Get your Shrimp here

Höchstbesatz 25l

Muppie86

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
104
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.008
Hallo, mal angenommen der Besatz explodiert einem, wie viele kann man noch angenehm in einem 25l Becken halten?
 
Hi!,

...das kommt immer auf die Art an! Habe in meinem 35L Aqua Art 1,2cm kleine, "Rote Hawaiigarnelen" (Halocaridina rubra).

Habe mit 120 angefangen und einige in andere Becken verteilt. Durch die flächendeckende Rückwand aus Lavagestein sind am Tage nur etwa 60-80 Tiere zu sehen.
Beim Paarungsschwimmen ist dann aber der Frontbereich fast rot gefärbt, ich schätze mal es müssten so um die 600 Tiere sein.

In ihrem natürlichen Habitat befinden sich teilweise abertausende von ihnen auf kleinstem Raum, sodass der Uferrand der Vulkantümpel manchmal regelrecht rot gefärbt ist.

Wie gesagt, es kommt immer ganz auf die Art an.

LG

Thomas;)
 
Mir wurde gesagt Red Fire in nem 20 Liter Becken kann man so 30-50 halten.

Dementsprechend sollten 40-60 ok sein denk ich.
 
ahoi,

ich hab schon 40 - 60 RF im 12er... finds nicht übermäßig viel. :)


MfG
Christian
 
Hi Patrik,

40-60 Red Fire ist nicht so viel aber es ist am Limit guckt mal Leni sie hat über 150 Garnelen in einem 12er.

Also ich denke mal für ein 25 Liter Becken gehen schon so 100-150 Nelen, aber du siehtst ja immer nur so 30-50 Nelen.

Mfg Max
 
Hi,

ich hatte guten Gewissens in meinem techniklosen 12 l-Pfützchen 20 Garnelen (wie ich glaubte, weil ich immer so 10 Stück sah), als ich dann mal alles aus- und umräumte, fand ich zu meiner großen Überraschung weit über 70 Stück.
Das Wasser war immer perfekt, die Tiere munter und vermehrungsfreudig.

Kann also gegegs Aussage keineswegs unterschreiben ;)

Cheers
Ulli
 
In meinem 25 l Becken sind es geschätzt auch über 100 - 150.
Allein Hinterm HMF (radius 4 cm) sind ca 40... ist sogar ne tragende dabei...
 
Hi

wie viele könnte ich denn erst in meinen 300l Garnelenbeken halten?
 
Habe immer so 55 von einer Sorte als Anfang besatz rein gesetz. ;) insgesamt in 6 300l Becken
 
Hallo

Ich denke meist regelt sich da der Bestand dann eh von alleine. Entweder es kommt einfach nicht mehr zu trächtigen Weibchen oder die Jungtiere verhungern schlicht weil sie nix zu fressen finden.
Vor ner Woche hatte ich auch noch an die 80 RF im 12Liter Becken. Gestern hab ich mal 20 abgefischt und in das Krabbenbecken übergesiedelt. Promt hatte ich nen Paarungsschwimmen und darauf ne Menge schwangre Nelen. :p
 
Also regelt sich das im Endeffekt von alleine. Ich sollte zwar drauf achte, aber so weit explodieren kann der Besatz nicht, dass ich vor lauter Nelen kein Grün mehr sehe.
 
Zurück
Oben