Get your Shrimp here

Hüpferling-Invasion?

Hatchiko

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.148
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 60er Becken neben vielen Pflanzen noch ein paar Red Bee schwimmen. Leider scheinen sich auch Hüpferlinge (?) derart wohl zu fühlen, dass ich langsam an eine Invasion und feindliche Übernahme denke! Überall diese kleinen Viecher, an allen Pflanzen ist jedes einzelne Blatt voll davon. Wäre es sinnvoll einige kleine Fische einzusetzen, um endlich etwas Ruhe vor diesem Gewimmel zu haben? Wenn ja, welche wären einigermaßen kompatibel mit den Bees? Könnte es andere Ursachen haben? Ich füttere schon extrem wenig!

Die Viecher sehen aus wie kleine Sesamkörner nur halt weiß und etwas kleiner und "oben" scheint so ein kleiner Fühler rauszuschauen....sie haben schon die ganzen Scheiben bevölkert und werden immer mehr :(

Viele Grüße
Hatchiko
 
Hüpferlinge/cyclobs sind ein wahrer leckerbissen für fische! hab gehört das sich perlhuhnbärblinge recht gut eigenen, was ich allerdings nicht weiß ist, ob das auch stimmt :D einfach mal googlen.
 
Hi,

Wenn du die irgendwie absaugen kannst - ich bräuchte dringend welche für meine Perlhuhnlarven! Die machen alles platt, was zuckt... :D
 
Hallo,

ja das werde ich morgen mal versuchen :( Hab auch gelesen, dass man sie mit Gurkenscheiben anlocken kann und dann absammeln. Was denkt ihr über ein paar Moskito Rasboras?
 
Ich hab auch das Gefühl, dass die Bees ziemlich genervt sind...kann das sein? Sie sind total verhalten geworden und bewegen sich fast nur noch am Bodengrund *seuftz*
 
Das Problem kenne ich - meine Red Fires scheinen meine Hüpferlinge ebenso wenig zu mögen wie ich...:mad: Allerdings glaube ich nicht, dass es ihre Lebensqualität besonders beeinträchtigt, vermehren sich weiter wie bolle.
Das mit der Gurkenscheibe habe ich auch mal gehört - die Antwort auf diese Frage würde mich in der Tat sehr interessieren. Auch bei mir nimmt die Hüpferlinge-Population gerade zu und ich versuche bestimmte Lieblings-Aufenthaltsorte dieser blöden Viecher abzukäschern - im Grunde ein Kampf gegen Windmühlen, aber es verschafft mir eine gewisse Genugtuung.:D
Ich habe auch gute Erfahrungen bezüglich der Hüpferling-Dezimierung von Haltern von Zwergbärblingen erhalten. Sollten die eigentlich super finden!
Bei der Fisch-Frage würde ich ebenfalls gleich noch im eigenen Sinne einhaken - ich habe bisher in meinem 30er Cube nur Red Fires und zwei Zebrarennschnecken: würden Fische den Rahmen nicht sprengen (stecke ja auch im eisernen Kampf...)???
 
Hi,

Prinzipiell sind Fische wie Bärblinge eine prima biologische Bekämpfung der Cyclops. In den Becken, wo ich Perlhühner habe, ist kein einziger Hüpferling mehr am Leben.
Nachteil: Die Fische gehen auch an Garnelennachwuchs. :(

KaTee, in 30l kann man auch Fische halten. Gab es mal einen Thread zu, der Fischarten für Becken unter 54l auflistete. Musste mal das Forum bissl durchsuchen... allerdings auch hier: Sie gehen an Garnelennachwuchs.
 
Wenn man genug versteckmöglichheiten hat kommz auch die ein oder andere garnele durch ;)

viel moos usw..

gruß
 
Ich schmeiß immer 3-5 kleine Guppys rein. Die mampfen dann alles weg. Danach werf ich die Guppys wieder in das "Fischbecken".
 
Huhu,

habe heute schon eine gefühlte Millionen abgesammelt ;o Falls jemand Bedarf hat... ;)
Ich habe leider bisher nur das eine Becken und möchte ungerne irgendwelche Fische kaufen, mit denen ich dann nicht weiß wohin! Über die Bärblinge werde ich mich aber mal informieren!
 
Bedarf? Hier! Hab hier dankbare Fressfeinde schwimmen... Fax mal rüber die Viecher! :D
 
Zurück
Oben