Get your Shrimp here

Häutungsprobleme - Es ist zum aus der Haut fahren

Thomas P.

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.948
Hallo an Alle!

Ich hoffe ich finde hier Hilfe,denn ich bin am verzweifeln.


- Was ist genau das Problem?

Immerwieder tote RF- Garnelen vermutl. aufgrund von Häutungsproblemen (siehe angehängte Fotos)

- Sei twann tritt es auf?
seit ca. Mitte Juni 2011
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
ja, Einsatz von Easy Life FFM- laut Dosierangaben d. Herstellers, Fütterung reduziert, Installation Luftpumpe und Sprudelstein (v. Eheim)

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Beckenstart war am 2.4.2011, Einfahrzeit fast 7 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
30 Liter Nano Cube von Dennerle

- Wie wird es gefiltert?
StandardInnenfilter, der im Set dabei ist.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Bodengrund u. schwarzer Kies aus dem Dennerle Set

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Kokosnußhöhle, 2x Anubia barteri, Cryptocoryne wendtii, Eleocharis acucularis,Microsorum pteropus, Riccia fluitans, Javamoos auf Bambus aufgebunden

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Easylife FFM, Tagesdünger u. Crustafit aus dem Set

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH :7,7
GH :12 dGH
KH :9 dKH
Leitfähigkeit: 502 µS
Nitrit:0
Nitrat: 10 mg/l
Ammoniak: 0
Kupfer: 0
Den genauen Verlauf der Werte seit April könnt ihr in der Tabelle ,die inmeiner Signatur verlinkt ist, nachlesen.
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
zurzeit 25 Celsius, bei bedarf Kühlung durch Eis in 0,5 l PET Flaschen

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 x pro Woche 5 Liter. Hab aber auch schon andere Intervalle und Mengenprobiert- ohne Besserung
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
dzt 5 RF Garnelen, 2 Zebrarennschnecken, 2 Geweihschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Brennesselsicks,Algenblätter, Erlenzapfen u. SMBB (beides gekauft- nicht selbst gesammelt.),JBL Novo Prwan


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oderEinrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b.Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nur einpaar Muschelkrebse
Es passiert eigentlich immer wieder nach dem gleichen Muster. Der Panzer bricht an der Sollbruchstelle auf , der Spalt wird größer , doch es kommt zu keiner erfolgreichen Häutung.
Dann funktionieren wieder 2-3 Häutungen ohne Probleme. Bei der nächsten geht wieder eine Garnele ex. Die 4 Bilder zeigen die letzte tote Garnele.


Auf den beiden anderen Bilder seht ihr eine Garnele ,die sich häuten sollte. Diese Bilder sind vor 2 Tagen entstanden.



Noch lebt das Tier und aber sie wird zusehens inaktiver und verkriecht sich in der Kokosnuß.

Sorry ich krieg das nicht hin,die Bilder in der richtigen Reihenfolge, an der richtigen Stelle hochzuladen. Ihr kennt euch hoffentlich trotzdem aus.

Für Tipps und Hilfe um mein Problem zu lösen,wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • DSC00280.JPG
    DSC00280.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 110
  • DSC00281.JPG
    DSC00281.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 133
  • DSC00282.JPG
    DSC00282.JPG
    40 KB · Aufrufe: 181
  • DSC00283.JPG
    DSC00283.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 143
  • DSC00290.JPG
    DSC00290.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 170
  • DSC00291.JPG
    DSC00291.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 150
  • DSC00292.JPG
    DSC00292.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 188
Hi versuche Nitrat und pH zu senken, gerade im Sommer bei warmen Wassertemperaturen ist das wichtig.
Fütterung bei hohen (über 25°C.) Temperaturen minimieren.
 
Was bringt es denn den Ph von 7,7 bei RF zu senken? (ernst gemeinte Frage)
 
Was bringt es denn den Ph von 7,7 bei RF zu senken? (ernst gemeinte Frage)

HI!

das hab ich mir auch gedacht. RF sollten ja einen ph -Wert von 7,7 aushalten. Auch einen Nitratwert von 10 mg/l sollte doch auch kein Problem machen,oder? zumal mein LW auch mit 10 mg/l Nitrat aus dem Hahn kommt.
 
Hi,hab da so ein Pulver.damals bei der Bucht gekauft bei einem Großhändler.
Es bindet die Metalle und enthält calcium was die Häutung fördertbzw positiv auswirkt.
Wird auch bei den kois gern genutzt.gebe das aller 2 Wochen zu nach dem ww.sieht zwar erstmal aus wie trübes wasser, aber 24 h sieht alles glasklar aus.
Bei intresse schreib mir ne pn,da such ich das nochmal raus wie es hieß.
 
Dass sieht wirklich wie Hautungsprobleme aus.
Vielleicht ist zu wenig Sauerstoff in Wasser oder zu hoher Temperatur.


MfG Dade
 
Dass sieht wirklich wie Hautungsprobleme aus.
Vielleicht ist zu wenig Sauerstoff in Wasser oder zu hoher Temperatur.


MfG Dade
HI!

Ja was ich so über die SuFu rausgefunden hab, glaub ich auch an Häutungsprobleme.

Die Sauerstoffversorgung versuche ich über einen Auströmer und ne Luftpumpe zu regeln.Laut Messung paßt der Sauerstoffhalt. (so um 8-9 mg/L).
Die Temp. hab ich nach der in der letzten heißen wetterphase über regelmäßige Kühlung gut im Griff gehabt. (24-25 Grad).
 
Ich hatte das Problem bei meinen Tigern auch mal, seitdem ich Montmorillonit zu meinem Futter gebe und das alles mit dem Mörser zu Staubfutter verarbeite, läuft alles stabiler und die Häutung geht wie gewohnt von statten.

LG
martin

 
Genau dieses Pulver gebe ich auch zu (montmorilonit)
 
...oder es wurde zu Proteinreich gefüttert !?

LG
martin
 
Hi versuche Nitrat und pH zu senken, gerade im Sommer bei warmen Wassertemperaturen ist das wichtig.
Fütterung bei hohen (über 25°C.) Temperaturen minimieren.

Also der Nitratwert ist ja wohl mehr als unbedenklich. Zumal das ja auch noch Red Fire sind. Am Nitratwert werden die Häutungsprobleme bestimmt nicht liegen!
 
zu proteinreich denke ich nicht. Kriegen ja nur Algenblätter, Erlenzapfen,SMBB, Brennesselstick und JBL Crusta Prawn.
Also kein Lebend oder Frostfutter m. viel Proteinen.

aber vielleicht liegst wirklich an falscher Ernährung , nämlich zu wenig Mineralien.

Hab da ein Produkt von D.....le gefunden, Das nennt sich Nano Crusta Mineral.

Kennt das wer und hat damit Erfahrungen gemacht.
 
Das crusta Mineral,denke ich,wird nichts anderes sein als das besagte Pulver was ich verwend.
Nur das es teurer ist.
 
Also der Nitratwert ist ja wohl mehr als unbedenklich. Zumal das ja auch noch Red Fire sind. Am Nitratwert werden die Häutungsprobleme bestimmt nicht liegen!

Bei hohem pH + hoher Wassertemperatur kann sich Ammoniak bilden. Ein Nitratwert von 10 ist nicht enorm aber bei heissen Temperatruren und zuviel Futter kann der rasch steigen, man misst ja nicht jede minute. Da er mit Eis kühlt (kann auch für ungewollte Häutungen verantwortlich sein) nehme ich an das die Temperaturen ab und zu hochschnellen.
 
Bei mir waren die Temperaturen konstante 24-26 grad.
Meine redfires sind ruhig geblieben und sah keine Verhaltensänderungen.
Fressen und wuseln im aq herum.
 
War der Nitratwert in der näheren Vergangenheit einmal über 30mg/l ?
 
Zurück
Oben