Get your Shrimp here

Höhe des Bodengrundes (Soil) im Nano?

sebbi1983do

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
120
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.933
Hallo. Möchte mir mein neues Fluval Edge diese Woche einrichten. Warte nur noch auch die wenigen Planzen. Es soll für Reb Bees sein. Werde es mit aufbereitetem Osmose Wasser betreiben? Habe schon den ADA New Amazonia Powder gekauft als bodengrund.
Wie hoch, wollte ich ihn machen ca?
Gruß Sebbi
 
Also ich würde nicht nur reinen powder nehmen noc ne schicht normales ada drunter und das powder nur als Deckschicht. Beides zusammen zwischen 5 bis 7 cm hoch.

Ich hab bei meinem 45Ltr zwar akadama genommen jedoch vorn 5 cm hoch und hinten ca 7 cm hoch
 
Habe auch nur Powder drin. Auch nur 3-4 cm hoch. Hab jetzt noch nichts nachteiliges festellen können. Habe allerdings einen Schwammfilter und keinen Bodenfilter. Und ich hab nur spärlich Bepflanzung.
 
Hi,

also ich habe auch nur ADA Powder in meinen 20 L Cubes, ca. 3 cm hoch. Gefiltert wird da über HMF und das klappt wunderbar. Ich wüsste nicht warum man da noch den gröberen drunter packen sollte, wenn man keinen Bodenfilter nimmt. Ab und zu sauge ich an den Futterstellen etwas Mulm und gerade durch die geringe Schichthöhe geht das prima.

In einem 54L Becken ist der Boden sogar nur knapp über 1 cm hoch. Das ist dann nur nicht mehr für wurzelnde Pflanzen geeignet. Den Garnelen ist es egal.
 
Na wenn nicht über einen BoFi gefiltert wird seh ixh auch keinen grund für gröberen bodengrund
 
Zurück
Oben