Get your Shrimp here

Hab mir jetzt ein AquaArt gekauft - habt ihr Tipps?

niklas96

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
1.282
Bewertungen
78
Punkte
10
Garneleneier
11.918
Hallo,
ich hab mir eben ein Tetra Aqua Art 30L gekauft. 1Monat alt, mit Scheibenreiniger, ersatz Filterkatuschen und Aps 50 Luftpumpe (45€). Ich möchte Red Fire oder andere Garnelen reintun.
Habt ihr Tipps für mich? Welche Pflanzen? Weiteres nötiges Zubehör?
 
Hi Niklas,
Red Fire hört sich gut an.
Pflanzen bin ich leider nit kreativ ;)
Nen Thermometer noch .
 
Hi,

da hast du ja ein Schnäppchen gemacht :) Ich habe das Set heute auch bestellt, allerdings neu.
Ist der Original-Innenfilter dabei? Den musst du ggf noch garnelensicher machen, soweit ich weiß, passen zumindest junge Garnelen durch die Ansaugschlitze (und werden dann geshreddert). Mit der Luftpumpe könntest du auch einen Luftheber betreiben, den Innenfilter rausschmeissen, und einen HMF einbauen.
Bodengrund brauchst du natürlich, und bei den Pflanzen würde ich mir welche mit nicht so hohem Lichtbedarf raussuchen, weil die Beleuchtung vom Tetra nur so mittelmäßig ist, nach dem, was ich bisher gelesen habe.
 
Hi Niklas, also die Wahl mit den Red Fire ist schon richtig! Aber nicht sofort!! Erst mal einrichten und einlaufen lassen. Lese Dich hier durchs Forum, wegen der einrichtung findest Du hier bestimmt so manche Anregung in Form von Bildern. Geduld ist hier wichtig das spart eine Menge Ärger und Geld. Viel Spaß beim einrichten.
 
@Stefanie: ja bei mir ist er dabei. :)
Hi Axel,
Also das mit dem einfahren ist mir bewusst.
Ich hab nur mit der einrichtung so ein Problem :(
 
Ich werde den Innenfilter nicht benutzen, die Heizung auch nicht. Als Filter habe ich einen Aussenfilter geschenkt bekommen, Heizung brauchts nicht.
Was hast du denn für Einrichtungsprobleme? Vielleicht kannst du dich von Bildern inspirieren lassen?
Erst mal musst du dich für Art und Farbe des Bodengrundes entscheiden. Eher grob (Kies) oder lieber fein (Sand)? Solltest du einen HMF oder eine Strukturrückwand wollen, musst du das natürlich einbauen, bevor du das Becken befüllst.
 
Huhu,

kleine Anregung;)
 

Anhänge

  • Frogs 001.JPG
    Frogs 001.JPG
    409,9 KB · Aufrufe: 117
  • Tetra 30er 004.JPG
    Tetra 30er 004.JPG
    336,8 KB · Aufrufe: 90
Hallo Niklas,

Ich würde auf jeden Fall den Filter gegen ein garnelensicheres Modell wechseln. Welches Modell hast Du denn, 20 oder 30 Liter? Für's 20er Becken brauchst Du eher niedrigere Pflanzen, kannst z.B. Kubanisches Perlkraut pflanzen. Grünes Mooskraut ist auch sehr schön, und natürlich darf in einem Garnelenbecken Moos wie z.B. Javamoos nicht fehlen. Ich habe in meinen kleinen Becken auch noch Vallisneria drin, aber die können teilweise sehr groß werden, so dass man u. U. oben was abschneiden muss, sonst wird's dunkel im Aquarium. Eigentlich geht so ziemlich alles was Dir gefällt und nicht zu groß wird. In der "Einfahrphase" nimmt man am besten noch ein paar Wucherpflanzen mit rein, damit sich möglichst wenig Algen breit machen (ich hatte z.B. Grüne Haarnixe und Kriechende Ludwigie drin). Welchen Bodengrund möchtest Du denn reintun?
 
@ Krusta Krabbe
Welche Pflanzen sind da drin?
 
Hi Niklas,
Bei Krusta Krabbe seh ich
-Ne Cryptocoryne
-Vallisnerien
-Anubia barteri nana
-Echinodorus
Mehr kann ich nich bestimmen ;)

Edit: Und nen Javafarn
 
Richtig:hurray:,
2 Moose sind noch drin,einmal Willow Moos und hinten auf der Wurzel irgendein Fissidens Moos.Ich mußte heute beim Wasserwechsel eine große Portion Javamoos von der Wurzel oben abmachen,weil immer genau da die Frösche zum Luftholen hochkommen und das Moos entweder "zerfleddern"oder drin hängenbleiben(sind die blöd:rolleyes:).Achja,in der Wurzel,links ist noch Süßwassertang versteckt.:D
 
Hi
ja, Red Fire find ich auch gut.
Am Besten eine Mischung aus schnell- und langsamwachsenden Pflanzen einsetzen. Kommt auch immer auf die jeweiligen Wasserwerte und die Lichtverhältnisse an.
Am Besten hier übers Forum beziehen, dann hast du weniger Probleme mit Dünger- und Medikamntenrückständen.
Laub und Erlenzapfen sind auch empfehlenswert.
 
Hallo @ all,
danke für eure netten, hilfreichen Antworten. Wenn ich dann mit dem Aufstellen beginne werde ich auf jedenfall Blog (also sowas wie das hier) eröffnen.
Worunter muss das dann eröfnet werden? Unter "Anfänger fragen - User antworten" nicht soweit bin ich aber wo dann?
 
Noch ne Frage welchen Kies würdet ihr mir empfehlen? Wieviel? Welchen habt ihr?
 
Ich würde bei so einem kleinen Becken und so kleinen Bewohnern immer zu Sand tendieren.
Aus Kostengründen nehme ich immer ganz normalen weißen Aquariensand aus dem Baumarkt mit Aquarienabteilung, der ist sehr günstig, sieht aber nach einem halben Jahr nicht mehr weiß aus, was man als störend empfinden kann oder eben auch nicht.
Wichtig ist, Sand und Kies nicht zu mischen.
 
Wieso nicht mischen?
 
Hi Niklas,

ich betreibe alle meine AQ´s (3 Stück) mit feinem farbigen AQ-Kies.
Die Farbe habe ich eher dunkel gewählt (braun oder schwarz). Da kommen die roten Red Fire sehr gut zur Geltung.
Als ich angefangen hab, hab ich den von Dennerle genommen. Mittlerweile nehme ich den von Johannes Gümmer.
Fahre damit sehr gut.

Viel Erfolg beim Einrichten!
 
Hallo
also erstmal kann ich den Vorrednern nur zustimmen den Filter würde ich auch ausbauen, der is nichts für Garnelen und auch sonst sehr schlecht gibt es bessere Varianten.
Als Kies/ Sand würde ich dir zu schwazem/braunem Gümmersand raten, habe die schwarze Variante in meinem drin und das sieht einfach genial aus, am besten finde ich ihn persönlich als richtigen Sand. Allerdings ist der Gümmer nicht unbedingt die billigste Variante, dafür habe ich aber auch noch nie von Problemen gehört.

Dann für "oben" :D also auch wenn es immer heißt das AquaArt hat ein schlechtes Licht verbaut, das stimmt zwar auf dem Papier, aber bei mir wachsen auch Pflanzen ( wie zB Kubaperlkraut) die einen hohen Lichtbedarf haben sehr gut muss man halt ein wenig geduld haben ;)
Joa ansonsten würde ich dir zu einer verzweigten Wurzel raten, finde ich persönlich sehr toll zum Gestalten. Und viiiiele Pflanzen, ich habe glaube ich 9 verschiedene in meinem aufgeräumten Urwald. Da lässt sich wirklich viel mit machen
 
Hallo .
mein becken läuft auch gerade ein . hatte vor jahren schomn mal garnlen becken . wollte dir einen tipp zu dem bodengrund geben . ich habe mir einen 15 kg sack basalt splitt 2-5 mm gekauft . dann habe ich ihn ausgekocht . denke mal das er günstig ist und das vor allem keine chemichen zusätze drin sind ..das war mir am wichtigsten .Kannst dir ja mal die bilder anschauen ...tittel neu einrichtung
lg oliver
 
Zurück
Oben