Get your Shrimp here

Habe ich dumme Nuss meine Moose gemischt? Und wenn ja, welche?

Shivi

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
238
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
12.292
Hallo ihr lieben!

Im cube habe ich Flammenmoos. Heute beim wasserwechsel fiel mir Moos auf, welches komisch aussah. Erst dachte ich, es blüht, aber seht selbst:

ImageUploadedByTapatalk1422736868.625446.jpg
Das nach rechts zeigende ist das komische, das dahinter nach links zeigende eindeutig Flammenmoos.
ImageUploadedByTapatalk1422736923.164662.jpg
Mit garnele ;)

Und aus anderer Perspektive:
ImageUploadedByTapatalk1422736950.864095.jpg
ImageUploadedByTapatalk1422736960.625366.jpg
Weiß jemand, welches das ist?

Weepingmoos, Christmas und Ähh... Taiwan? Könnte es auch sein, aber ich achte drauf, dass kein Schnipsel wandert...

Danke,
Shivi
 
Hallo,

für Quellmoos ist das zu fein.
Ich würde auf eine Art Taiwanmoos tippen.
Aber eine Garantie gibt es nicht.

http://aquamoss.net

Aber gucke mal in den Link da ist deines sicher zufinden.
Ist zwar englisch aber dennoch sind die Bilder sehr gut und detailgetreu.

Lieben Gruß
Kim
 
Das ist auch in Ordnung.
Mit dem Taiwan Moos muss ich mich korrigieren.
Das passt nicht wirklich.
Aber Quellmoos, ich habe es selber in meinen Becken.
Das passt nicht wirklich.
Mal Sehen was noch für Meinungen kommen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
danke für die Tipps. Ich denke, dass es Willowmoos sein muss. Hab die Schnipsel fein säuberlich rausgesucht (Schnipsel? Hab ne ganze Hand voll! Warum wuchert es im Cube nur so gut?), und erst mal ausgelagert. Ich hoffe, ich hab alles erwischt. Hab aber ein eindeutig reines Flammenmoosbecken noch - gründlich abgesucht ;) Da merkt man, dass man auch in der Anfangszeit nicht die Werkzeuge mischen sollte ;)

Danke!
 
Moin,
das ist zwar ein alter Thread, aber ich Denke es handelt sich h bei dem gezeigten Moos um
Leptodictyum riparium.
Es wächst ausserhalb des Wassers flach anliegend, fast schon platt und heftet sich gut fest. Submers konnte ich wenig Haftwurzeln nur bei sehr guter Beleuchtung und Nährstoffversorgung feststellen.
IMG_20180314_143013.jpg
Es ist eine heimische Art und kommt auch zusammen mit drepanocladus aduncus. und Calliergonella cuspidata vor.
Diese 3 Arten habe ich an einer Stelle (ein Entwässerungsraben an dem ich tümpeln gehe) zusammen gefunden und im Laufe von 2 Jahren weiterkultiviert.
Unter schwacher Beleuchtung gewachsen kann man sie kaum unterscheiden.

Alle hier gezeigten Bilder sind von demselben Moos.
Sollte ich mich bei der Bestimmung geirrt haben, bitte ich um Berichtigung.

Lieben Gruß Julia
 

Anhänge

  • IMG_20180322_190025.jpg
    IMG_20180322_190025.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20180322_203339_891.jpg
    IMG_20180322_203339_891.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20180314_143437.jpg
    IMG_20180314_143437.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Pilomoos würde ich wohl eher nicht hier draussen finden oder?
 
Ne deins sieht meiner Meinung nach auch durchaus anders aus. Die Blätter liegen weiter auseinander und sind nicht um 360° angeordnet wie beim obigen Moos.
Mit Fotos ist das immer so ne Sache.
Wenn jemand sicher gehen möchte was es ist, müsste ich eine Probe fürs Mikroskop haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Proben kann ich natürlich gern versenden.
Mein Moos ist auch sehr schnellwüchsig wie oben beschrieben und zeigt Sauerstoffbläschen ohne CO2 und Dünger.
Unter Wasser werden die Blattabstände weiter, je geringer die Beleuchtung und die Blättchen verteilen sich rund um das Stämmchen nicht flach wie beim emersen Wuchs.
Bild Sporenkapseln
Bild Haftwurzeln an flutendem Trieb
Bild draussen jetzt gerade... Ih ist das kalt, ich will Früüühling!

Im Aquarium sah es frappierend aus wie das Moos von Shivi. Meins überwucherte Taxiphyllum barbieri, deshalb flog es in die Vase.
 

Anhänge

  • IMG_20180322_201648.jpg
    IMG_20180322_201648.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20180322_203124_742.jpg
    IMG_20180322_203124_742.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 11
  • 1521819242003413907748.jpg
    1521819242003413907748.jpg
    2 MB · Aufrufe: 11
Nee, also Pilomoos is das definitiv nicht...das ist breit, flach, kräftig...
Ehr Ufermoos, Stringi, Aduncus, Spießmoos oder irgendein ein Unkrautmoos von draußen.
Quellmoos kann auch so aussehen, ist aber mind. 3-4 mm breit. Die oben genannten sind viel feiner.
Die meisten, und sind sie emers im Wald noch so schön, sehen unter Wasser dann so aus...leider.
VG Monika
 
Jo, mein Reden.
Ufermoos = leptodictyum riparium = einheimisches Unkrautmoos
Stringy Moos "Krallenblatt Sichelmoos?" = drepanocladus aduncus = einheimisches Unkrautmoos
Spitzblättriges Spießmoos "Vasenmoos"= Calliergonella cuspidata= einheimisches Unkrautmoos
So oder in ähnlicher Zusammenstellung. ;)
Aber: sie wachsen alle dauerhaft unter Wasser und kommen eher nicht im Wald vor.

- und wie bei allen Moosen gilt wohl:
Ohne Mikroskopische Untersuchung eines Spezialisten bleiben wir alle auf Vermutungen sitzen.
Nichts anderes tun wir hier doch, oder? Macht trotzdem Spaß!
Leute lasst das Unkraut wachsen!:hurray:
 
Zurück
Oben