Get your Shrimp here

Häutunsprobleme

aivii

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mai 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.117
Zu erst möchte ich mir vorstellen. Also ich heiße Anna und ich bin aus Polen.
Verzeihen sie mir bitte mein schlechtes Deutsch, aber es ist für mich schwierig, mein Problem mit Garnelen auf Deutsch zu beschreiben.

Also vor 4 Wochen beschloos ich, dass ich Granelen kaufen möchte. Ich gründe ein Aquarium (20l) mit verschiedenen Mossen. Erste Bewohner waren Schnecken (wie Melanoides tuberculata, Segmentina nitida).
Boden: Aqua Art Shrimp Sand Powder
Filter: Aqua Szut Kaskada N 300

Vor einer Woche kaufte ich 6 Red Cherry. Akklimatisierung dauerte 5 Stunden (ich gab mit einer Injektionsspritze in jeder 20minuten 5ml wasser aus dem Aquarium zu dem Beutel, wo Granelen waren).
Nach diesem Prozess gingen sie ins Aqua.
Erste 2 Tagen waren ohne Probleme. Sie aßen gern und gingen den ganzen Tag in Aqua spazieren. Nach 2 Nacht fand ich nur eine Häutung (? ich weiß nicht, wie es auf deutsch nennt). Granelen versteckten sich.
Nach einem Tag fand ich 2 gestorbene Garnelen. Andere lagen auf dem Rücken und winkten sehr schnell mit den Beinen.


Ich beobachtete auch, dass sie solche Linie auf dem Rücken hatten
http://www.crustakrankheiten.de/ima...eiten/Haeutungsprobleme/haeutungsproblem5.jpg
http://www.crustakrankheiten.de/wirbellosen-bilder/image?format=raw&type=img&id=103

Meine Wasser:
PH - 6.5
GH - 10
KH - 6
NO2 - 0
NO3 - 0

Heute alle Garnelen sind schon tot.


Kann vieleicht jemand mir helfen? Warum meine Garnelen hatten solche Probleme? Warum sind sie gestorben?
 
Erstmal vorweg: Dein Deutsch ist gut, also keine Sorgen deswegen. Du kannst es auch gern auf Englisch probieren, wenn dir das lieber ist.

Waren die Pflanzen neu? Ich vermute es ist eine Vergiftung, da alle Tiere tot sind.
 
Pflanzen sind aus meinem zweiten Aqua, so Vergiftung ist nicht möglich, glaube ich.
Alle Schnecken sind gesund und vermehren sich...

Ist es möglich, dass ich zu viel Nitrifikationsbakterien zu diesem Aqua gab und deshalb sind meine Granelen tot?



knaa - vielen Dank für Antwort. also wenn ich probleme mit Deutsch haben werde, schreibe ich es auf Englisch. zu erst möchte ich aber meine Deutschkenntnise probieren und verbessern :)
 
Nitrit = NO2.
ich hab geschrieben, dass in meinem Aqua NO2 = 0.
ich gebe immer am Anfang des Aqua Sera Nitrivec.
 
Hi Anna,

erst mal herzlich Willkommen hier. Deinen Text finde ich aber durchaus lesbar ;)
Den verwendeten Bodengrund kenne ich nicht, aber wenn ich das richtig sehe nimmt er Einfluss auf die Wasserwerte.

Fülle mal bitte den Fragebogen aus, auf den Link klicken, kopieren und hier rein setzen - http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen
Leider fällt mir zu deinem Problem so nichts ein, und die Frage warum sie gestorben sind ist auch nicht so einfach zu beantworten, manchmal findet man auch gar keine Antwort.
Ich hoffe das die Experten hier ein paar Ideen haben.

Der Start mit Garnelen ist ja echt blöd gelaufen für Dich, das tut mir wirklich leid. Ich drücke Dir die Daumen das hier raus gefunden wird an was es lag und der nächste Versuch besser läuft.

Edit: meine güte was schreib ich langsam.
@ knaa: das dachte ich auch wohl, war mir aber nicht sicher.
 
Czesc, Anna!

Tut mir leid, dass deine Garnelen gestorben sind..ich tippe auch auf eine Vergiftung.
Hast du den Boden sehr gut ausgewaschen? Hast du vielleicht Kupferleitungen im Haus? Kleine Kupferspuren im Wasser sind für Garnelen tödlich. Es gibt Wasseraufbereitungsmittel extra für Garnelen, die Kupfer binden. Was für einen Pflanzendünger benutzt du? Vielleicht einen Deponit-Mix im Bodengrund? Der könnte auch Probleme verursachen.

Kleine Aquarien sind wohl wesendlich schwieriger stabil zu halten als große, deswegen haben wir hier gefragt, wie dein Nitrat/Nitrit aussieht - vielleicht hatte dein Aquarium erst jetzt einen Nitritpeak, hätte ja sein können.





Wir warten mal auf deinen ausgefüllten Fragebogen!
 
La-Luna, danke :) hier ist mein Fragebogen


- Was ist genau das Problem?
Sieh über

- Seit wann tritt es auf?
Sieh über

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
ich wechselte Wasser 2mal 4l.
ich gab noch einmal Sera Nitrivec

- Wie lange läuft das Becken bereits?
4 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
20l

-
Wie wird es gefiltert?
außenfilter Aqua Szut N300. Es ist genug für Becken 40-120l

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Aqua-Art Shrimp Sand - das ist ein spezieler Bodengrund für Garnelen. Er stabielisiert Wasser, ph gh und kh sind bessonders gunstig.


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen: Java Moss, Taiwan Moss, Anchor Moss, Stringy Moss,
limnophilia sessiflora, pogostemon helferi
Steine: Lava
Kokosnuss

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
ja mit
Sera Nitrivec

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6.5
GH: 10
KH: 6
Leitfähigkeit: ? ich kenne es nicht
Nitrit: NO2 = 0
Nitrat: NO3 = 0
Ammoniak: 0
Kupfer: (das ist Cu?) keine Teste

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
In meinen Becken immer ein mal pro Woche ca 30%- 40%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
6Red Cherry (jetzt keine), 30(?)
Melanoides tuberculata, 15(?) Segmentina nitida.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
hikari shrimp cuisine. zweilmal zu diesem Zeit

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
6 Red Cherry

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.
Floh- und Zeckenmitteln: meine Hunden hatten es vor 3Wochen. Ich nutze es nicht in diesem Raum


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein, keine.


Cześć kleinesBisschen :) - dieser Boden soll man nicht auswaschen. Zu erst gießt man Wasser ins Aqua ein, dann 80% aus.
bei der nächsten Auffülung hat Wasser schon gunstige
Werte.


Kleine Aquarien sind wohl wesendlich schwieriger stabil zu halten als große, deswegen haben wir hier gefragt, wie dein Nitrat/Nitrit aussieht - vielleicht hatte dein Aquarium erst jetzt einen Nitritpeak, hätte ja sein können.
Ja, ich verstehe es, aber bei mir, in Polen, verwenden wir andere Namen.
Wir nutzen Summenfomel, deshalb verstand ich zu erst euch nicht ;) meine Wasserwerte sind schon über geschrieben.

Ich habe meine Wasser aus dem eigenen Brunnen (ich hoffe, dass ihr mich versteht. Dieses Wort fand ich im Wörterbuch)

Ich möchte noch einmal mein Glück mit den Garneln probieren..
Ich muss ein Test für Cu kaufen..
 
teste mal bitte unbedingt den CU-Wert...die meisten meiner Familienmitglieder (in Polen ;) ) haben noch alte Leitungen, deswegen kam ich darauf. Ich werde deinen Boden mal googlen, ist das sowas wie ein soil (Akadama zum Beispiel) oder so?

Edit: Ja, ist er. Hab gerade geschaut. Interessant!
 
Ich habe Sera Nitrivec mal gegoogled und bin auf die Amazon-Seite gekommen. Da steht irgendwo unten bei den Kommentaren, dass Sera Nitrivec für Garnelen gefährlich sein soll, man solle den Sera Support ansprechen und dort eine Info einholen. Wenn du möchtest, schicke ich dir den Link, dann kannst du den Kommentar nachlesen.

Überlegung jetzt wäre es eben, das Becken ohne Sera Nitrivec aufzusetzen bzw. oft große Wasserwechsel zu machen.

Dann musst du einfach den "normalen" Einfahrweg gehen.
Ich habe mein Aquarium auch ohne Zusatz einfahren lassen. Musste halt immer wieder messen und 5 Wochen warten, bis sich alles eingependelt hat.
 
Ist das ein Trinkwasserbrunnen? Wird das Wasser vor der Nutzung gefiltert?
 
teste mal bitte unbedingt den CU-Wert...die meisten meiner Familienmitglieder (in Polen ;) ) haben noch alte Leitungen, deswegen kam ich darauf.
Nein, es geht nicht. Ich wohne im neuen Haus :)


st das sowas wie ein soil (Akadama zum Beispiel) oder so?
ja ich glaube es ist ähnlich :)


Ich habe Sera Nitrivec mal gegoogled und bin auf die Amazon-Seite gekommen. Da steht irgendwo unten bei den Kommentaren, dass Sera Nitrivec für Garnelen gefährlich sein soll, man solle den Sera Support ansprechen und dort eine Info einholen. Wenn du möchtest, schicke ich dir den Link, dann kannst du den Kommentar nachlesen.
Ja bitte! Ich wusste es nicht! ich glaubte, dass es "gesund" wie z.B. Nitriv Teta ist


Dann musst du einfach den "normalen" Einfahrweg gehen.


Ich habe mein Aquarium auch ohne Zusatz einfahren lassen. Musste halt immer wieder messen und 5 Wochen warten, bis sich alles eingependelt hat.
Danke, ich mache es. :)


Ist das ein Trinkwasserbrunnen? Wird das Wasser vor der Nutzung gefiltert?
Ja. wir können dieses Wasser trinken.
 
Hi Anna,

jetzt ist mir aber sofort das hier
- Floh- und Zeckenmitteln: meine Hunden hatten es vor 3Wochen. Ich nutze es nicht in diesem Raum -
aufgefallen.
Ob Du es in dem Raum benutzt oder nicht muss in diesem Fall nicht ausschlaggebend sein. Ist das ein Spray mit Langzeitwirkung? Hast Du den Hund gestreichelt und Anschließend mit der Hand ins Becken gefasst?
Das kann auch schon länger her sein, es ist ein Insektizid und das wirkt auch auf unsere Garnelen. Wird meines Wissens nach nicht im Becken abgebaut und wirkt dann auch nach Wochen noch - das ist auch der Grund warum man neu Gekaufte Pflanzen lange Wässern sollte wenn man nicht weiß ob und mit was sie behandelt wurden.

Ich bin mir nach diesem Satz fast sicher das dieses Mittel für den Tod deiner Garnelen verantwortlich ist.

Kupfer würde auch die Schnecken töten. Sera Nitrivec hatte ich auch mal benutzt ohne Folgen für die Tiere - kann aber sein das es mit einem anderem Setup doch eine Auswirkung hat, glaube ich aber eher nicht. Trotzdem ist es nicht notwendig.
 
La-Luna - Ich nutze Frontline.

ich habe nie schmutzige Hände ins Becken eingesteckt.
Bevor ich etwas im Becken mache, wasche ich meine Hände... 2 mal. zuerst mit der Seife und dann noch einmal nur mit Wasser.
 
Hi Anna,

ja Frontline ist tödlich für Garnelen und auch ein Langzeitpräparat.

Ja Hände Waschen okay. Hast Du da auch schon penibel drauf geachtet bevor die Garnelen kamen?
Es gab mal einen Link zu einem Video hier im Forum von einer echt großen Züchterin, diese hatte Probleme mit den Tieren bemerkt und ihr ist hinterher eingefallen das wohl an ihrem Arm noch was von einem Flohmittel gewesen sein muss, weil sie mal tiefer ins Becken fasste.
Also auch da mal scharf nachdenken bitte.

Ich denke wir haben den Auslöser gefunden. Jetzt geht es darum diesen aus dem Becken zu bringen, ich denke Wasserwechseln auch große und Filterung über Aktivkohle sollten helfen. (Wenn jemand was anderes weiß bitte melden)
Mit Garnelen solltest Du auf jeden Fall mindestens 2 Wochen warten, und dann würde ich evtl. erst mal Wasserflöhe einbringen und schauen was sie machen.

Edit: könnten auch Haare von Deinem Hund ins Becken gelangen? Haart er viel und sind sie mal aufgewirbelt?
 
Hi La-Luna,ja, mit Händen bin ich immer aufmerksam, wiel ich auch betta splenders half moon habe. Für mich sind sie sehr wichtig (vielleicht deshalb, dass sie sehr teuer waren ;) )Aber vieleich hast du recht. Es ist möglich, dass ich nicht genau dieses Preparat abgewaschen habe.Ja, ich wird jetzt warten, weil ich keine Tode mehr haben möchte... Danke für alle Vorschläge. Ich werde mehr aufmerksam. :)Pozdrawiam,Ania
 
Hi Anna,
dem Betta macht das Mittel nur nicht wirklich was aus, zumindest nicht in geringer Dosierung.

Ich will Dir nichts unterstellen aber es ist nun mal so das Becken war noch am Einlaufen und da packt man evtl. auch schon mal so rein ohne darüber nach zu Denken dass das Flohmittel für die zukünftigen Bewohner schädlich sein kann. Man kann ja schließlich auch nicht alles Wissen:)

Viel Erfolg für die Zukunft, Marina
 
Zurück
Oben