Get your Shrimp here

Hab ich jetzt auch eine Super CR?

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2008
Beiträge
1.066
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
15.591
Hallo,

vor ca. 2 - 3 Monaten hab ich angefangen meine CR etwas zu selektieren. Mit etwas meine ich wirklich nur die aller schlechtesten. Hab sie dann mal auf mein 200l Gesellschaftsbecken und mein Clarkiibecken verteilt.

Egal wo - allen geht es prächtig und seit einiger Zeit habe ich im 200er diese Schönheit entdeckt.

Super_Crystal_Red_4399.jpg


Super_Crastal_Red_4402.jpg


Das Tier hab ich dann vor 2 Tagen rausgefischt und wieder zu seinen Artgenossen ins CR-Becken umgesiedelt. Bin mal gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.

Ist das jetzt eigentlich schon eine Super Crystal???
 
die weißen anteile sind ja fast verschwunden schöne super nele
 
Hey Andrea! Sehr schönes Tier! Wie hast du vor jetzt damit weiter zu arbeiten?! Was machst Du mit dem einen Tier oder sind bereits weitere aufgetaucht?!
 
Wenn das Rostrum ein klein wenig länger wäre, würde ich ja fast sagen, dass es eine Sakura also RF ist... :D
Von dem Körperbau ähnelt sie jedenfalls mehr einer RF als einer CR. Nur die weissen Schwanzspitzen pasen nicht zu einer Sakura. ;)
 
Hallo,

Wie hast du vor jetzt damit weiter zu arbeiten?! Was machst Du mit dem einen Tier oder sind bereits weitere aufgetaucht?!

weitere so extrem rote Tiere sind keine mehr aufgetaucht. Einige haben zwar den Ansatz dazu, aber auch nur den Ansatz ;).

Speziell selektieren und versuchen damit weiter zu züchten tu ich nicht. Bin froh, dass ich meine Beckenanzahl auf 3 herunter schrauben konnte. Ist ja doch einiges an Zeit die man berappen muss und die hab ich momentan leider nicht mehr.

Wenn das Rostrum ein klein wenig länger wäre, würde ich ja fast sagen, dass es eine Sakura also RF ist... :D
Von dem Körperbau ähnelt sie jedenfalls mehr einer RF als einer CR. Nur die weissen Schwanzspitzen pasen nicht zu einer Sakura. ;)

Schau mal HIER, auch das ist eine meiner CR's die ich seit 1 Jahr in einem Artenbecken halte. Vor ca. 1/2 Jahr kam dann ein allerletzter Red Fire Mann dazu der aber bei meinem Umzug vor knapp 3 Monaten auch nicht mehr da war .... Das Ergebnis siehst Du! Kann ja eigentlich nicht sein. :confused:

Was man mit den Bienchen alles so antellen kann... :P

Schönes Tier! ;)
Wie plange hats gedauert bsit du die rausbekommen hast?
Und womit hast du angefangen?

Ich hab gar nix mit der gemacht, außer sie wegen ursprünglich schlecher Farbe ausselektiert und in mein 200l Gesellschaftbecken gesetzt. Das war ca. vor 2 Monaten und zu dem Tier auf den Bildern hat sie sich in diesen 2 Monaten entwickelt. Hab sie vor 2 Tagen raus gefangen und wieder ins CR-Becken gesetzt. Mal sehn, wie sie evtl. ihren Ansatz vererbt.
 
Danke, Uwe! Das Bild ist ja auch mit dem 150er Sigma gemacht ;):D

Bin immo am WW und bilde mir ein, dass die Garnele etwas an Farbe verloren hat. Dies würde bestätigen was man so oft hört, dass wenn vermeindliche Fressfeinde mit im Becken sind, sich die Tiere wesentlich kräftiger färben.
... und wie schon anfangs geschrieben. Ich hatte sie ausselektiert weil sie nicht so gut gefärbt war.

Werde sie weiter beobachten.
 
Hallo Andrea,

das kann ich bei den CR jetzt nicht unbedingt bestätigen. Meine CR haben keine Fressfeinde im Becken und sind trotzdem schön rot. Ich glaube es hängt viel am Bodengrund und der Beleuchtung.

Na dann, ich muss mich ja mit dem 100er Canon rum ärgern und der Stabi macht die Bilder auch nicht besser ;)
 
Ich hab ja gar nicht behauptet, dass es keine CR ist. Ich hab nur geschrieben, dass sie vom Körperbau eher wie eine RF aussieht. ;)

Ich kann zwar nichts zu der These mit den Fressfeinden beisteuern, aber ich kann bestätigen, dass sich Garnelen, sobald sie mit anderen Tieren vergesellschaftet werden, stärker färben.

Ist übrigens, trotz der o.g. Ähnlichkeit, ein schönes Tier. ;)
 
Hi
Sieht fast wie ein RF Weibchen aus.Sehr schönes CR Nelchen.
 
Ich hab ja gar nicht behauptet, dass es keine CR ist. Ich hab nur geschrieben, dass sie vom Körperbau eher wie eine RF aussieht. ;)

Ich kann zwar nichts zu der These mit den Fressfeinden beisteuern, aber ich kann bestätigen, dass sich Garnelen, sobald sie mit anderen Tieren vergesellschaftet werden, stärker färben.

Ist übrigens, trotz der o.g. Ähnlichkeit, ein schönes Tier. ;)

Das mit dem Link war ja auch nicht böse gemeint. Sollte nur zeigen, dass sich bei mir momentan doch so einige seltsame Nelchen tummeln ;).
... und was die stärkeren Farben angeht, da sind wir uns doch einig :);)
 
Hallo,

kleines Update bzw. Info für alle die es interessiert.

Inzwischen habe ich noch mehr so stark rot gefärbte Tiere in diesem Gesellschaftsbecken entdeckt. Nur leider krieg ich sie nicht raus weil ich sie nicht erwische :o.

Was die Beckenenrichtung wie Bodengrund, Beleuchtung auch Pflanzen angeht so sind die beiden Becken absolut identisch. Überall Quarzsand und die gleichen Röhren. Daran kanns also auch nicht liegen.

Das Tier oben auf dem Bild habe ich ja damals rausgefangen und wieder zurück ins Artenbecken gesetzt. Es hat immer noch die gleiche Farbe.
Evtl. liegt es ja auch einfach nur am Alter. Ich hab sie als "Jungspund" ins Gesellschaftsbecken und dort ist sie zu einer Adulten Garnele herangewachsen und eben dieses leuchtende Rot bekommen.
 
Hallo,

hier mal wieder ein aktuelles Bild aus meinem 200l Gesellschaftsbecken:

Trichogaster_und_Crystal_Red_4267.jpg


Fadenfisch_4341.jpg


Super_Crystal_Red_4337.jpg
 

Anhänge

  • Super_Crystal_Red_4337.jpg
    Super_Crystal_Red_4337.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 6
Andrea, Deine Bilder sind echt der Hammer! Super schön!
 
Hallo Andrea,
wie ich auf den Bildern gesehen habe, sind in dem Becken auch Fische, potentielle Fressfeinde.
Darin sehe ich auch die plötzlich bessere Färbung begründet.
Die einzige möglichkeit den Fressfeinden zu entkommen, ist die Tarnung. In dem Fall klappt es zwar nicht, aber woher soll die Garnele auch wissen, das sie jetzt rot statt schwarz ist. ;)
 
ja, ganz ehrlich, hab ich wohl überlesen.
Bist du ja auch der Meinung und Uwe eher nicht. ;)
 
Hallo Andrea,

In natura ist die Farbdiche meist besser als auf super scharfen Fotos :)

Bei mir haben sich als blass ausselektierte CR im Gesellschaftsbecken zu kräftig roten Tieren entwickelt. Ich glaube dass die Ursache im deutlich härteren Wasser liegt.
 
Zurück
Oben