mach an die 50 noch mal eine 0 drann,wenn's wenig sind.
Die sind auch bei weitem nicht so Kannibalisch und wenn dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen wie du den wirklich reichlichen Nachwuchs "los wirst".
 
Hallo

ich sag auch das hintere ist das männchen.
und bei den cherax sind die weibchen die "treibende" kraft was die paarung anbelangt..desweiteren ist der größenunterschied nicht soo schlimm bei deinen..bei mir ist das männchen 18cm und das weibchen 8 cm *schrei*

und das das becken groß sein musst hast du ja schon rausgefunden ;)
und häutungen kann man schlecht sagen, is auch abhängig vom alter, wassertemp, futter..
so alle paar monate grob


grüße
 
Der Verkaufer sollte wohl besser in die Futterabteilung des Marktes verfrachtet werden. Jetzt hab ich die zwei hübschen Riesen hier sitzen und muss erstmal nen Kredit für ne neue Bleide aufnehmen:-)

Vielleicht sollte ich naechtes mal einfach erstmal das netz durchsuchen, bevor ich blindlings nem Verkaufer traue...

Jetzt würde mich nur noch interessieren wie ihr eure quadri Becken eingerichtet habt. Gibts da irgendwo Fotos so als kleine Inspiration?
 
Hi,
ich hab meine auch noch nicht so lange. lange zeit waren wir uns nicht einig, welche pflanzen stehen bleiben dürfen ;)

in der einen ecke habe ich auch flusssteinen einen haufen mit höhle gebaut.
aquaneu8.jpg

aquaneu9.jpg

2423.jpg


jetzt stehen nur noch die großen vallis in der mitte und 2 amazonas..seit ner weile auch so eine knollenpflanze (crinum irgendwas)

grüße
 
sehr schönes Becken!
ich finde ja den schwarzen kies immer wieder toll! Hat so nen tollen kontrast zu dem grün der pflanzen... hast du sonst noch was drin als Gesellschaft oder "Futter" ?

Den kampf hatte ich schon mit meinem orange tip der jeden morgen meine pflanzen ausgebuddelt hatte. Nach ner Woche kampf ging er als Sieger hervor! :-)

in dem jetzigen quadri becken ist seit tagen das wasser ganz trüb, die beiden sind nur am wühlen und graben und buddeln den ganzen boden um...

da hab ich mir ja echt was eingefangen.... :-)
 
jaa..die schütten berge auf unr machengräben, da wirds einem anders..
anfangs hatte ich nur glasgarnelen mit drin, die sind deutlich reduziert ;)
außerdme AS für die reste..da muss auch ab und an eine ihr leben lassen, aber eher selten.
seit 4 wochen schwimmen labidochromis mit drinen,. hab ich von einer bekannten züchterin geschenkt bekommen. die sind weiß udn seehen super aus..und sie sind pfeil schnell. bisher keine ausfälle.
und ja ich mag den schwarzen kies total. auch im destructor becken hab ich den auf schwarz gewechselt..super zu den blauen krebsen

grüße
 
mit diesen labidochromis hab ich auch schon geliebaeugelt. Mein Lieblingsladen mit den unwissenden Verkaeufern hat mit denen ein Schaubecken gestaltet. Auch komplett schwarz mit Schiefer aufgschichtet und LED´s im Boden verbaut, so dass das Becken von unten durch die Steine beleuchtet wird. Und dann die gelben labi rein. Sieht echt toll aus und wenn das mit den quadris so gut klappt, werd ich die wohl auch mal ins auge fassen.

hatte auch schon viel mit gesellschaftung mit malawis gelesen. Da hab ich aber angst, dass die doch mal zum opfer werden...

LG Irina
 
oh, hab nochmal richtig gelesen, gehören ja auch zu der gruppe der buntbarsche aus dem malawi...
 
Zurück
Oben