Get your Shrimp here

Höhe JBL Taifun in 54l?

Duslin

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2014
Beiträge
92
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.545
Hallo alle miteinander,

Hab vor einiger Zeit (seeehr günstig) bei einer großen Tiermarktkette das JBL Easy 2 CO2-Set ergattert.
Mit dabei war der Taifun als Reaktor.

Meine Frage ist jetzt, wie hoch soll ich den Reaktor bauen? Zz ist er etwa 20 cm hoch, aber ich habe das Gefühl, dass doch relativ viel CO2 unverbraucht "ausgegast" wird, bzw relativ große Blase oben ankommen.

Jetzt weiß ich nicht, wie hoch der Reaktor bzgl. des Wirkungsgrades sein soll/darf, hab ja nur 30 cm Beckenhöhe abzgl. 4cm Bodengrund. Prinzipiell gilt ja höher=längerer Laufweg= bessere Diffusion, aber gibts da auch ne Grenze wg des Wasserdrucks?

Hoffe ihr versteht meine Frage :D
 
Hallo,

Für die Standard Einstellungen der Druckminderer macht es noch keinen Unterschied ob 30 oder 50cm Wassertiefe, daher sollte
es für dich auf jeden Fall reichen.
Prinzipiell hast du recht, je länger der Weg nach oben um so effektiver.

Ich hatte früher auch den Taifun, und war im Ergebnis auch sehr zufrieden damit, aber er war mir zu aufwändig beim reinigen.
Er veralgt doch recht schnell und es sitzen auch gerne mal Schnecken drin ;)

Daher nutze ich mittlerweile Atomizer, die kosten nur 6-7€ und sind auch optisch sehr unauffällig.
ImageUploadedByTapatalk1396787123.660291.jpg
Habe sie in meinen 180 und 240l Aquarien, und sie funktionieren sehr gut.

mit freundlichen Grüßen André
 
Hab mich jetzt erstmal für einen Diffusor entschieden und muss sagen: bis jetzt hat es sich gelohnt, ich brauche weniger Gas bei größerer Sättigung :)
 
Zurück
Oben