Get your Shrimp here

Habe meinen YF Bestand gerade ausgerottet!!

mel13

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2007
Beiträge
120
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.534
Hallo,
Anfang der Woche habe ich 14 schöne, gesunde, quicklebendige Yellow Fire Garnelen bekommen. Sie haben die Umstellung gut hinbekommen und alles war super.
Heute morgen habe ich den ersten 40%igen TWW gemacht und 3 kleine neue Pflanzen, Sagittaria subulata, nach 5 Tage wässern eingepflanzt.
Das Wechselwasser habe ich gestern abend lange durch die Leitung laufen lassen, dann in Eimer gefüllt, über Nacht stehen lassen, damit es Zimmertemp. annimmt und noch zusätzlich EasyLife als Aufbereiter reingetan.
Tja, eine Stunde nach dem TWW heute morgen, fingen die YF so komisch an zu taumeln. Schwammen rum und ließen sich dann immer auf halber Strecke fallen.
Habe jetzt die 3 Pflanzen wieder entfernt, noch mal Wasser gewechselt und GarniSafe reingetan.
Leider habe ich schon 3 tote Garnelen rausgefischt und der Rest verliert Farbe und liegt schlapp herum. Ich rechne jetzt damit, dass somit alle umkommen werden. Es sieht wirklich nicht gut aus.
Ich bin total traurig und gefrustet und überlege, woran das liegen kann. Entweder war der TWW zu groß, weil die Garnelen sich noch nicht komplett an mein Leitungswasser gewöhnt haben oder es lag tatsächlich an den 3 Pflänzchen. Die ich aber doch vorher gewässert habe.
Tja, jetzt muss ich erstmal den Schock verdauen und überlegen ob ich es überhaupt nochmal mit YF versuchen werde. Wenn ja, heisst es nun Geld sparen.
Ich werde aber erstmal grundsätzlich mit Neuanschaffungen warten. Da ich das Becken nächste Woche auf HMF umrüsten wollte und den Bodengrund von hell auf schwarz umstellen wollte. Nicht dass dann wieder alle eingehen.
Der Tag heute ist jedenfalls gelaufen und bin richtig traurig.
Grüße,
Melanie
 
Hi!

Falls es Giftstoffe sind.

Nimm nen 10 Ltr Eimer, fülle frisches Wasser ein, belüfte ihn und schau wie sich die Tiere machen. Kaputt machen kannst Du ja nun nichts mehr. Binnen 12 Std sollte es den Tieren besser gehen, falls es eine Vergiftung durch die Pflanzen war.
In der Zeit kannst Du Dich dann ums Becken kümmern und da nen 90%Ww machen.
 
5 Tage wässern wäre meines Erachtens viel zu kurz! Optimal sollte es mind. 1 Woche dauern und aber besser mind. 2 Wochen. Ich mache immer eine 2 Wöchige Wässerungskur mit täglich frischem Wasser, damit auch nichts übrigbleibt. Den Garnelen macht es nichts aus, wenn man oft oder viel Wasserwechsel macht, das fördert auch die vitalität.
 
Hallo Mel,

das hört sich ja schwer nach vergiftung an!
Wie hast Du die Pflanzen gewässert? In genug Wasser und täglich gewechselt?
Wie schauts mit dem Eimer aus? War dort vielleicht irgendwas drin oder hast Du ein Insektenspray oder ähnliches gebraucht?
 
Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure Tipps und Anteilnahme. Mittlerweile sind ca. 90 % tot und der Rest hängt in den Seilen. Ich schätze heute abend ist mein Becken wieder so garnelenleer wie vor einer Wochen. Schnief !!!
Ich tippe auch auf eine Vergiftung und da bleiben dann nur die neuen Pflanzen übrig. Die Eimer sind in Ordnung, die habe ich bis jetzt nur für Frischwasser und AQ Wasser benötigt. Daran wird es nicht liegen. Die Pflanzen wässer ich seit ca. 5 Tagen mit halbvollem Eimer (ca. 5 Liter) und wechsel jeden Tag das Wasser. Da ich Angst vor Kupfer habe, lasse ich lange das Leitungswasser laufen und habe in das Pflanzenwasser auch immer noch Easylife getan.

Morgen wolle ich eigentlich im 160 Ltr. AQ diese Pflanzen auch einpflanzen, aber da warte ich jetzt noch eine Woche mit. Dort sind ca. 40 CR Garnelen drin, die möchte ich nicht auch noch verlieren.
Da ich im grossen Becken auch innerhalb 3 Wochen nach jedem TWW 1-2 CR Garnelen rausfischen konnte, war meine Vermutung evtl. Kupfer in der Leitung. Deshalb bereite ich jetzt immer abends das Wasser vor, lasse lange laufen, mache einen Kupfertest und lasse die Eimer mit Easyl. über Nacht stehen. Letzte Woche hatte ich im grossen AQ keinen Todesfall. Deshalb habe ich mich auch heute sicher gefühlt.

Sowas ist richtig frustrierend, wegen der Tiere in erster Linie und natürlich auch finanziell. Ich muss das jetzt erstmal verdauen. Mal sehen, was dann zufünftig ins AQ kommt. Ich finde Garnelen nämlich klasse.

Grüße,
Melanie
 
Mensch Melanie....

Das tut mir total leid.......

Ich hab, als ich das letzte Mal Pflanzen aus dem Laden ins AQ gesetzt hab vorher das Wasser in dem die Pflanze war auf Kupfer getestet...

Als der Wert bei 0 war hab ich es gewagt...

Es ist es deprimierend, wenn sowas passiert...
 
Hallo Melanie

Das ist wirklich eine traurige Geschichte. Tut mir wirklich Leid.
Ich habe selbst vor 2wochen 12 Yellow Fire bekommen, denen geht es bis jetzt gut.
wollte die aber heute ins neue Becken umsetzen, da bekommt man ja angst. :hu
Wenn es eine Vergiftung gewesen ist, kann man diese mit einem Tröpfchentest nachweisen?
NH3 oder NH4 oder PH4??:noidea oder vielleicht kupferhaltige Düngemittel von den Pflanzen?
Was für ein Gift entsteht denn da von den Pflanzen?

Gruß Andre
 
Paby schrieb:
Mensch Melanie....

Das tut mir total leid.......

Ich hab, als ich das letzte Mal Pflanzen aus dem Laden ins AQ gesetzt hab vorher das Wasser in dem die Pflanze war auf Kupfer getestet...

Als der Wert bei 0 war hab ich es gewagt...

Es ist es deprimierend, wenn sowas passiert...

Hi Leute,

ich habe noch nie einen Kupferdünger gesehen!
Ich denke mal das Sterben kommt von eine überhöhten Eisenwert.

LG Ben
 
Hi,
also an Gift kann auch Anti-Schneckenmittel o.ä. an den Pflanzen sein, wer weiss was die Pflanzenhändler so alles in ihrem Wasser verwenden. Da haftet dann an der Pflanze, an den Wurzeln und an diesem schwammähnlichen Zeugs, wo dran die Wurzeln immer haften (Eisenwolle?).
Ich weiss auch nicht, was es genau bei mir war.
Eine andere These ist halt, dass einige Tiere mit der Wasserumstellung nicht klar kommen (auch bei einem TWW) und eine bakterielle Infektion bekommen. Jedes AQ ist ja von der Zusammensetzung her anders.
Aber da heute bei mir ja alle eingegangen sind, vermute ich halt auch ne Vergiftung und das kann dann nur an den Pflanzen gelegen haben.
Ich mag gar nicht in AQ schauen, die die noch drin sind, sind halbtot und es ist eine Frage der Zeit, wann ich die rausfischen kann. Mist!!!!
Grüße,
Melanie
 
Ben schrieb:
Paby schrieb:
Mensch Melanie....

Das tut mir total leid.......

Ich hab, als ich das letzte Mal Pflanzen aus dem Laden ins AQ gesetzt hab vorher das Wasser in dem die Pflanze war auf Kupfer getestet...

Als der Wert bei 0 war hab ich es gewagt...

Es ist es deprimierend, wenn sowas passiert...

Hi Leute,

ich habe noch nie einen Kupferdünger gesehen!
Ich denke mal das Sterben kommt von eine überhöhten Eisenwert.

LG Ben

Mmmh, ich war vollkommen davon überzeugt, dass Garnelen empfindlich auf Kupfer reagieren....
Hab das doch schon wer weiß wie oft überall gelesen....
 
Hi,

ja auf Kupfer sehr empfindlich.

Ich meine aber, dass es keinen Kupferdünger für Pflanzen gibt,
bei Medikamenten habe ich garkeine Ahnung.
Die Profis können da sicher mehr sagen:).

LG Ben
 
Hi Ben !

Ah so...jetzt verstehe ich...
Leider meine ich aber auch gelesen zu haben, dass in vielen Düngern Kupfer ist...

Mit den Medis kenn ich mich auch nicht aus....

Genau, lassen wir den Profis mal den Vorrang ! ;)
 
Hi Melanie!,

...kann richtig mitfühlen, tut mir sehr leid für Dich! (tröst)

...hast Du zuvor irgendwas mit Silikon verklebt? (kein AQ Silikon?)

...hab vor längerer Zeit mal gelesen , daß sich in einem größeren Meerwasserbecken aus völlig unerklärlichen Gründen nach und nach die Lebewesen verabschiedeten.
Alles wurde nachgemessen, alle Werte im grünen Bereich...

Nach ewiger Suche wurde der Fehler EXTERN gefunden:

...der Raum, in dem das AQ stand, wurde frisch gestrichen! Es wurde festgestellt, daß der Wandfarbe ein Anti - Schimmel - Präparat für Feuchträume beigemengt war.
Die Ausdünstungen dieser Farbe bewirkte fast das komplette Garaus des riesigen Beckens...

...wollte eigentlich damit nur fragen... "hast Du vielleicht Dein Zimmer oder etwas anderes gestrichen?"...

LG

Thomas;)
 
Hallo,

Reinen Kupferdünger kann jede Gärternei bestellen um zusätzlich Spurenelemte zuzusetzen.
Allerdings ist Kupfer in jedem Dünger drinne auch PlantaMin etc. . Wenn es nicht so wäre würden die Pflanzen alle nach und nach eingehen.
Vor einigen Tagen hatte ich Schriftverkehr mit einer von Deutschlands Wasserpflanzengärtnerei.

Die Theorie mit dem Dünger ist nicht haltbar, da eine zu große Menge an Kupfer mehr Schaden bringt als leichte Mangelsymptome.
Anti Schneckenmittel? Ein Großteil der Wasserpflanzen wie Echinodorus, Cryptos etc. werden eh über Wasser kultiviert. Wozu sollten solche Mittel dann angewendet werden? Der Verkäufer kippt bestimmt nix rein da das wieder mehr Kosten produziert.
Bei den echten Wasserpflanzen wie z.B. Wasserpest wäre es möglich, allerdings gibt es in den Gärtnereien ja so etwas wie Hygiene. Außerdem finden Algizide auch ihren Einsatz was meist Schneckentot nach sich führt.
Pflanzenschutzmittel sind die größte Gefahr. Oftmals wissen aber selbst die Gärtnereien nicht, womit die Pflanzen die aufgekauft wurden gespritzt wurden.
Ein Großteil der Gärtnereien setzt Nützlinge etc. ein und dafür gebe ich dann auch mehr Geld aus als einen Chemieteppich im Aquarium zu haben.

Wir kann man solche Szenarien verhindern? Wenn im Verkaufsbecken Schnecken zu finden sind besteht keine Gefahr mehr.*

*Eigene Erfahrung

Grüße

Carsten
 
Hallo,
so, wir sind gerade nach Hause gekommen und ich habe seit heute morgen 3 Überlebende gefunden. Und so wie es aussieht 3 weibliche Tiere (mit Eifleck) und eins davon mein eiertragendes Weibchen. Ich weiss jetzt nicht, ob man schon eine Prognose stellen kann, ob diese 3 Tiere jetzt leben bleiben oder evtl. in den nächsten Tagen sterben. Keine Ahnung. Ich hoffe, sie schaffen es und das Weibchen entlässt die Larven irgendwann. Dann würde sich der Schaden noch im Rahmen halten. Aber es tut mir leid um jede Garnele. Merkwürdigerweise kann ich keine toten Garnelen entdecken. Heute mittag waren einige so schlapp und weiss geworden, aber die wollte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht rausholen, jetzt kann ich allerdings keine mehr von denen sehen. Ich wollte nämlich jetzt alle rausfischen.
Mir bleibt jetzt nur noch abwarten was sonst noch passiert, mehr kann ich nicht tun.
Viele Grüße,
Melanie
 
Hallo Melanie,

auf alle fälle Kopf hoch!

Ich wünsche dir viel Glück, dass die restlichen es überstehen und dann auch das Weibchen die Jungtiere entlässt.

LG Ben
 
Vielen Dank Ben,
es haben bis heute 4 Garnelen überlebt. 2 große und 2 kleinere. Das große Weibchen trägt keine Eier mehr, bewegt aber immer noch so ihre Schwimmbeine, als wenn sie Eier hätte. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sie die Eier abgestoßen hat, sich gehäutet hat oder ob die Kleinen schon reif zum Schlüpfen waren.
Was meinst Du, töten Vergiftungen immer sofort, oder gibt es auch ein schleichendes Sterben ??? Ich hoffe wirklich sehr, dass mir diese 4 erhalten bleiben und für Nachwuchs sorgen. Ich bin mir aber nicht sicher, welches Geschlecht die anderen 3 haben. Also, Abwarten und Tee trinken.
Viele Grüße,
Melanie
 
Hi,

bei mir ging das auch schleichend!

Aber das lag warscheinlich daran, dass meine Wurzel die Giftstoffe immer in Abständen abgegeben hat.
Und manchmal ist es wirklich so, dass nur die harten in den Garten kommen:(.

LG Ben
 
Hi Melanie,

selbst wenn der Verusacher aus dem Becken raus ist, kann es sein, dass die Nelen zu sehr geschwächt sind, um das ganze zu überstehen. Hatte auch mal 'ne tolle Pflanze drin, die eine Vergiftung ausgelöst hat (Fittonia). Aaaaber, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir drücken Dir alle die Daumen.

Tschö
Heike
 
Hallo,
ich hatte am Wochenende das selbe.

Ich habe neue Pflanzen eingesetzt, ( Javafarn, Egeria najas, Cabomba aquatica und Hygrophilia difformis) hatte die Pflanzen nur ein paar Tage gewässert und nach ein paar Stunden lag eine YF auf dem Rücken.
Ich hab natürlich sofort die Pflanzen rausgenommen und 80% WW gemacht...trotzdem gab es mindestens 2 Tote :-(
Heute scheint es den Nelen besser zu gehen, aber sie sitzen immernoch hinter dem Filter oder am Boden und bewegen sich möglichst garnicht.
Ich hoffe das die restlichen Tiere es schaffen! Und ich werde so einen dummen Fehler sicher nicht noch mal machen.

LG Jees
 
Zurück
Oben