Get your Shrimp here

Häutungsprobleme bei RF???

Das gleiche Problem habe ich momentan auch :confused:

Habe mir vor ca. 5 Wochen 6 Red Bee Mischlinge gekauft, und Sie zu meinem Red Fire Stamm gesetzt.

Ca. 2 Wochen lang ging alles gut. Dann begannen die Red Bees eine nach der Anderen zu sterben. Jeden Tag eine nach der Anderen. Auch einige RF waren unter den toten Tieren....

Nun sammele ich gerade fast jeden Tag neue tote Red Fire aus dem Becken. Die Red Bees sind Geschichte. Ich kann mir nicht erklären an was es liegt, halte die RF seit 2 Jahren problemlos in einem eingefahrenen Becken, dass ich als gut in Schuss bezeichnen würde. Wasserwerte sind ok, keine neuen Pflanzen , regelm. Wasserwechsel , etc.

Echt deprimierend :(
 
Hier mal ein Bild von zwei toten Tieren :

Kann jemand was dazu sagen ?
 

Anhänge

  • zweitot.jpg
    zweitot.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 54
Hi Sub*,

Herzliches Beileid!

Bei mir ähnlich- nun noch 3/10 über. Mit Nachwuchs hats auch nicht geklappt, der ist auch letzten komplett ein gegangen, obwohl ca. 30 Babynelen geschlüpft sind. :(

Ich hab irgendwie auch alles getestet und probier - nüht

Vielleicht liegts bei mir auch den den Planarien- seh zwar kaum eine, aber sonst....?
Hab nur den japanischen Color Enhancer besorgt- für Nr 7 isses zu spät- und jetzt ist nur noch ein Weibchen über.... och menno depri

Viele Grüsse und viel Glück mit Deinen Kleinen
MaK
 
Hallo allerseits,

wenn ich mir das "Leichenfoto" ansehe, wird mir schlecht! Ein solcher Bodengrund ist nicht nur - aus meiner Sicht - eine ästhetische Katastrophe, sondern auch eine biologische! Das sind einfach "Gammelbecken", in diesen Hohlräumen, mit vermutlich eingeschränkter Filterleistung - um Garlenen vor vermeintlichen Problemen zu bewahren , die in der Realität keine sind(!!) - kann vor lauter Belastung kaum etwas überleben!
Häutungsfehler, oder sonstige Spekulationen, ihr habt eure Becken nicht im Griff! Das Bild zeigt eindeutig Todesfälle, die auf unsachgemäße Pflege zurück zuführen sind. Belastetes Wasser, Sauerstoffmangel, durch z.B. Überfütterung bzw. zu geringen Wasserwechsel oder unzureichende Wasserbewegung bzw. Sauerstoffanreicherung!
Schaut euch einmal natürliche Garnelengewässer an, auch wenn es nur bei den einheimischen ist! Dann kann man im Aquarium an grobkörnigem Sand, Wasserwechsel und -bewegung nicht vorbei!
Alle sonstigen Wasserwerte sind überwiegend ohne Belang! Und Spekulationen und Forumsergüsse zu unzureichend dokumentierten Einzelfällen sowieso!
Man sollte schon einwenig von den ökologischen Zusammenhängen zwischen den Organismen und dem Lebensraum Wasser verstanden haben, bevor man z.B. auf "Modewellen" - wie etwa "Garnelen" - mitschwimmt. Dann ist alles bio"logisch"!

Gruß aus Schöneiche bei Berlin

Erich Lorenzen
 
Hallo allerseits,

wenn ich mir das "Leichenfoto" ansehe, wird mir schlecht! Ein solcher Bodengrund ist nicht nur - aus meiner Sicht - eine ästhetische Katastrophe, sondern auch eine biologische! Das sind einfach "Gammelbecken", in diesen Hohlräumen, mit vermutlich eingeschränkter Filterleistung - um Garlenen vor vermeintlichen Problemen zu bewahren , die in der Realität keine sind(!!) - kann vor lauter Belastung kaum etwas überleben!
Häutungsfehler, oder sonstige Spekulationen, ihr habt eure Becken nicht im Griff! Das Bild zeigt eindeutig Todesfälle, die auf unsachgemäße Pflege zurück zuführen sind. Belastetes Wasser, Sauerstoffmangel, durch z.B. Überfütterung bzw. zu geringen Wasserwechsel oder unzureichende Wasserbewegung bzw. Sauerstoffanreicherung!
Schaut euch einmal natürliche Garnelengewässer an, auch wenn es nur bei den einheimischen ist! Dann kann man im Aquarium an grobkörnigem Sand, Wasserwechsel und -bewegung nicht vorbei!
Alle sonstigen Wasserwerte sind überwiegend ohne Belang! Und Spekulationen und Forumsergüsse zu unzureichend dokumentierten Einzelfällen sowieso!
Man sollte schon einwenig von den ökologischen Zusammenhängen zwischen den Organismen und dem Lebensraum Wasser verstanden haben, bevor man z.B. auf "Modewellen" - wie etwa "Garnelen" - mitschwimmt. Dann ist alles bio"logisch"!

Gruß aus Schöneiche bei Berlin

Erich Lorenzen

So einen Quatsch hab ich selten gehört !

Sauerstoffmangel kann nicht sein - habe in regelmäßigen Abständen meinen Sprudelstein an und auch ein super Pflanzenwachstum, was dem Wasser aufjedenfall den nötigen Sauerstoff zuführt.

Mit dem Bodengrund habe ich nur positive Erfahrungen gemacht (super Pflanzenwachstum), ausserdem wird er regelmäßig abgesaugt. Regelmäßige Wasserwechsel führe ich auch durch . Ich bin kein "Anfänger" , der sich aus Modegründen ein Garnelen Becken zugelegt hat.

Der Post hilft mir überhaupt nicht weiter, also war er völlig überflüßig.

Vielen Dank , du Ober-Schlaumayer :rolleyes: !



PS : Auf dem Bild ist zu sehen, das die eine Garnele auf dem Rücken zwar einen Einriß im Panzer hat. Deutet dies nicht auf Häutungsprobleme hin ? Kann niemand sonst etwas dazu sagen ?

Gruß
 
Zurück
Oben