Get your Shrimp here

Häutungsprobleme oder Krankheit

gfkoerngf

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
89
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.593
Hallo halte meine Tiger bei eigentlich optimalen Werten ph: 7,3 und Leitwert 220 µs. Allerdings habe ich heute eine Garnele mit nen "weißen" Kopf gesehen.
Ich hab Euch mal ein Foto reingehängt- ist sie gerade während der Häutung oder sind das irgendwelche Bakterien?
Sollte ich sie aus dem Becken nehmen?
Habe schon mal kälteres Wasser nachgelassen, allerdings hat sich noch keine Garnele gehäutet.

Auf dem Bild sieht man es nciht so gut, aber sie sah aus als hätte sie nen komplett weißen Kopf.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_6774.JPG
    IMG_6774.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 151
Naja,
also genau gesehen habe ich den Weisen Kopf jetzt nicht,
aber so wie die Garnele ausschaut, hat sie keine Krankheit oder Bakterien.
also glaube ich das es ein Häutungsproblem ist.
 
für mich sieht das eher nach Pilzbefall aus Häutungsprobleme sehen defenitive anders aus
 
So, wir nehmen an, dass wir das Tier wiedergefunden haben. Diesmal allerdings mit völlig normalem Kopf. Wenn es tatsächlich das richtige Tier war, dann hat es sich wirklich nur um ein Häutungsproblem gehandelt.
 
Anscheinend war es doch ne bakterielle Infektion bzw. Pilzbefall.
Mittlerweile ist mir der ganze Stamm gestorben (bis auf 1 Tier).
Was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle machen?
OK - laut rumgebrüllt habe ich schon, aber was nun?
Gemäß dem Falle ich sollte es nochmal mit Tigern probieren...

Reicht es, das Becken einfach ohne Besatz stehen zu lassen. Oder ist es doch sicherer alles abzukochen und wieder rein zu setzen. Was wird aus meiner Moorkienwurzel? Sollte ich die auch abkochen- hab mal gehört, dass man das bei dieser Wurzel eigentlich nicht machen sollte.

Irgendwie frag ich mich aber langsam, ob ich es nicht mit den Tigern sein lassen sollte... hatte vorher schon unzählige Tiere verloren.
 
Achso zur Einrichtung gibts wenig zu sagen. Habe nen HMF-Filter verbaut und lediglich Dennerle Garnelenkies (gebraucht) und eine Moorkienwurzel mit Javamoos drinnen.

Hat keiner irgendwelche Tipps?
 
Kann dir dazu leider nix sagen
ich wuerde es aber machen

dann hast du eig. nach dem rueckschlag ein neuanfang und du kannst sicher stellen das der naechste stamm
neue bedingungen hat

gruss
 
Zurück
Oben